Aspire A5 515-54G lauter Lüfter nach Bios Update auf Version 1.17?

Optionen
2

Antworten

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    au99 schrieb:
    Hallo, zusammen,
    bei den neuen Modell A515-54G-71LK mit den BIOS 1.16, also ohne den Upgrade nach BIOS 1.17, wird den Lüfter ab und zu auch sehr Laut.
    Bitte, wann wäre ein Lüfter nicht normal Laut? bzw. wann wäre zu laut als normal?

    Übrigens, wenn auf ein Rechner den Upgrade BIOS 1.17 schon installiert wurde, wäre ein Reset auf Werkeinstellungen nicht genug,
    um den BIOS 1.16 wiederherzustellen?
    Wenn den Rechner ganz neue ist, kommt den BIOS 1.16 original bzw. als Werkeinstellungen installiert, oder?

    Danke.







    Moin,

    Dass der Lüfter teilweise mal hörbar wird ist ganz normal eigentlich. Du kannst in dem Acer Programm "Quick Access" sonst mal probieren den Stumm-Modus zu aktivieren, das soll das Lüftergeräusch unter wenig Last verringern.

    Und zum zweiten Punkt: Wenn das BIOS einmal geupdatet wurde, wird es bei einem Werksreset nicht wieder auf die ursprüngliche Version zurückgesetzt, sondern bleibt bei der aktuellen. Nur Windows wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Unabhängig von der BIOS-Version.
  • au99
    au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
    Optionen
    Ok, vielen Dank für die sehr gute Information.
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    au99 schrieb:


    Übrigens, wenn auf ein Rechner den Upgrade BIOS 1.17 schon installiert wurde, wäre ein Reset auf Werkeinstellungen nicht genug,



    " Eulen nach Athen zu tragen " bringt uns nicht weiter.  :)
    Von einem Reset auf Werkseinstellungen war hier nicht die Rede.

    Gruß
    Reinhold
     



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    > Nur Windows wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.<
    Bei einem Reset des BIOS auf Werkseinstellung wird selbstverständlich am Betriebssystem (Windows, könnte aber auch Linux, etc. sein) überhaupt nichts geändert/zurückgesetzt.  Das BIOS funktioniert unabhängig vom OS.
    Wie von Reinhold richtig beschrieben, bleibt dabei aber die BIOS Version erhalten. Nur wenn du irgendwas an den BIOS-internen Einstellungen verändert hast, wird das wieder auf die ursprüngliche Acer Konfiguration zurückgesetzt!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    > Nur Windows wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.<
    Bei einem Reset des BIOS auf Werkseinstellung wird selbstverständlich am Betriebssystem (Windows, könnte aber auch Linux, etc. sein) überhaupt nichts geändert/zurückgesetzt.  Das BIOS funktioniert unabhängig vom OS.
    Wie von Reinhold richtig beschrieben, bleibt dabei aber die BIOS Version erhalten. Nur wenn du irgendwas an den BIOS-internen Einstellungen verändert hast, wird das wieder auf die ursprüngliche Acer Konfiguration zurückgesetzt!
    Gruß
    Jochen
    Achso, ich dachte die Frage wäre, ob die BIOS-Version zurückgesetzt wird, wenn man Windows auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Und das ist meines Wissens nach nicht der Fall.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Nur damit keine Unklarheiten aufkommen:  Wenn man Windows auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, hat das auf das BIOS keinerlei Auswirkungen (weder auf die Version, noch auf die Einstellungen im BIOS).
    Man kann aber im BIOS mit der F9- Taste die Einstellungen innerhalb des BIOS auf die Acer Werkseinstellung zurücksetzen. Aber bei beiden Varianten bleibt die BIOS Version (hier 1.17)  erhalten.
    au99 schreibt  "Wenn den Rechner ganz neue ist, kommt den BIOS 1.16 original bzw. als Werkeinstellungen installiert, oder?"
    Wenn Acer jetzt neue A515-54G Modelle an die Händler ausliefert, dann ist dort im Normalfall schon das aktuellste BIOS (also Version 1.18) darauf. Version 1.16 war zu dem Zeitpunkt als dein Rechner ausgeliefert wurde aktuell.
    Wenn sich z.B. jemand im Juni 2019 das Gerät gekauft hat, war noch BIOS Version 1.03 auf dem Rechner:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Ja genau so meinte ich das auch, war vielleicht nur etwas missverständlich formuliert.
  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    So, der Laptop ist wieder da. Das ging mal schnell.

    Offizielles Statement auf dem Reparaturbericht: "Das von Ihnen beschriebene Lüfterverhalten ist vom Hersteller so beabsichtigt und stellt keinen Fehler dar. Für den Fall, daß sie das Lüfterverhalten stört, haben wir ein BIOS Downgrade auf die Version V1.03 durchgeführt. Wenn gewünscht, können Sie nun erneut ein Bios Update durchführen."

