Grafikprobleme (ruckler oder lags) bei manchen Spielen

Optionen
LordJonSnow
LordJonSnow Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe einen Predator G5-793-7108
CPU: I7-6700HQ
GPU: GTX-1060 6GB
RAM: 8GB DDR4 Kingston

Seit ich diesen Laptop besitze gibt es schon Probleme beim spielen von verschiedenen Spielen. Es macht sich bemerkbar in dem die Grafik für kurze Zeit einfriert (1 bis 2 Sekunden meistens) und dann, wie bei einem Lag, die Anzeige mit erhöhter Geschwindigkeit auf die aktuelle Position "spult".
Zuerst hatte ich es nur bei Diablo3. Deswegen dachte ich meine Internetverbindung ist dafür verantwortlich. Doch Pingplotter und co. konnten hierfür keine Anzeichen finden.
Dann dachte ich es liegt an Blizzard spielen, da auch Warcraft 3 (offline) das Problem zeigte.
In letzter Zeit habe ich einige weitere Spiele ausprobiert und bin wieder auf das gleiche Problem gestoßen (z.B. Titan Quest).
Die CPU, GPU und RAM Auslastung kann mir das auch nicht erklären, da das Problem auftritt wenn nicht einmal annähernd 100% Auslastung erreicht wird.

Ich hatte zwischenzeitlich weitere 8GB RAM von Crucial (ct8g4sfs8213) verbaut. Das hatte aber keinen Einfluss, weder positiv noch negativ.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Dies hier habe ich von Acer erhalten und hat bei meinem Kunden den Fehler behoben mit den freezes:

    Fehler: Mini Freeze wenn Games nicht auf der SSD sondern auf der HDD installiert sind!

    Ursache: Die Default Einstellung der HDD ist „80h“ (HDD schaltet sich selbstständig ab)

    Lösung: HDD per Flashtool auf „FEh“ stellen (ständig an, höchste Leistung) – das Tool ist so programmiert das die Einstellung nur bei Betrieb mit Netzteil gilt – im Akkubetrieb gilt die default Einstellung um die Akkulaufzeit nicht zu verringern.


    Check Tool 1: Crystal disk info

    -          Als admin starten

    -          Auf erweiterte optionen gehen und „AAM/APM Verwaltung“ auswählen:


    Die HDD auswählen:


    Wert ist „01h“ (minimale Leistung):



    Zum Checken kann man auch noch das Check Tool 2: StorageIDQuery in der Dosbox oder PowerShell ausführen:



    Das Flashtool ausführen indem man die install.bat als Administrator ausführt.


    Danach mit den Checktools testen ob der Wert auf „Feh“ (maximale Leistung) springt  (Achtung! – das passiert erste ca. 1 Minute nach dem booten)




    Und damit sollte das Problem behoben sein :)


    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Das Bios sowie Grafiktreiber sind auf aktuellem Stand?
  • LordJonSnow
    LordJonSnow Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hab gestern nochmal den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite geladen. Keine Verbesserung.

    Bios hab ich V1.12. Werde jetzt noch auf 1.13 updaten und dann mal schauen was passiert.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hallo LordJonSnow,

    hast du die Spiele nicht auf der SSD sondern auf der HDD installiert und nur bei den Spielen die auf der HDD installiert sind tritt dieser fehler auf?

    Wenn ja dann habe ich eventuell eine Lösung für dich ;) 

    Mfg,
    Cyriix

  • LordJonSnow
    LordJonSnow Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Bios update hat nichts geändert.

    @Cyriix:
    Viele meiner Spiele sind auf der HDD. Diablo3 war auf der SSD installiert.
    Es sind aber auch nicht alle Spiele auf der HDD betroffen. Die Ansprechzeit und Auslastung scheint aber auch in Ordnung zu sein.
    Worauf spielst du an?

    Was mir beim Titans Quest spielen gerade ins Auge gefallen ist, die 3d Anzeige der GPU, im Taskmanager, schlägt bei 100% an.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Dies hier habe ich von Acer erhalten und hat bei meinem Kunden den Fehler behoben mit den freezes:

    Fehler: Mini Freeze wenn Games nicht auf der SSD sondern auf der HDD installiert sind!

    Ursache: Die Default Einstellung der HDD ist „80h“ (HDD schaltet sich selbstständig ab)

    Lösung: HDD per Flashtool auf „FEh“ stellen (ständig an, höchste Leistung) – das Tool ist so programmiert das die Einstellung nur bei Betrieb mit Netzteil gilt – im Akkubetrieb gilt die default Einstellung um die Akkulaufzeit nicht zu verringern.


    Check Tool 1: Crystal disk info

    -          Als admin starten

    -          Auf erweiterte optionen gehen und „AAM/APM Verwaltung“ auswählen:


    Die HDD auswählen:


    Wert ist „01h“ (minimale Leistung):



    Zum Checken kann man auch noch das Check Tool 2: StorageIDQuery in der Dosbox oder PowerShell ausführen:



    Das Flashtool ausführen indem man die install.bat als Administrator ausführt.


