Leistungsprobleme Acer Predator Helios 300

Fettablagerung
Fettablagerung Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe erhebliche Leistungs Probleme auf meinem Acer Predator Helios 300 Laptop (2018 gekauft). Selbst bei einfachen Spielen wie Fall Guys oder Rocket League habe ich erhebliche fps Probleme, die seit rund einem Jahr immer schlimmer werden. Ich habe bereits den Laptop zurückgesetzt, Hintergrundapps deaktiviert und spiele Spiele wie Destiny auf kleinsten Grafik Einstellungen und mit einem fps Limit auf 60 und trotzdem habe ich meistens nur noch 10 fps. Vor einem Jahr liefen alle Spiele selbst mit hoher Grafik wie Star Wars Battlefront 2 auf mittleren Einstellungen sehr flüssik und ich denke mit den verbauten Teilen des Laptops (i7 7th Gen, Geforce 1060, 16GB DDR4 Ram) sollte, dass einigermaßen auch immer noch so sein. Auf der 256 GB ssd auf der sich meine Spiele befinden sind rund 50 GB noch frei. Vor einem Jahr war auf der ssd noch mehr Platz belegt und es ist auch alles flüssik gelaufen. Ich habe auch das Predator Sense Programm ausprobiert es lässt die Spiele etwas besser laufen aber noch lange nicht durchgehend auf 60 fps und ich habe das Gefühl, dass lange Zeit es die Leistung noch mehr runder zieht.
Ich habe keine Ahnung auf dem Gebiet also, wenn jemand Ahnung oder einen Tipp hat bitte melden.

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    hast du mal die Temperaturen des Laptops überprüft? Könnte nicht an den Fettablagerungen, sondern der Staubablagerung auf den Lüftern liegen und/oder einer inzwischen nicht mehr gut leitfähigen Wärmeleitpaste. Schau mal hier in den Thread:
    Ist natürlich nur eine von mehreren möglichen Ursachen für die kontinuierlich zunehmenden Framedrops, wäre aber sehr gut möglich, daß es daran liegt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    hast du mal die Temperaturen des Laptops überprüft? Könnte nicht an den Fettablagerungen, sondern der Staubablagerung auf den Lüftern liegen und/oder einer inzwischen nicht mehr gut leitfähigen Wärmeleitpaste. Schau mal hier in den Thread:
    Ist natürlich nur eine von mehreren möglichen Ursachen für die kontinuierlich zunehmenden Framedrops, wäre aber sehr gut möglich, daß es daran liegt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Fettablagerung
    Fettablagerung Member Beiträge: 2 New User
    Danke Jochen,
    hab gerade alles auf Vordermann gebracht und alles ist schön kühl und die Spiele laufen wieder

Gruß

Ole