Wie verhindere ich sehr starke und häufige FrameDrops?

Optionen
Nicolas222
Nicolas222 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Problem:
Frame Drops: ungefähr jede dritte Minute / von 30, runter auf 15 - 3 fps / während Fortnite, Minecraft, ich habe diese Ruckleraber bereits auch ausserhalb des Spieles auf dem Desktop beobachten können.

Was ich bereits getan habe:
- coolBoost aktiviert
- kühl Platte unter dem Laptop
- Treiber auf NVIDIA auf dem neusten Stand
- NVIDIA und INTEL Graphikkarte in der NVIDIA Systemsteuerung überprüft ob sie auf dem neusten Stand sind
- ich habe die NVIDIA Karte als Hauptgrafik-karte eingestellt
- ich habe mit dem NVIDIA Programm das Spiel "optimisiert", und auch einmal alle Grafiken auf niedrig gestellt, hat alles nicht genützt
- ich habe mit MALWARE und KAspersky mein Laptop nach Viren durchsucht
- ich habe ein Internetanschluss, Stromanschluss und bei der Batterie: Beste Leistung eingestellt

Woran es vielleicht liegen könnte:
- ich musste Fortnite auf DATA (D:) installieren weil ich keinen Platz mehr auf dem localen Datentäger (SSD? ) hatte ( 52 von 117 GB frei, obwohl ich praktisch kein "grosses" Programm oder Spiel, ausser Fortnite (70 GB ) besitze.

Jede Hilfe ist Willkommen, danke im Vorraus :)

(mein Model: Aspire V17 Nitro - Black Edition / GTX 860M / Intel Core i7 )

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Nicolas222 ,
    ich selbst habe keine Spiele auf DATA (D:). Du kannst aber mal testen, ob die als Lösung markierte Antwort von @Cyriix in folgendem Thread bei dem Problem hilft:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nicolas222
    Nicolas222 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Jochen,
    ich danke dir vielmals :)
  • Nicolas222
    Nicolas222 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    @Kno63

    ich muss mich leider weider melden. Irgendwie hab ich wieder die Frame Drops... Kann es sein dass das Flashtool wieder aus ist und der Harddisk wieder langsam arbeitet? Ich hab nämlich bemerkt dass bei dem Testtool (crystaldiskinfo ) der Balken bei (D:) wieder in der Mitte ist. Daraufhin hab ich ihn manuell nach rechts bewegt (siehe Anhang ) und aktivieren gedrückt. Reicht das auch aus um dem Harddisk die volle Leistung zu ermöglichen? Mit dem FlashTool bin ich mir nie richtig sicher wie es funktioniert. Muss man einfach hier drauf drücken (siehe Anhang ), das hab ich auch mehrmals getan um sicher zu sein dass etwas von beidem (Flashtool oder manuell den Balken bewegen ) geklappt hat. 

    Danke für die Hilfe :)
    Nicolas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    ich habe das Tool selbst nie benutzt, da ich ja keine Spiele auf Data (D:) habe. Daher weiß ich nicht, ob die Einstellungsänderung dauerhaft bleiben müßte und kann da nicht weiterhelfen. Im verlinkten Thread hat ja ein anderer User auch gesagt ...



    Ich habe jetzt testweise (ohne das Flashtool) den Regler in Chrystal Disk auf FE gestellt und "aktivieren"  angeklickt.



    Das Überprüfungstool zeigt an, daß der Rechner die Einstellungsänderung übernommen hat.



    Ich habe danach zweimal den Rechner neugestartet, und sowohl in Chrystal Disk, als auch mit dem Überprüfungstool nachgeschaut: bei mir bleibt die Einstellungsänderung erhalten.
    Zum "Flashtool", das ich auf meinem Rechner, da ich es nicht brauche, auch nicht ausprobieren werde:
    Du solltest in den Windows Explorer Einstellungen unter "Ansicht" einstellen, daß dir die Dateiendungen angezeigt werden. Also hier den Haken rausnehmen:



    Dann siehst du auch, daß die Datei, die auf deinem Screenshot zu sehen ist, die richtige ist, also die "Install.bat". Mach mit der Maus einen Rechtsklick darauf und klick dann auf "Als Administrator ausführen". Steht auch so im verlinkten Thread!



    Es sollte für eine viertel Sekunde oder so ein schwarzes Konsolenfenster aufblinken, ansonsten gibt es keine Rückmeldung, ob das Ausführen des Tools erfolgreich war. Das siehst erst in Chrystal Disk oder mit dem anderen Überprüfungstool.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann weder etwas dazu sagen, ob das Flashtool funktioniert, noch ob es in Bezug auf die Framedrops irgend etwas bringt.
    Meiner Erfahrung nach entstehen die Framedrops meist aufgrund thermischer Probleme (Überhitzung und daher Drosseln von Prozessor-  und/oder Grafikkartentakt). Hinzu kommt, daß die GTX 860M für "heutige Verhältnisse" eine eher schlechte Performance bringt. Hier mal der Vergleich zu einer aktuellen RTX 2060 (mobile). Die ist in vielen Bereichen 2-3 mal so schnell:
    Ich schreibe hier von einem Laptop mit einer GTX 1070. Da ist der Unterschied ähnlich krass:
    Das muß einem einfach auch klar sein, daß die älteren Grafikkarten wesentlich weniger Performande anbieten können. Ich habe deshalb auch schon vor 5 Jahren mein V3-772G (mit einer GTX 760M) verkaufen müssen, weil die Karte bei aktuellen Spielen sofort in den roten Bereich ging und die FPS nicht halten konnte.
    Hilft dir zwar nicht, aber trotzdem als  Info.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nicolas222
    Nicolas222 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Was kann ich dann wegen meiner Graphikkarte machen? Sonst war es immer ok... also Fortnite lief immer super mit der gleichen Karte natürlich ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Wegen der Grafikkarte selbst kannst du gar nichts machen, außer die Treiber aktuell zu halten. Die Ruckler müssen auch nicht an der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit der Karte liegen. Ich selbst spiele Fortnite nicht. Wenn ich mir hier die Anforderungen anschaue (und das Spiel sogar mit der Intel Onboard Grafik laufen würde), müsste deine GTX 860M locker damit klarkommen (die 860M ist besser, als die empfohlene GTX 660).



