Acer Nitro 5 AN517-52 und NVME

Optionen
Bernd_Nitro5
Bernd_Nitro5 Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
habe ja einen Acer Nitro 5 AN517-52 NH.Q8KEV.007 und habe gestern eine Samsung 970 EVO Plus 2TB verbaut.

Hab die vorhandene WD SSD entfernt und die 970 EVO im 1.PCIE (links am Mainboard) unformatiert eingebaut.
Windows 10 Pro von USB Stick installiert (PID mit Key im Image hinterlegt)

Soweit so gut..
Windows 10 Pro ließ sich ohne Probleme installieren
Nach der Installation installierte ich die frisch formatierte WD SSD (NTFS) in den JSSD2 Port (rechts am Mainboard) 

Als ich Samsung Magician installierte kam folgendes Problem:


Also ladete ich den Samsung NVME Treiber runter...


Was hab ich falsch gemacht?

Die Benchmark Werte passen eigentlich...bis auf die zufälligen Werte (da schneidet die WD besser ab)


Anbei noch Fotos vom Bios:






weiß jemand weiter?

lg Bernd

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Das ist auch logisch, dass die Samsung Magician nicht "alles" auflistet, da du das Betriebssystem auf einer NVMe SSD installiert hast, welche im SATA Modus "Optane mit RAID" angesprochen wird!
    Du musst vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems erst im Bios von "Optane mit RAID" auf den "AHCI Modus" umstellen.
    Diese Einstellung ist im Regelfall verborgen und wird im Hauptmenü erst nach Drücken von "Strg+S" freigeschaltet.
    Hier wählst du AHCI aus und speicherst das Ganze mittels "F10" ab, woraufhin auch der Neustart erfolgt.
    Wenn du im AHCI Mode Windows 10 aufgesetzt hast, lässt sich auch Samsungs aktuellster NVMe-Treiber installieren und die Magician Software liefert alle verfügbaren Angaben.
    https://s3.ap-northeast-2.amazonaws.com/global.semi.static/SamsungNVMExpressDriver3.3/7322A6707A720E1A71EF11A3BE1EED819E011D317626415F0281A78151C/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Als Ergänzung zu ralppp:
    Wenn man von der "Optane Falle" weiß (so wie ich und ralppp), dann ist das logisch. Wenn irgendwo bei den Notebookunterlagen erwähnt wäre,  daß man eine Tastenkombination braucht, um auf AHCI umzustellen,wäre das unproblematisch.
    Das kann aber beides niemand wissen, ohne hier in der Community oder direkt beim Acer Support nachzufragen. Du bist der x.te User der mit diesem Problem hier aufschlägt.
    Ich persönlich finde es extrem ärgerlich, daß Acer als  Werkseinstellung den Optane Modus mit seinen diversen Einschränkungen gewählt hat, und, vor allem, daß das nicht kommuniziert wird. Hat z.B. als Auswirkung, daß du ein bereits bestehendes Windows, das von Acer im Optane Modus installiert wurde, nicht auf eine SSD klonen kannst, wenn diese im AHCI Modus bootfähig sein soll. Dafür muß  dann Windows neu installiert werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Das ist auch logisch, dass die Samsung Magician nicht "alles" auflistet, da du das Betriebssystem auf einer NVMe SSD installiert hast, welche im SATA Modus "Optane mit RAID" angesprochen wird!
    Du musst vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems erst im Bios von "Optane mit RAID" auf den "AHCI Modus" umstellen.
    Diese Einstellung ist im Regelfall verborgen und wird im Hauptmenü erst nach Drücken von "Strg+S" freigeschaltet.
    Hier wählst du AHCI aus und speicherst das Ganze mittels "F10" ab, woraufhin auch der Neustart erfolgt.
    Wenn du im AHCI Mode Windows 10 aufgesetzt hast, lässt sich auch Samsungs aktuellster NVMe-Treiber installieren und die Magician Software liefert alle verfügbaren Angaben.
    https://s3.ap-northeast-2.amazonaws.com/global.semi.static/SamsungNVMExpressDriver3.3/7322A6707A720E1A71EF11A3BE1EED819E011D317626415F0281A78151C/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Als Ergänzung zu ralppp:
    Wenn man von der "Optane Falle" weiß (so wie ich und ralppp), dann ist das logisch. Wenn irgendwo bei den Notebookunterlagen erwähnt wäre,  daß man eine Tastenkombination braucht, um auf AHCI umzustellen,wäre das unproblematisch.
    Das kann aber beides niemand wissen, ohne hier in der Community oder direkt beim Acer Support nachzufragen. Du bist der x.te User der mit diesem Problem hier aufschlägt.
    Ich persönlich finde es extrem ärgerlich, daß Acer als  Werkseinstellung den Optane Modus mit seinen diversen Einschränkungen gewählt hat, und, vor allem, daß das nicht kommuniziert wird. Hat z.B. als Auswirkung, daß du ein bereits bestehendes Windows, das von Acer im Optane Modus installiert wurde, nicht auf eine SSD klonen kannst, wenn diese im AHCI Modus bootfähig sein soll. Dafür muß  dann Windows neu installiert werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bernd_Nitro5
    Bernd_Nitro5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo ralpp, Hallo Kno63,

    vielen Dank für Eure Infos!
    Hat nun alles geklappt!

    lg Bernd
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Freut mich, dass es geklappt hat und Dank auch an @Kno63 für den wichtigen Verweis auf die eigentliche Problematik!

    @Bernd_Nitro5
    Könntest du dann noch Screenshots von der Magician Software mit den wichtigen Werten liefern!
  • Bernd_Nitro5
    Bernd_Nitro5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Klaro...


    lg Bernd
  • BYTI2010
    BYTI2010 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hi,

    bekomme meinen Acer Nitro in den nächsten Tagen und habe nach dem Lesen dieses Post folgende Frage:
    Wenn ich den Acer sofort auf AHCI umstelle muss dann Windows neu installiert werden?

    MfG
    BYTI2010


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wenn Windows im “Optane mit RAID“-Modus installiert wurde, wovon ich ausgehe, musst du definitiv nach Wechsel auf AHCI das Betriebssystem komplett neu aufsetzen!