Ram Upgrade Aspire 515-43

Ahlon
Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
Ich möchte gern im oben genannten Notebook ein weiteres 8G Ran Modul einbauen. Die Angabe auf der Acer Seite ist da sparsam.
Da steht nur DDR4 Ram.  Sind es DDR SO DIMM 2400 Module? Welche Marke ist verbaut? Das Gerät ist noch nicht da,sonst würde ich nachsehen. Vielleicht weiß es jemand von euch, so das ich gleich bestellen könnte.

Mein Laptop : Aspire A 515-43

Beste Antworten

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Okay,dann muss ich doch abwarten bis das Gerät hier ist und ich rein gucken kann.
    Vielleicht findet sich auch noch jemand der weiß was Acer da eingebaut hat.
    Wenn die innerhalb einer Baureihe unterschiedliches nehmen,je nachdem was verfügbar ist, hilft das auch nicht weiter.
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Es kann da auch zu Problemen kommen, wenn der RAM auf den jeweiligen Modulen in einer oder zwei Bänken organisiert ist (single sided oder double sided).
    Da kann es durchaus zu Schwierigkeiten im richtigen Ansprechen der Module bei unterschiedlicher Bestückung kommen.
    Ich würde also - wie inzwischen von dir geplant - auf das Notebook warten und dann mit Hilfe von z.B. cpu-z die Daten des verbauten RAM auslesen und einen absolut identischen nachkaufen.
    So gehst du allen Eventualitäten aus dem Weg.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Ahlon schrieb:
    Ich hab gesehen das es keine Klappe gibt um an die Ram Module zu kommen. Was ist mit der Garantie wenn ich die Abdeckung entfernen muss? Sind da Garantie Siegel?

    Hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Garantie; es sei denn du machst dabei etwas kaputt, oder du baust ein Teil ein, das andere Komponenten in Mitleidenschaft zieht. Der Acer Moderator Carsten hat das dankenswerter Weise hier mal genauer erläutert (bitte komplett durchlesen):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Der A515-43 läuft ja auf AMD-Basis.
    Und auch da findet sich direkt beim Hersteller ein passender (aktueller) Chipsatztreiber:




«13

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hier hast du alle Infos, die zum RAM Upgrade brauchst:


  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Danke. Mich wundert nur die Angabe mit den 32GB maximal Ram. Auf der Produktseite werden nur 16GB genannt. Ist es nicht so wichtig das der Ram vom gleichen Hersteller ist,solange die anderen Parameter passen?

    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde stets ein Pärchen identischer RAMs bevorzugen, auch wenn die aktuellen Mainboards damit so gut wie keine Probleme mehr haben, unterschiedliche Timings einzustellen, wie das auf früheren Boards die Regel war.
    Die Angaben zu den max 32 GB RAM entstammen dem im August 2019 aktualisierten Service Guide.
    Woher der Unterschied bei den Angaben kommt, kann dir wohl nur der Acer Support beantworten.
    Ich kann hier nur auf Infos zugreifen, die mir aktuell zugänglich sind.
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Okay,dann muss ich doch abwarten bis das Gerät hier ist und ich rein gucken kann.
    Vielleicht findet sich auch noch jemand der weiß was Acer da eingebaut hat.
    Wenn die innerhalb einer Baureihe unterschiedliches nehmen,je nachdem was verfügbar ist, hilft das auch nicht weiter.
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Sicherlich werden während der Produktion einer Reihe nicht immer die gleichen Module verwendet - entscheidend ist halt neben dem Einkaufspreis die Marktverfügbarkeit und ein positiv verlaufender Test auf Verwendbarkeit im gegebenen Hardwareumfeld.
    Wichtig wäre für eine weitergehende Suche die genaue (vollständige) Typenangabe, welche sich eigentlich im Angebot des Verkäufers finden lassen sollte.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    um die Verwunderung noch ein bißchen zu steigern: Im selben Service Guide, aus dem der Screenshot von ralppp stammt, werden als kompatibel getestete Riegel auschließlich Module mit 2666er Taktung angezeigt:



    Am besten ist es immer, genau den identischen Riegel zu verbauen, damit im z.B. im Dual  Channel Modus die Latenzen nicht angepasst werden müssen. Aber grundsätzlich ist es egal, von welchem Hersteller der RAM kommt. Ich habe z.B. auf meinem AN515-53 beim Nachkauf eines 8 GB Riegels mit (angeblich) gleichen Spezifikationen (DDR4 2666) die unangenehme Efahrung machen müssen, daß (wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen CAS# Latenzen), der RAM  im Dual Channel Betrieb langsamer taktet, als erwartet:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Ich bestelle dann doch heute nichts. Ich schätze Freitag wird es geliefert.
    Die vollständige Bezeichnung ist Aspire 5 (A515-43-R6WW)
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Es kann da auch zu Problemen kommen, wenn der RAM auf den jeweiligen Modulen in einer oder zwei Bänken organisiert ist (single sided oder double sided).
    Da kann es durchaus zu Schwierigkeiten im richtigen Ansprechen der Module bei unterschiedlicher Bestückung kommen.
    Ich würde also - wie inzwischen von dir geplant - auf das Notebook warten und dann mit Hilfe von z.B. cpu-z die Daten des verbauten RAM auslesen und einen absolut identischen nachkaufen.
    So gehst du allen Eventualitäten aus dem Weg.
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Ich hab gesehen das es keine Klappe gibt um an die Ram Module zu kommen. Was ist mit der Garantie wenn ich die Abdeckung entfernen muss? Sind da Garantie Siegel?
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Ahlon schrieb:
    Ich hab gesehen das es keine Klappe gibt um an die Ram Module zu kommen. Was ist mit der Garantie wenn ich die Abdeckung entfernen muss? Sind da Garantie Siegel?

    Hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Garantie; es sei denn du machst dabei etwas kaputt, oder du baust ein Teil ein, das andere Komponenten in Mitleidenschaft zieht. Der Acer Moderator Carsten hat das dankenswerter Weise hier mal genauer erläutert (bitte komplett durchlesen):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Ich erweitere meine Frage mal. Da ich dann ja 2 identische Ram Module habe, arbeiten die dann automatisch in Dualchannel-Mode?
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kurz: - ja -
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Ahlon schrieb:
    Ich erweitere meine Frage mal. Da ich dann ja 2 identische Ram Module habe, arbeiten die dann automatisch in Dualchannel-Mode?
    ralppp schrieb:
    Kurz: - ja -


    Ist auch sehr sinnvoll so, da der RAM dann um einiges effektiver und schneller arbeitet:



    Deshalb ist es z.B. besser, 2x 8 GB RAM Riegel zu benutzen, als 1 x 16 GB Riegel.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Mein Laptop kommt mit vorinstalliertem Windows. Ist es heute noch so wie früher das unten am Gehäuse ein Aufkleber mit dem Lizenzkey ist ?
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Der Lizenzkey ist im Bios verankert - du findest also keinen Aufkleber mehr!
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Das Notebook kam doch schon heute. Der verwendete kingston 2666 ddr4 so-Dimm  scheint schlecht verfügbar zu sein. Ich hab nur ein Gebrauchtes Angebo gefunden und der Preis war so hoch,da bekomme ich 2 neue 8GB Module für.  Ich tendiere zu Cruical Ram, oder gibt es da schlechte Erfahrungen mit?
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020
    Dann schaue mit Hilfe des Tools "cpu-z" nach allen relevanten Daten des verbauten RAM Moduls und suche dir zwei günstigere mit eben diesen Daten - gleich als Pärchen kaufen.
    Oder du suchst dir aus der von @Kno63 weiter oben geposteten auf dem System getesteten Modulen ein Pärchen raus.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    ralppp schrieb:
    Dann schaue mit Hilfe des Tools "cpu-z" nach allen relevanten Daten des verbauten RAM Moduls und suche dir zwei günstigere mit eben diesen Daten - gleich als Pärchen kaufen.
    Oder du suchst dir aus der von @Kno63 weiter oben geposteten auf dem System getesteten Modulen ein Pärchen raus.

    Ahlon schrieb:
    Das Notebook kam doch schon heute. Der verwendete kingston 2666 ddr4 so-Dimm  scheint schlecht verfügbar zu sein. Ich hab nur ein Gebrauchtes Angebo gefunden und der Preis war so hoch,da bekomme ich 2 neue 8GB Module für.  Ich tendiere zu Cruical Ram, oder gibt es da schlechte Erfahrungen mit?



    Hast du zufällig den selben Kingston RAM, wie der, den du auf meinem Screenshot vom AN515-53 siehst? Dann kauf dir auf keinen Fall den Apacer Riegel nach, der bei mir als zweiter Riegel verbaut ist.. Der wurde mir bei einem offiziellen Acer Ersatzteilshop für wenig Geld eigentlich als Kingston RAM verkauft, mit der Teilenummer des schon vorher verbauten 8 GB Kingston RAMs. Erst nach der Lieferung stellte sich heraus, daß sie einfach ein Ersatzmodul eines anderen Herstellers geschickt hatten. Der Apacer RAM ist von den Spezifikationen (Latenzen) her sogar schneller als der Kingston RAM, aber ich vermute aus genau diesem Grund vertragen sich die Riegel nicht und takten im Dual Channel Modus nur auf 2400 MHz anstatt auf 2666.
    Ich kenne mich mit Arbeitsspeicher nicht sonderlich gut aus und kann deshalb keine spezielle Empfehlung geben.
    @ralppp: Ahlon hat doch schon einen 8 GB Riegel mit 2666er Kingston RAM von Acer vorverbaut. Wenn er sich "ein Pärchen" neuen RAMs zulegt und einbaut, dann hat er ja den verbauten Riegel übrig (sind ja nur 2 Slots).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Bebildert zu sehen:



    Ich will  damit nur sagen: Kauf dir einen Riegel mit den passenden Spezifikationen (Cruical ist ok) und überprüf dann gleich, ob die Riegel richtig zusammenarbeiten. Wenn das wie bei mir nicht der Fall ist, schick den Riegel zurück und hol dir einen anderen. Warum ich das hier nicht gemacht habe (zurückschicken), führt zu weit vom Thema weg.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Ich hatte schon mit cpu-z ausgelesen. Daher wusste ich das der kingston ram quasi nicht zu bekommen ist der gleich zu meinem ist. Ich habe mir jetzt 2 Cruical Module bestellt. Laut Hersteller Webseite sind die passend für mein Acer Modell. Den alten Speicher verkaufe ich dann.
    Mein Laptop : Aspire A 515-43