    Nach dem ersten Starten zu Hause war tatsächlich die BIOS-Version V1.03 drauf. Aber bevor Windows startete, war direkt der BIOS-Update-Screen zu sehen und es wurde die BIOS-Version V1.07 installiert (wahrscheinlich weil ich den Laptop im September gekauft habe und das damals die aktuelle Version war). War aber kein Problem, da in dieser Version das Lüfterverhalten auch noch "normal" war. Zu meinem Glück wurde Windows bei der Reparatur nicht zurückgesetzt und so konnte ich direkt die BIOS-Version V1.16 installieren. Nun verhält sich der Laptop(-lüfter) endlich wieder normal nach dem Starten. Das Problem ist gelöst.

    Gerade habe ich auch noch gesehen, dass es eine neue BIOS-Version (V1.21) zum Download gibt. Ich bleibe jetzt aber logischerweise erstmal bei meiner Version V1.16. Aber vielleicht hat ja hier jemand Lust, die neue Version mal zu testen und zu gucken, ob sie was bringt.

    Also: Wenn Ihr das selbe Problem habt, Laptop zur Reparatur schicken mit Bitte auf ein BIOS-Downgrade. Hat zumindest bei mir super funktioniert.
  • au99
    au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
    Optionen
    Vielen Dank für deine Rückmeldung über deine Erfahrungen.

    Auf mein Rechner ist die Version 1.16 aktuell original von Hersteller installiert und
    würde bei diesen bleiben, bis eine Aktualisierung nur notwedig wäre.
    Bitte, hat jemand eine Idee, ob die neue BIOS-Versionen kumulativ sein sollten?
    Z.B. sind bei der neue V1.21 die verschiedenen Änderugen seit der Version 1.03 drin?
    Danke.

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    au99 schrieb:
    Vielen Dank für deine Rückmeldung über deine Erfahrungen.

    Auf mein Rechner ist die Version 1.16 aktuell original von Hersteller installiert und
    würde bei diesen bleiben, bis eine Aktualisierung nur notwedig wäre.
    Bitte, hat jemand eine Idee, ob die neue BIOS-Versionen kumulativ sein sollten?
    Z.B. sind bei der neue V1.21 die verschiedenen Änderugen seit der Version 1.03 drin?
    Danke.

    Ja, ich werde ich es auch bei der BIOS-Version V1.16 belassen, außer ein Update ist absolut notwendig.

