Notebook fährt nicht herunter Aspire E17 - E5-771G

SimonR31
SimonR31 Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Manchmal fährt mein Notebook nicht herunter, bzw. wenn ich neustarte, startet es nicht neu sondern geht aus. Ich habe de Akku getauscht in der Hoffnung das das Problem damit auch behoben ist (Windows 10)

 

Es kommt dann noch die Anzeige "...wird heruntergefahren". Danach geht der Bildschirm aus, aber das Notebook arbeitet weiter. Lüfter dreht ganz leise und beide Leuchten (PC AN und Akku angeschlossen) leuchten blau.

 

Es hilft dann nur noch lange den Einschaltknopf zu drücken.

 

Viele Grüße

Simon

 

Beste Antwort

  • SimonR31
    SimonR31 Member Beiträge: 10 New User
    Antwort ✓

    Hallo Cyriix,

     

    danke für deine Antwort. Gestern Abend hab ich den Fehler endlich beheben können.

    Im Geräte Manager gibt es diesen Eintrag   > Intel Management Engine Interface <

    Der löst das Problem aus. Ich habe folgendes getestet und alles funktioniert jeweils:

    - Treiber deaktiveren

    - Treiber auf alten Stand installieren (10.x.x.x

    - In den Eigenschaften des Treiber (Register "Energieverwaltung" und dort alle Haken entfernen

     

    Viele Grüße

    Simon

     

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo SimonR31,

     

    Deaktiviere mal bitte den "Schnellstart" in den Energieoptionen.

     

    Das hilft meist schon.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • SimonR31
    SimonR31 Member Beiträge: 10 New User

    Hi Cyriix,

     

    das habe ich gemacht - danke dir. Ich werde es jetzt beobachten und mich wieder melden.

     

    Grüße

    Simon

  • SimonR31
    SimonR31 Member Beiträge: 10 New User

    Hallo,

     

    hat leider keinen Erfolg gebracht. Es fährt manchmal trotzdem nicht herunter.

     

    Grüße

    Simon

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo SimonR31,

     

    kannst du das "manchmal" reproduzieren?

    Dann könnte man ja eventuell auf das Programm oder die Windows Einstellung Rückschluss ziehen, die dieses Problem dann verursacht.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • SimonR31
    SimonR31 Member Beiträge: 10 New User

    Hallo Cyriix,

     

    danke für deine Antwort. Ich werde mal bevor ich herunterfahre die offenen Prozesse notieren. Vielleicht finde ich ja was.

     

    Grüße

    Simon

  • SimonR31
    SimonR31 Member Beiträge: 10 New User

    Hallo zusammen,

    Problem besteht leider "wieder". Ich hab schon einiges versucht. Ich weiß mittlerweile auch, dass es passiert, wenn das Notebook länger als ca. 1 1/2h an war. Und beim herunterfahren kommt in den Ereignissen dann diese Meldung:

    Der Server "{AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

    Diese Meldung kommt das 25-30x hintereinander in ca. 1-5 sekunden.

     

    Hat jemand eine Idee?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo SimonR31,

     

    ich habe leider keine Idee woran es liegen kann außer das eventuell ein IRQ Fehler dieses Problem verursacht.

     

    Hast du schon einmal versucht eine Computerreparatur durchzuführen, oder falls es keine Probleme darstellt eine Windows Neuinstallation?

     

    Bislang tippe ich nicht so sehr auf Hardwaredefekt, sondern eher darauf, das sich eine Softwarekomponente nach bestimmter Zeit ausklinkt.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • SimonR31
    SimonR31 Member Beiträge: 10 New User
    Antwort ✓

    Hallo Cyriix,

     

    danke für deine Antwort. Gestern Abend hab ich den Fehler endlich beheben können.

    Im Geräte Manager gibt es diesen Eintrag   > Intel Management Engine Interface <

    Der löst das Problem aus. Ich habe folgendes getestet und alles funktioniert jeweils:

    - Treiber deaktiveren

    - Treiber auf alten Stand installieren (10.x.x.x

    - In den Eigenschaften des Treiber (Register "Energieverwaltung" und dort alle Haken entfernen

     

    Viele Grüße

    Simon

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Vielen Dank für diese Info.

     

    Das wird in Zukunft auf jeden Fall helfen Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Tobias26
    Tobias26 Member Beiträge: 2 New User
    SimonR31 schrieb:

    Hallo Cyriix,

     

    danke für deine Antwort. Gestern Abend hab ich den Fehler endlich beheben können.

    Im Geräte Manager gibt es diesen Eintrag   > Intel Management Engine Interface <

    Der löst das Problem aus. Ich habe folgendes getestet und alles funktioniert jeweils:

    - Treiber deaktiveren

    - Treiber auf alten Stand installieren (10.x.x.x

    - In den Eigenschaften des Treiber (Register "Energieverwaltung" und dort alle Haken entfernen

     

    Viele Grüße

    Simon

     

    Danke SimonR31 !

    Habe mich mit dem Problem selbst über ein 3/4 Jahr herumgeschlagen. Musste den Laptop immer per langem drücken auf die On/Off Taster herunterfahren. Ich hab mich im Windows-Forum bedient. Kam da aber zu keiner Lösung. Jetzt ist das Problem endlich gelöst. Vielen Dank.

    Werde mich in Zukunft an dieses Forum hier wenden :)
  • Werner52
    Werner52 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo beisammen,
    bei meinem Notebook Aspire E 17 E5-771G-55ZZ konnte ich das Problem wie folgt beheben:
    Intel Management Engine Interface, Eigenschaften, Energieverwaltung, dann alle Haken entfernen!
    Vielen Dank an SimonR31