Aspire 5 - Linux Mint startet nicht im Akkubetrieb
Die Installation von Linux Mint 64 - Cinamon funktionierte auch zunächst problemlos nachdem ich den Installationsstick reingesteckt hatte und den Rechner startetet.
Nun tritt jedoch folgendes Problem auf:
beim Starten erscheint folgende Meldung
infraims unpacking failed / Decoding failed
AMD - Vi - unable to read / Write IOMMU perf coun
darunter zweimal zweimal : intergrity: problem loading x.509 certificate -65
Beim Straten im Netzbetrieb erscheint diese Meldung nur kurz.
Im Akkubetrieb erschweint diese Meldung länger, dann kommt das Linunx - Mint Symbol und anschließend wird der Bildschirm dunkel.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Beste Antwort
-
Ohne eine Ahnung von Linux zu haben: Wenn ich bei Google "infraims unpacking failed / Decoding failed AMD - Vi - unable to read / Write IOMMU perf count" eingebe, finde ich einige Threads, die sich mit dem Problem beschäftigen!Hier mal ein Artikel, der eine relativ einfach umsetzbare Lösung anbietet (ob es wirklich funktioniert, weiß ich natürlich nicht):GrußJochenErgänzung: Dieses Feature (IOMMU) scheint ja nur dafür da zu sein, um PCIe Geräte an virtuelle Maschinen weitergeben zu können.Arbeitest du überhaupt mit VM? Falls nicht, würde es vielleicht ausreichen, in deinem BIOS unter "Advanced" die AMD -IOMMU (und/oder die AMD-SVM) auf "disabled" zu setzen?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Für die Linux Fachleute hier in der Community (Linux ist nicht mein Metier) wäre es sicherlich ganz hilfreich, die komplette Gerätetypenbezeichnung anzugeben!?1
-
Ohne eine Ahnung von Linux zu haben: Wenn ich bei Google "infraims unpacking failed / Decoding failed AMD - Vi - unable to read / Write IOMMU perf count" eingebe, finde ich einige Threads, die sich mit dem Problem beschäftigen!Hier mal ein Artikel, der eine relativ einfach umsetzbare Lösung anbietet (ob es wirklich funktioniert, weiß ich natürlich nicht):GrußJochenErgänzung: Dieses Feature (IOMMU) scheint ja nur dafür da zu sein, um PCIe Geräte an virtuelle Maschinen weitergeben zu können.Arbeitest du überhaupt mit VM? Falls nicht, würde es vielleicht ausreichen, in deinem BIOS unter "Advanced" die AMD -IOMMU (und/oder die AMD-SVM) auf "disabled" zu setzen?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Dann solltest du aber nicht deinen letzten Post als Lösung markieren, sondern den zielführenden von @Kno63!
0 -
Für andere Mitlesende, die auch das Problem haben: Ist die Lösung das Abschalten der AMD VM Optionen im BIOS?Als Lösung markieren solltest du übrigens nicht, daß das Problem gelöst ist, sondern die Antwort, in der beschrieben ist, wie es gelöst werden kann.Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________