Acer predator Helios 300 upgradet Bios automatisch

DrOm4r
DrOm4r Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich hab ein Acer predator Helios 300 und wenn ich die ältere Bios Version installiere nach 2 neusterten updatet er den Bios auf die neuste Version automatisch.
Hat jemand eine Lösung?
Danke

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    So weit ich weiß, ist ein Bios-Downgrade nicht möglich!
    Das Notebook updatet nicht von sich aus die ältere Version - es verhindert lediglich das Flashen einer älteren Version und kehrt zur aktuellen zurück.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Als Ergänzung zu ralppp: Wenn du versuchst ein älteres BIOS zu flashen, erhältst du diese Fehlermeldung und die Installation wird abgebrochen. Du hast also nie ein älteres BIOS auf dem Rechner aufgespielt, das sich dann wieder upgedatet hat:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• DrOm4r
    Nee es gibt ein Weg, indem man die kontrollierung der version vermeidet und es downgradet und hat bei mir geklappt, aber nach einem neustart rückkehrt er zu den neusten version 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    DrOm4r schrieb:
    Nee es gibt ein Weg, indem man die kontrollierung der version vermeidet und es downgradet und hat bei mir geklappt, aber nach einem neustart rückkehrt er zu den neusten version 

Hab ich mir schon gedacht, daß du das BIOS Setup gemoddet hast, aber warum schreibst du das dann nicht? Hätte man sich das ganze "Geplänkel" sparen können.
    Ich habe Zweifel, daß die Acer Moderatoren zulassen, hier zu diskutieren, wie man eine gewollte Sperre für ältere BIOS(se) umgehen kann. Ich jedenfalls kann und will zu dem Thema nichts sagen. Wenn andere  User das auch versuchen, und dadurch 1500€ teure Briefbeschwerer, anstatt funktionierender Notebooks haben, möchte ich nicht daran beteiligt sein! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• DrOm4r
    nee es war nicht durch modden

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Da ich an dieser Stelle auch raus bin, könntest du höchstens noch beim Acer Support nachfragen.