    Wie gesagt: Wenn solche Probleme, wie bei dir auf einem ca. 6 Jahre alten Gerät auftauchen, sollte man die Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern. Siehe auch hier:
    Wie schon im Thread erwähnt bin ich selbst nicht der geübte Schrauber.  Die Lüfterreinigung habe ich noch selbst hinbekommen, an das Erneuern der Wärmeleitpaste habe ich mich nicht rangetraut und es von einer Fachwerkstatt machen lassen.
    Fals du in den Thread reinschaust: Dort ist ja erwähnt, daß mein Predator G9-793 auch beim Heißlaufen den Prozessortakt nicht drosselt. Dein V17 Nitro dagegen drosselt den Prozessortakt bei Überhitzung sehr wohl.  Deshalb könnte hier die Problemursache  für die Framedrops liegen. Eine Kühlplatte unter dem Laptop nützt da so gut wie gar nichts, weil sie den Abtransport der Hitze nicht verbessert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Läuft Kaspersky immer mit? Das ist teilweise ein ganz schöner Leistungsfresser. Seit Heise gemeldet hat das der Win10 Defender ausreichend ist, verwende ich keine externen Virenscanner mehr. 
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    nur als Info bezüglich der HDD: Bei mir haben sich auch die in ChrystalDiskInfo auf "Dauerhöchstleistung" eingestellten Werte wieder auf die ursprüngliche "Stromspareinstellung" zurückgestellt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nicolas222
    Nicolas222 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,
    danke für die Tipps, ich hab Kaspersky mal für Testzwecke ausgeschaltet, scheint aber nichts zu nützen. Ich hab mal den Taskmanager separat zum Game laufen lassen und bemerkt dass die CPU öfters auf 100% geht und die GPS fast ständig bei 99 - 100 % ist. Ich konnte leider nicht richtige zusammenhänge zwischen den Framedrops und den augenblicklichen Daten erkennen...
    Ich will ausserdem ehrlich mit Ihnen sein, ich plane nicht noch viel Geld für diesen Laptop auszugeben ( für Reparaturen ), unter anderem weil er alt ist.
    Ich will also alles Mögliche versuchen, das die Reparatur oder Ersetzung von Teilen verhindern könnte. 
    (kann man nicht irgendwie die Überhitzung anhand von einem Programm nachweisen und so die Ursache des Problems endgültig festhalten? )

    Danke für die freundlichen Tipps,
    Nicolas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Ich verstehe natürlich, daß man bei so einem Problem erstmal versucht, das durch Software oder irgendwelche Einstellungsänderungen zu lösen. Würde ich auch so machen! ;-) Wenns aber daran nicht liegt:
    >Ich will also alles Mögliche versuchen, das die Reparatur oder Ersetzung von Teilen verhindern könnte. <
    Dann mach wenigstens mal die Lüfter sauber. Wenn die so ähnlich aussehen, wie die in meinem 3,5 Jahre alten Predator G9-793, dann können die nicht mehr vernünftig funktionieren! Wie soll damit noch die Luft nach außen gepustet werden?



    Und, wie gesagt: Ob du dich an die Wärmeleitpaste rantraust, kannst nur du entscheiden. Aber bei einem 6 Jahre alten Notebook das häufig zum Zocken benutzt wird, kann die eigentlich nicht mehr in Ordnung sein. Via Software Einstellungen lässt sich der Dreck nicht entfernen! ;-)
    >(kann man nicht irgendwie die Überhitzung anhand von einem Programm nachweisen und so die Ursache des Problems endgültig festhalten?<
    Laß mal mit "Core Temp" ein Log während des Gamens mitschreiben.



    Wenn du dann siehst, daß bei den Temperaturen um die 100°C der Prozessortakt in MHz massiv abfällt, kannst du davon ausgehen, daß der Rechner ein Temperaturproblem hat.



    Die Log Daten findest du dann unter Laufwerk C:, Programme> Core Temp:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nicolas222
    Nicolas222 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Moin,
    hab heute morgen alles auseinander genommen, entstaubt, Paste ersetzt und die beiden Porblemwerte vom Taskmanager sin nun meist unter 50%. Ich glaub das Spiel läuft besser, jedoch sind dir starken Framedrops noch nicht ausgestorben und kamen in 2 Partien bereits 5 mal vor. Ich versuche nachher dann mal die Temperatur zu messen, jedoch müsste das ja nach meiner Reinigung keine Probleme bereiten.

    LG,
    Nicolas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Ich kenne mich, wie gesagt, mit Fortnite und allgemein mit Online Games nicht so aus. Aber vielleicht sind ja in der aktuellen Situation (Corona) schlichtweg die Server überlastet und das Lagging/ die Framedrops entstehen dadurch?






    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)