Aspire A5 515-54G lauter Lüfter nach Bios Update auf Version 1.17?

Optionen
13»

Antworten

  • au99
    au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Ok, danke, dann sind die BIOS-Updates für die gleiche Hardware-Modelle, egal welche Betriebsystem installiert ist.

    Am besten wäre, wenn ACER genau empfehlen würde, welche konkreten Rechner die BIOS-Updates durchführen sollten.
    Oder vielleicht sollte den Tool "Acer Care Center" die notwendige bzw. nötige BIOS-Aktualisierungen melden, oder?
    Danke.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Dazu wird es nicht kommen. 
    Das BIOS ist für die Hardware also den "Unterbau" zuständig, auf den dann das zu installierende Betriebssystem aufsetzt.
    Mitunter gibt (gab) es zwar spezielle Linux-/Windows-Versionen - allerdings wurden die dann auch entsprechend gekennzeichnet.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Auch nochmal grundsätzlich: BIOS Updates bieten im Normalfall Fehlerbehebungen, Sicherheitspatches und neue Features an.  Daß in diesem Fall die "Fehlerbehebung" der lauten Lüfter in Version 1.17 schiefgegangen ist und sogar schlimmer wurde, ist eine Ausnahme, an der man nicht das eigene Verhalten bezüglich BIOS Updates festmachen sollte.
    Normalerweise bringen BIOS  Updates also  Verbesserungen mit sich, insofern müssen keine "konkreten Modelle" für das Update genannt werden, sondern es ist für alle Modelle gültig.
    Daß das im Einzelfall anders sein kann, sieht man an dem Beispiel  hier, oder z.B. an einem  BIOS Update vor ein paar Monaten bei  den Nitro und Predator Modellen, bei denen Acer es gut fand, daß sich aus Energiespargründen (Akkulaufzeit, etc.) die Tasturbeleuchtung von alleine ausschaltete und das so im BIOS hinterlegte (wurde im Nachhinein wieder korrigiert, weil es die Kunden verärgert hat).
    Grundsätzlich ist ein BIOS Update also dafür da, Verbesserungen mitzubringen und  deshalb ist es eigentlich sinnvoll das BIOS immer aktuell zu halten. Ausnahmen wie in diesem Fall wird es aber auch immer wieder vereinzelt geben.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Nur als Ergänzung, weil ich mir nicht sicher bin, ob das klargeworden ist:
    Wenn man das  BIOS 1.21 flasht, dann ist das nicht " speziell für Linuxnutzer", sondern es bietet zusätzlich zu den bisherigen Funktionen eine erweiterte Funktion. Bedeutet: Wenn jemand auf diesem Rechner mit Linux arbeiten möchte, hat er jetzt verbesserte Funktionen. Wer bei Windows ist/bleibt, für den ändert sich gar nichts und wird auch nichts schlechter, der hat aber jetzt die Möglichkeit in z.B  einem Jahr zu sagen: Ich steige jetzt auf Linux um, das Gerät hat optimierte Funktionen für Linux.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    Noch mal zu folgender Aussage: "Das von Ihnen beschriebene Lüfterverhalten ist vom Hersteller so beabsichtigt und stellt keinen Fehler dar."

