Aspire 5 - Linux Mint startet nicht im Akkubetrieb

dfrei
dfrei Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Da ich Linux installieren wollte, habe ich mir ein Acer Aspire 5 FHD Ryzen 5 8GB 512GB ohne Betriebssystem zugelegt. 
Die Installation von Linux Mint 64 - Cinamon funktionierte auch zunächst problemlos nachdem ich den Installationsstick reingesteckt hatte und den Rechner startetet.
Nun tritt jedoch folgendes Problem auf:

beim Starten erscheint folgende Meldung
infraims unpacking failed / Decoding failed
AMD - Vi - unable to read / Write IOMMU perf coun

darunter zweimal zweimal :  intergrity: problem loading x.509 certificate -65

Beim Straten im Netzbetrieb erscheint diese Meldung nur kurz. 
Im Akkubetrieb erschweint diese Meldung länger, dann kommt das Linunx - Mint Symbol und anschließend wird der Bildschirm dunkel. 

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Beste Antwort

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Für die Linux Fachleute hier in der Community (Linux ist nicht mein Metier) wäre es sicherlich ganz hilfreich, die komplette Gerätetypenbezeichnung anzugeben!?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Ohne eine Ahnung von Linux zu haben: Wenn ich bei Google "infraims unpacking failed / Decoding failed AMD - Vi - unable to read / Write IOMMU perf count" eingebe, finde ich einige Threads, die sich mit dem Problem beschäftigen!
    Hier mal ein Artikel, der eine relativ einfach umsetzbare Lösung anbietet (ob es wirklich funktioniert, weiß ich natürlich nicht):
    Gruß
    Jochen
    Ergänzung: Dieses Feature (IOMMU) scheint ja nur dafür da zu sein, um PCIe Geräte an virtuelle Maschinen weitergeben zu können.
    Arbeitest du überhaupt mit VM? Falls nicht, würde es vielleicht ausreichen, in deinem BIOS unter "Advanced" die AMD -IOMMU (und/oder die AMD-SVM) auf "disabled" zu setzen?

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• dfrei
    dfrei Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für die Antwort, das problem ist damit gelöst. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Dann solltest du aber nicht deinen letzten Post als Lösung markieren, sondern den zielführenden von @Kno63
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2020

Für andere Mitlesende, die auch das Problem haben: Ist die Lösung das Abschalten der AMD VM Optionen im BIOS?
    Als Lösung markieren solltest du übrigens nicht, daß das Problem gelöst ist, sondern die Antwort, in der beschrieben ist, wie es gelöst werden kann.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)