RAM-Takt Swift 5 SF514-54GT
Antworten
-
Hallo Phil,das hat schon mal jemand hier in der Community gefragt; die Frage müßte aber direkt an den Acer Support gestellt werden. Und ob ein Acer Support Mitarbeiter weiß, was die Entwickler in Taiwan sich dabei gedacht haben, halte ich auch für fraglich. Ich bezweifle stark, daß das in dieser "User helfen Usern" Community beantwortet werden kann.Ich kann mir vorstellen, daß bei diesen kleinen, unter 1kg wiegenden Rechnern thermische Gründe (auch der RAM wird bei höherem Takt heißer) und/oder die geringe Grund-TDP (max. Leistung Netzteil von 65 W) eine Rolle spielen. Wahrscheinlich muß da die max. Leistung mancher verbauten Komponente etwas "runtergebremst" werden.Ist aber reine Spekulation.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hier in der Community sind ausschließlich User die Usern Schreiben.
Falls jemand die Antwort weiß, wäre es natürlich gut wenn diese hier rein geschrieben wird (auch wenn Du bei Acer Anfragst und eine Antwort zu der Frage erhälst).
Mfg,
Cyriix0 -
Vielen Dank, ich werde mal beim Support nachfragen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es daran liegt, dass Acer hier einfach das BIOS nicht geändert hat im Vergleich zu älteren Produkten und deshalb der RAM auf 2666 MHz eingestellt ist.mfG Philste0
-
Philste schrieb:Vielen Dank, ich werde mal beim Support nachfragen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es daran liegt, dass Acer hier einfach das BIOS nicht geändert hat im Vergleich zu älteren Produkten und deshalb der RAM auf 2666 MHz eingestellt ist.mfG Philste
Bin ebenfalls der Meinung ein BIOS Update sollte das Beheben. Müssen sich nur genug Käufer melden1 -
>Das Schwestermodell sf313 52 schafft nämlich mit identischer Austattung die 3200Mhz.<Danke für die interessante Info! :-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Der Support hat mir geschrieben, es wäre LPDDR4X mit 2667MHz verbaut. Habe das mit Absicht nicht hier rein geschrieben, da ich das ganze ehrlich gesagt nicht für die Wahrheit halte und mir zu 90% sicher bin, dass RAM mit 4266MHz verbaut ist. LPDDR4X wird glaube ich gar nicht mit solchen Taktraten produziert, soweit ich weiß nur 3733 und 4266MHz. Was man damit bezweckt weiß ich nicht, aber es sollen sich ruhig noch mehr Leute melden.
0 -
Da sind ganz sicher die 4267MHz verbaut. Kannst du auch selber auslesen per CMD Befehl "wmic memorychip get speed".
Und da auch andere Modelle die volle 3200Mhz im Dual Channel bekommen, liegt hier definitiv ein Fehler vor. 3733Mhz unterstützt Ice Lake übrigens nur bei 4 Channels. Wir haben aber nur 2 verbaut bei der Swift 3 und 5 Reihe.
Der 1st Level Support weiß sowas ohnehin nie. Es müssen sich daher wirklich genug Leute beschweren, damit es "elevated" wird. Habe dem Support ebenfalls angeschrieben und hoffe du bleibst auch noch dran. Nicht abwimmeln lassen :P
Hier übrigens das besagte Schwestermodell in identischer Ausstattung aber 3200Mhz Ramtakt. Kann man im HWinfo Screenshot sehen
https://www.ultrabookreview.com/35311-acer-swift-3-sf313-52-review/
0