Acer Predator Laptop fährt nicht vollständig herunter
ich habe leider erneut ein Problem mit meinem Laptop (Predator GX-792). Wenn ich versuche mit Windows 10 den Laptop ordnungsgemäß herunterzufahren, gelingt dies nur noch teilweise. Der Bildschirm schaltet sich zwar ab, jedoch laufen die Lüfter weiter und die Power-Taste leuchtet weiterhin rot.
Erst wenn ich die Power-Taste einige Sekunden manuell gedrückt halte, gelingt es mir, den Laptop vollständig herunterzufahren.
Das neueste Bios ist installiert, Windows updates sind auf dem neuesten Stand. Erbitte Hilfe!
Antworten
-
Hast du es schon mal mit der Deaktivierung des Schnellstart versucht (zu finden in den Energiesparoptionen).
Kann dir jetzt keine Screenshots liefern - bin mit Handy unterwegs.2 -
Was auch helfen könnte, ist ein Reset des Embedded Controllers (der ist ja großenteils für das Herunterfahr- und Startverhalten zuständig). Wenn sich dort ein Fehler eingeschlichen hat, kann es passieren, daß der permanent auftritt, weil das Notebook durch den festverbauten Akku ja immer am Strom hängt.:Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
- die Anleitung von Kno63 habe ich so umgesetzt(auch wenn ich nicht das Gefühl hatte mit der Büroklammer auf einen "Knopf"/Druckpunkt zu kommen, es war einfach ein harter Widerstand). Das Problem besteht leider weiterhin.0 -
weitere kuriositäten:
wähle ich neu starten anstelle von herunterfahren, schaltet sich der pc vollständig aus (inklusive lüfter und beleuchtung). der neustart gelingt dem predator dann allerdings nicht.
ergo habe ich nun schon zwei probleme: sowohl neustarten als auch herunterfahren funktioniert nicht ordnungsgemäß
—-> ab jetzt werde ich wohl mit neu starten den pc ausschalten müssen ^^0 -
Was ich mich auch frage ist: kann dieses problem daher rühren dass ich automatische treiberupdates deaktiviert habe? ich habe ja aufgrund von wlan problemen eine andere netzwerkkarte verbaut und automatische treiberupdates deaktiviert.
Wenn ich meine Seriennummer auf der Acer Homepage eingebe und mir ansehe, welche treiber für mein modell verfügbar sind, sind aber sowieso alle aus 2016 und das letzte Bios update aus 2018. Ergo gibt es gar keine modernen Treiber? Ich habe gelesen, dass das Problem auch von veralteten Chipset- und acpi-treibern kommen kann.0 -
rennschwein schrieb:... - die Anleitung von Kno63 habe ich so umgesetzt (auch wenn ich nicht das Gefühl hatte, mit der Büroklammer auf einen "Knopf"/Druckpunkt zu kommen, es war einfach ein harter Widerstand). Das Problem besteht leider weiterhin.0
-
https://community.acer.com/de/discussion/512144/notebook-faehrt-nicht-herunter-aspire-e17-e5-771g
in einem anderen thread wo ein nutzer exakt dasselbe problem hatte (1. laptop schaltet sich beim herunterfahren nicht komplett ab 2. laptop schaltet sich beim neustarten aus) empfiehlt dieser folgende lösung:
Da sich die Intel Management Engine Interface im Geräte-Manager unter Systemgeräte befindet, dachte ich es ist besser bei den alten Hasen hier mal nachzufragen, ob es ratsam ist, daran rumzuspielen.
Zudem verstehe ich nicht, was er unter "Treiber deaktivieren" meint. Meinte er hier "Gerät deaktivieren"? Und wie downgradet man Treiber im Geräte-Manager?
0 -
rennschwein schrieb:... Da sich die Intel Management Engine Interface im Geräte-Manager unter Systemgeräte befindet, dachte ich es ist besser bei den alten Hasen hier mal nachzufragen, ob es ratsam ist, daran rumzuspielen. ...rennschwein schrieb:... Zudem verstehe ich nicht, was er unter "Treiber deaktivieren" meint. Meinte er hier "Gerät deaktivieren"? ...rennschwein schrieb:... Und wie downgradet man Treiber im Geräte-Manager?
2 -
Hallo rennschwein,auch wenn du das (nachvollziehbarerweise) sicher nicht willst: Wenn keine der bisherigen Ideen hilft, wäre das der Punkt, an dem ich Windows clean (mit kompletter Löschung der Festplatte) neu installieren würde. Ich sehe an meinem Predator G9-793 mit dem ursprünglichen "Acer Windows 10", das seit 2016 nur upgedatet wurde, daß da einige Features aus dem ursprünglichen Windows "mitgenommen" wurden, die bei einem clean installierten neuen Windows nicht mehr vorhanden sind.Z.B. so einen Anmeldebildschirm bekommst du seit dem "Pin Zwang" durch Windows "Hello" nicht mehr zu sehen:Auch wenn ralppp das anders sieht: Ich kann mir schon vorstellen, daß "Shutup 10" durch die Blockierung der automatischen Treiberupdates mit für das beschriebene Problem verantwortlich sein könnte.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
eine Entfernung der Haken in den Energieoptionen der Intel Management Engine Interface (wie im letzten Punkt von SimonR31 angesprochen) hat bei mir scheinbar die Lösung gebracht. Ich hatte zwar erst zwei Testläufe, aber ich gehe stark davon aus, dass es wirklich dass problem gelöst hat. lg1