    Und zu Deiner 2. Frage: Ich denke, dass in der aktuellsten BIOS-Version alle vorherigen Ver(schlimm)besserungen enthalten sind. Sonst müsste man ja jedes BIOS-Update nacheinander und in der richtigen Reihenfolge installieren. Das würde für mich keinen Sinn ergeben.
  • au99
    au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Ok, ja, ich denke auch so, aber vielleicht man muss nicht immer die aktuellsten BIOS-Version installieren, sondern nur die Version die die ein konkretes Problem auf den konkreten Rechner lösen würde.
    Komisch ist es auch, dass die version 1.17 nicht das Problem gelöst hat, sondern schlimmer gemacht hat, aber vielleicht nicht auf allen Rechner, oder?
    Zumindest bei bestimmten Konstellationen bzw. Rechnermodellen sollte das Problem gelöst sein, sonst wäre den Release der Version nicht nötig gewesen, oder?
  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    Ja genau, so lange man keine Probleme mit der aktuellen BIOS-Version hat, braucht man auch prinzipiell keine neuere Version installieren. Ich habe nur einfach immer die neueste BIOS-Version installiert, um "auf dem neuesten Stand zu sein". Das lasse ich jetzt aber lieber mal sein, denn man weiß ja nie, ob sich nicht vielleicht auch etwas verschlechtert oder ob neue Probleme auftreten nach einem BIOS-Update.
  • au99
    au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
    Optionen
    Ja, Du hast Recht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Hi @au99,
    ja, die BIOS Versionen sind kumulativ. D.h. wenn du 1.21 flashst, hast du automatisch auch die "nicht gewollte" Änderung in Version 1.17 drauf (und alles andere seit 1.03).
    Eine Ausnahme wäre natürlich eine neue BIOS Version, bei der ausdrücklich das in Version 1.17 veränderte Lüfterverhalten wieder zurückgenommen oder verbessert wird. Normalerweise sollte das im "Titel" der  BIOS Version auch erwähnt sein.
    Ich habe es leider aber auch schon erlebt, daß tatsächlich solche Änderungen nicht in der Beschreibung erwähnt sind.
    Dann muß man tatsächlich einen User finden, der das neue BIOS auf seinem Rechner  hat, und über seine Erfahrungen berichten kann. Beim BIOS 1.21 mit dem Titel "Support ACER ELinux new boot path" ist eher nicht zu erwarten, daß etwas am Lüfterverhalten geändert wird, aber 100% sicher kann man sich leider nicht sein.
    Es wäre schon besser, wenn nachvollziehbarer wäre, was die jeweilige BIOS Version im Detail an Änderungen mitbringt!;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • au99
    au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
    Optionen
    "Es wäre schon besser, wenn nachvollziehbarer wäre, was die jeweilige BIOS Version im Detail an Änderungen mitbringt!"
    Genau, etwa wie Release Notes.
    Bitte, bei der Version 1.21 sieht so aus, als nur für Linux wäre, also Windows Users sollten sie nicht installieren, richtig?
    Danke.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    >Ja genau, so lange man keine Probleme mit der aktuellen BIOS-Version hat, braucht man auch prinzipiell keine neuere Version installieren.<
    Problem ist halt leider schon, daß häufig über neue BIOS Versionen auch wichtige Sicherheitspatches auf dem Rechner landen, die man schon installieren sollte.
    Außerdem kommt es im Einzelfall durchaus auch vor, daß durch neue BIOS(se) bei bestimmten Komponenten Leistungsverbesserungen bewirkt können, man aber die bisherige Leistung für "normal"  hält und daher gar nicht weiß, daß der Rechner"ein Problem" hat.
    Das Flashen neuer BIOS Versionen gehört daher leider zu den Dingen, bei denen man schlichtweg manchmal nicht sagen kann, ob es empfehlenswert ist oder nicht!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    >Ja genau, so lange man keine Probleme mit der aktuellen BIOS-Version hat, braucht man auch prinzipiell keine neuere Version installieren.<
    Problem ist halt leider schon, daß häufig über neue BIOS Versionen auch wichtige Sicherheitspatches auf dem Rechner landen, die man schon installieren sollte.
    Außerdem kommt es im Einzelfall durchaus auch vor, daß durch neue BIOS(se) bei bestimmten Komponenten Leistungsverbesserungen bewirkt können, man aber die bisherige Leistung für "normal"  hält und daher gar nicht weiß, daß der Rechner"ein Problem" hat.
    Das Flashen neuer BIOS Versionen gehört daher leider zu den Dingen, bei denen man schlichtweg manchmal nicht sagen kann, ob es empfehlenswert ist oder nicht!
    Gruß
    Jochen

     Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Man sollte auf jeden Fall am besten immer alles aktuell halten. Trotzdem überlege ich mir nun zweimal, ob ich das neue BIOS-Update nun wirklich brauche, oder ob ich auch darauf verzichten kann. Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass Neuerungen/Veränderungen einer neuen BIOS-Version genauer gekennzeichnet werden sollten. So könnte man dann viel besser abwägen, ob man das Update installiert oder halt nicht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    au99 schrieb:
    "Es wäre schon besser, wenn nachvollziehbarer wäre, was die jeweilige BIOS Version im Detail an Änderungen mitbringt!"
    Genau, etwa wie Release Notes.
    Bitte, bei der Version 1.21 sieht so aus, als nur für Linux wäre, also Windows Users sollten sie nicht installieren, richtig?
    Danke.

    Ja, das wäre so ein Beispiel,  bei dem ich als "Nicht-Linuxer" das BIOS  nicht flashen würde, aber ohne 100% sicher zu sein, daß nicht noch eine andere, nicht erwähnte Änderung im BIOS mitinbegriffen ist, die dann halt fehlt.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • au99
    au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
    Optionen
    Sollten die BIOS-Versionen nicht pro Betriebsystem separat sein?
    oder sollte die gleiche BIOS-Version für verschiedenen Betriebsystem zur Verfügung stehen?
    Bei Software ist ganz klar für welche Betriebsystem eine bestimmte Version der Installationdateien herunterladen werden sollten, aber bei BIOS nicht, oder?

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    au99 schrieb:
    Sollten die BIOS-Versionen nicht pro Betriebsystem separat sein?
    oder sollte die gleiche BIOS-Version für verschiedenen Betriebsystem zur Verfügung stehen?
    Bei Software ist ganz klar für welche Betriebsystem eine bestimmte Version der Installationdateien herunterladen werden sollten, aber bei BIOS nicht, oder?


    Nein, das BIOS hat prinzipiell nichts mit dem installiertem Betriebssystem zu tun. Es ist dem ja sogar sozusagen "vorgeschaltet". Das heißt, das erste was nach dem Starten des Laptops anläuft, ist das BIOS. Dieses kümmert sich dann um das "Starten" der einzelnen Komponenten sowie des Betriebssystems. Deswegen gibt es auch keine unterschiedlichen BIOS-Versionen für bspw. Windows und Linux.