    Könnt Ihr euch darunter was vorstellen? Ich meine, beim normalen Boot-Up wird der Prozessor ja jetzt nicht so extrem strapaziert, dass er 2 Minuten lang mit voller Leistung gekühlt werden müsste. Ergibt jetzt in meinen Augen nicht so wirklich Sinn. Aber vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee, warum Acer dieses "Feature" anscheinend sogar bewusst in ein BIOS-Update gepackt hat.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Ohne es zu wissen: Ich schätze, daß Acer vor einer Weile (vor Update 1.17) gemerkt hat, daß es etwas an der Lüftersteuerung nicht stimmt und versucht hat, das Problem zu beheben.
    Daß das ordentlich schiefgegangen ist, scheint ja eindeutig zu sein (ich selbst habe kein A515-54G).
    Wenn der deutsche Support sagt "Das von Ihnen beschriebene Lüfterverhalten ist vom Hersteller so beabsichtigt und stellt keinen Fehler dar.", heißt das meiner Meinung nach nur, daß das Acer Headquarter in Taiwan aus mir unbekannten Gründen das Problem nicht in den Griff kriegt, und deshalb das Verhalten als "normal" bezeichnet, weil sie aktuell nicht genau wissen, wie sie das beheben sollen.
    Auffällig ist für mich, daß das  Problem mit den Lüftern auch bei vielen anderen Notebook Herstellern im Zusammenhang mit den neueren Intel Prozessoren anscheinend nicht richtig in den Griff gekriegt wird. Ich vermute einen Zusammenhang damit, daß die Prozessoren (im Vergleich zu  "früher") einen sehr niedrigen Basistakt haben und permanent im Zwischenbereich zwischen Basistakt und maximalem Boost  "austariert/eingepegelt" werden müssen. Schon bei kleiner Erhöhung der Leistungsanforderung reagieren die  Prozessoren mit einer starken Takterhöhung, dann erhitzen einzelne Cores stark und die Lüfter reagieren mit Drehzahlerhöhung.
    Diese Erklärung habe ich mir aber nur "zusammengereimt"; sind also alles nur Vermutungen! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Newbie
    Optionen
    Das "Witzige" ist ja, dass der Lüfter sich ansonsten eigentlich sehr angenehm verhält, was aber auch schon in der Version 1.16 der Fall war. Die eigentliche Lüftersteuerung scheint somit einwandfrei zu funktionieren (also das Spiel Leistungserhöhung -> Takterhöhung -> Erhitzen der Cores -> Drehzahlerhöhung). Nur beim Boot-Up drehte der Lüfter wie gesagt immer voll auf, und das unabhängig von Last, Temperatur oder sonstigen Faktoren. Das war für mich auch das Komische, weil es eben so "ohne Grund" auftrat.
    Wäre auf jeden Fall echt schön gewesen, wenn Acer das Problem wirklich identifiziert und gelöst hätte. So ist das ja jetzt mehr eine "Notlösung", einfach das BIOS nicht mehr zu updaten. Aber wahrscheinlich gibt es einfach (noch) nicht genügend Leute, die Acer das Problem melden (oder überhaupt haben, ich denke mal sehr viele "normale" Nutzer updaten ihr BIOS auch einfach nie und belassen es bei der Auslieferungsversion) und somit ist deren Interesse, eine wirkliche Lösung zu finden natürlich auch relativ gering...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Noch eine Vermutung: So wie ihr das Problem beschreibt, glaube ich persönlich schon, daß Acer an einer Lösung arbeitet und das nicht einfach so  belässt. Aber wenn Acer das ankündigen würde,  (habe ich schon häufiger erlebt), dann kommen permanente Beschwerden/Anfragen der betroffenen User, warum das immer noch nicht fertig ist.
    Wenn Acer das so handhabt wie im Moment, sind die User darauf eingestellt damit leben zu müssen und "freuen sich umso mehr", wenn das Problem durch ein Update in ein paar Wochen dann doch noch gelöst wird.
    Ist aber, wie gesagt, auch nur eine Vermutung! ;-)
    Edit: Was man sich auch klarmachen sollte: Auch die Acer Service und Support Mitarbeiter werden nicht über alle Überlegungen der Entwickler und "Chefs" in Taiwan informiert oder erhalten irgendwelche "Wasserstandsmeldungen", sondern erhalten eine Anweisung, wie sie bei  bestimmten Anfragen zu antworten haben.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AlexF1
    AlexF1 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo zusammen,
    habe ein Update auf "Insyde Corp. V1.24, 07.07.2021" durchgeführt und nun auch das Problem mit dem Lüfter der immer 2 min lang auf maximum läuft wenn ich ihn einschalte oder aufwecke ...

