Ram Upgrade Aspire 515-43

Optionen
13»

Antworten

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Da ich ja mein System komplett neu ohne Acer Software aufgesetzt hatte frage ich mich ob sinnvoll ist noch Chipsatz Treiber abgesehen von dem Adrenalin 
    Grafiktreiber zu installieren. Gibt es da überhaupt was für das Motherboard?
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Der A515-43 läuft ja auf AMD-Basis.
    Und auch da findet sich direkt beim Hersteller ein passender (aktueller) Chipsatztreiber:




  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Ich hab mir die Treiber installiert. Welchen Vorteil hat es denn eigentlich? Probleme mit dem Rechner hatte ich keine ohne die Treiber.
    Kann es sein das der mit den Treibern etwas schneller läuft?
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Das könnte dir vermutlich nur AMD beantworten.
    Der Treiber Satz wird ja nicht grundlos von AMD entwickelt/angeboten.
    Auf jeden Fall geht man mit diesem Hersteller eigenen Treiber eventuellen Problemen aus dem Weg und langsamer wird das System davon mit Sicherheit nicht.
    Ich persönlich ziehe diese Treiber den vom Betriebssystem angebotenen Standard Treibern immer vor.
  • Mic0S
    Mic0S Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    @Ahlon
    Dass Du keine Probleme ohne den AMD Chipsatz-Treiber hattest, liegt daran, dass es Ryzen nun schon eine Weile gibt und Microsoft die grundsätzlichen Treiber u.a. des Chipsatzes & für die Grafik bereits bei der Installation des Betriebssystems mit installiert hatte.

    Auch beinhaltet ein Chipsatz-Treiber oft mehr Treiber als für nur ein System erforderlich wären. Im Pfad C:\AMD werden diese alle abgelegt, aber nur die für Dein Notebook relevanten Treiber auch wirklich installiert. 

    Da ich ein bisschen Erfahrung mit AMD habe, lasse ich manchmal auch gewisse Treiber weg, die ich meine nicht zu brauchen.
    Z.B. habe ich den "Ryzen Power Plan" beim Notebook nicht mitinstalliert.

    Übrig bleiben nicht mehr viele: I²C-Treiber, GPIO-Treiber, PSP-Treiber und SMBus-Treiber.
    I²C ist für serielle Geräte und z.B. auch Sensoren (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    GPIO ist ein allgemeiner Input/Output für z.B. für am Chipsatz angeschlossene Geräte wie SATA, USB usw. wichtig sein könnte.
    PSP ist als Pendant zu Intels ME/TPM ein für die Sicherheit vorhandenes Platform-Modul (SecureBoot usw.).
    Der SMBus ist ein Nulltreiber, den AMD wahrscheinlich aufgrund von Bestimmungen/Normen bereitstellen muss.

    Letztlich kann es gut sein, den Chipsatz-Treiber aktuell zu halten um allgemeinen und Sicheheits-Problemen vorzubeugen.

    Grüße
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Die Treiber von AMD waren jedenfalls ganz frisch von April 2020. Installieren ging ganz schnell und Problemlos. Da werde ich jetzt ab und an mal schauen ob es Updates gibt.  Demnächst steht bei mir ein neuer Desktop PC an. Wird aber kein fertiger von Acer, sondern eher ein Eigenbau, aber auch auf AMD Basis.
    Mein Laptop : Aspire A 515-43