    Danach mit den Checktools testen ob der Wert auf „Feh“ (maximale Leistung) springt  (Achtung! – das passiert erste ca. 1 Minute nach dem booten)




    Und damit sollte das Problem behoben sein :)


    Mfg,

    Cyriix

  • LordJonSnow
    LordJonSnow Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Das scheint geholfen zu haben.

    Vielen Dank!
  • HardSectionZ
    HardSectionZ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,

    bedauerlicherweise ist das bei meinem Predator G9-793 keine permanente Lösung. Ich habe die Anleitung zu 100% befolgt und habe immer den selben Fehler. Nach dem booten ist der Fehler wieder da. Gibt es da villeicht einen anderen Lösungsansatz der villeicht funktionieren könnte?

    Danke im vorraus
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Und deine Spiele sind auch auf der HDD verbaut?

    In dem Fall bleibt leider nur die angegebene Lösung oder du fragst deswegen bei Acer an.

    Zu dieser Problematik war die beschrieben Anleitung der Lösungsweg von Acer, welcher mir mitgeteilt wurde.

    Mfg,
    Cyriix
  • HardSectionZ
    HardSectionZ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Ja die Spiele landen bei mir alle auf der HDD da die SSD für das System ist(bei mir). Dann muss ich wohl doch das Gerät einmal einsenden, und den Fehler identifizieren lassen :/

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen,

    hast du eventuell schon eine Info für uns was deine Problematik betrifft?

    Mfg,
    Cyriix
  • 4ndi
    4ndi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Dies hier habe ich von Acer erhalten und hat bei meinem Kunden den Fehler behoben mit den freezes:

    Fehler: Mini Freeze wenn Games nicht auf der SSD sondern auf der HDD installiert sind!

    Ursache: Die Default Einstellung der HDD ist „80h“ (HDD schaltet sich selbstständig ab)

    Lösung: HDD per Flashtool auf „FEh“ stellen (ständig an, höchste Leistung) – das Tool ist so programmiert das die Einstellung nur bei Betrieb mit Netzteil gilt – im Akkubetrieb gilt die default Einstellung um die Akkulaufzeit nicht zu verringern.


    Check Tool 1: Crystal disk info

    -          Als admin starten

    -          Auf erweiterte optionen gehen und „AAM/APM Verwaltung“ auswählen:


    Die HDD auswählen:


    Wert ist „01h“ (minimale Leistung):



    Zum Checken kann man auch noch das Check Tool 2: StorageIDQuery in der Dosbox oder PowerShell ausführen:



    Das Flashtool ausführen indem man die install.bat als Administrator ausführt.


    Danach mit den Checktools testen ob der Wert auf „Feh“ (maximale Leistung) springt  (Achtung! – das passiert erste ca. 1 Minute nach dem booten)




    Und damit sollte das Problem behoben sein :)


    Mfg,

    Cyriix


    Servus Cyriix,

    ich vermute, dass ich das gleiche Problem habe ...

    Leider verstehe ich diesen Schritt nicht wirklich, bin nicht so fit auf dem Gebiet :

    Das Flashtool ausführen indem man die install.bat als Administrator ausführt.


    Kannst mir das bitte kurz erklären ?

    Danke & Grüße 

    Andi

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Als Administrator Ausführen bedeutet: Rechtklick auf die Datei und dann "Als Administrator ausführen" anklicken.

    Mfg,
    Cyriix
  • 4ndi
    4ndi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Als Administrator Ausführen bedeutet: Rechtklick auf die Datei und dann "Als Administrator ausführen" anklicken.

    Mfg,
    Cyriix

    ich finde dieses Flashtool leider nicht ;(
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Du musst die Flashtool.zip datei öffnen und den Ordner M2PSCTL + die Datei Install.bat entpacken (woanders hin kopieren).

    Und dann wendest du den vorher beschriebenen Befehl auf die Install.bat an.
  • 4ndi
    4ndi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Du musst die Flashtool.zip datei öffnen und den Ordner M2PSCTL + die Datei Install.bat entpacken (woanders hin kopieren).

    Und dann wendest du den vorher beschriebenen Befehl auf die Install.bat an.

    sehr blöde frage, aber wo finde ich dieses flashtool ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Oben unter meinem Beitrag den du Zitiert hast sind 3 Zip Dateien zum Download.
  • 4ndi
    4ndi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Oben unter meinem Beitrag den du Zitiert hast sind 3 Zip Dateien zum Download.
    ohje habs gefunden, danke .. nachdem ich entpackt habe und die install.bat als Administrator ausführen wollte, erscheint ganz kurz eine Eingabeaufforderung, welche dann wieder verschwindet und nicht mehr sichtbar ist.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Richtig. Und ob die Einstellung nun geändert wurde, kannst du wie in der Anleitung beschrieben, mit Christal Disk Info prüfen.