    Frage:
    Wie komme ich an die Version 1.16? Ich finde die nicht im Download Center von Acer.

    Ich danke euch.


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Die Version 1.16 ist vorhanden. Ein Downgrade wird zu einer Fehlermeldung führen.

  • AlexF1
    AlexF1 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Ah, vielen Dank. Denkfehler von mir.
    Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art Downgrade?


    Anleitung zum Erstellen von Elektronischen Briefbeschwerern Entfernt!
    :)
    Acer-Carsten
    Community Administrator



  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Nur so als Hinweis: Die Verbreitung von Informationen zum Zurücksetzen des BIOS sind gemäß derAcer Community Endbenutzer Vereinbarung nicht erlaubt. Dies gilt für alle Benutzer.

  • AlexF1
    AlexF1 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    ich kann meinen kommentar nicht editieren oder löschen (oder melden)
    vielleicht kannst du mir da helfen
    danke

    (ah innerhalb von 6 min geht das wohl :-))

    Erfahrungen mit Downgrades wären trotzdem interessant
    danke
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    AlexF1 schrieb:
    ich kann meinen kommentar nicht editieren oder löschen (oder melden)
    vielleicht kannst du mir da helfen
    danke

    (ah innerhalb von 6 min geht das wohl :-))
    Hi,
    du brauchst dir keinen Kopf zu machen! :-) Da kümmert sich Anfang nächste Woche ein Acer Moderator drum, wenn er es für notwendig hält.
    Vielleicht kurzer, allgemeiner Hinweis: Häufig funktionieren solche Anleitungen, aber wenn nur eine Kleinigkeit schiefgeht, dann kannst du das Notebook unwiederbringlich nur noch als Briefbeschwerer benutzen. ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AlexF1
    AlexF1 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Ich könnte auch mein Laptop Acer zur Verfügung stellen um das Problem zu debuggen, wenn das eine sinnvolle Option wäre.
    Wenn ein Schritt zurück nicht angeboten wird, wäre vorwärts vielleicht eine Idee. :-)

    Hat jemand einen Kontakt bei Acer?
    Wäre das interessant für Acer?

    PS
    Der Stumm Modus hat früher funktioniert, im Quick Access.
    Hat jetzt allerdings, so scheint es mir, eben keine Auswirkung/Funktion mehr.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hallo AlexF1 ,
    ob da Acer etwas "debuggen" will und ob das für Acer interessant wäre, kann dir natürlich nur Acer beantworten:
    Was die dir vermutlich anbieten werden, ist  eine kostenlose Überprüfung des Geräts auf Hardwarefehler.
    Wenn aber Acer im Headquarter in Taiwan auf dem Standpunkt beharrt, daß das BIOS 1.17, das ja anscheinend das Lüfterverhalten wie hier beschrieben ändert, notwendig und eine Verbesserung sei, wirst du daran nichts ändern können.
    Die Gründe, warum Acer das so umgesetzt hat, sind ja leider nicht bekannt.  Aber die werden eine solche Änderung nicht gemacht haben, weil sie die Kunden verärgern möchten, sondern weil sie das für sinnvoll halten.
    An deiner Stelle würde ich aber auf jedenfall den Support kontaktieren und um eine Stellungnahme bitten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AlexF1
    AlexF1 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo zusammen,

    etwas verspätet:

    Downgrade hat ohne Probleme funktioniert laut YouTube Video (Suche nach: acer bios downgrade).

    Problem ist gelöst.

    Mfg

  • AlexF1
    AlexF1 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Nach dem Neustart wird allerdings wieder die neue/letzte Version automatisch installiert

    Nach umbenennen der Datei C:\Windows\Firmware\BIOS_1.24.fd scheint er die Version 1.16 beizubehalten auch wenn man die Datei wieder richtig stellt

    Muss man beobachten