RAM-Takt Swift 5 SF514-54GT

Philste
Philste Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

habe mir anfang Dezember das neue Swift 5 in der Vollaustattung gekauft. Was mich direkt enttäuscht hat war, das der RAM nur mit 2666 MHz läuft. Da habe ich bei einem solchen Preis eigentlich den von Ice Lake unterstützten LPDDR4X mit 3733 Mhz erwartet. Allerdings weisen sämtliche Tools (Modellnummer bei Google eingeben verweist auch auf ein Dokument von Intel) den verbauten RAM als Hynix LPDDR4X mit 4266 MHz aus. Stimmt das? Und wenn ja, warum lässt Acer den RAM nur mit 2666 MHz. laufen?

MfG Phil

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Hallo Phil,
    das hat schon mal jemand hier in der Community gefragt; die Frage müßte aber direkt an den Acer Support gestellt werden. Und ob ein Acer Support Mitarbeiter weiß, was die Entwickler in Taiwan sich dabei gedacht haben, halte ich auch für fraglich. Ich bezweifle stark, daß das in dieser "User helfen Usern" Community beantwortet werden kann.
    Ich kann mir vorstellen, daß bei diesen kleinen, unter 1kg wiegenden  Rechnern thermische Gründe (auch der RAM wird bei höherem Takt heißer) und/oder die geringe Grund-TDP (max. Leistung Netzteil von 65 W) eine Rolle spielen. Wahrscheinlich muß da die max. Leistung mancher verbauten Komponente etwas "runtergebremst" werden.
    Ist aber reine Spekulation.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Philste,

    warum Acer es so gemacht hat kann ich dir nicht sagen, aber wenn du dies genau wissen willst, würde ich dies bei Acer Anfragen.

    Hier in der Community sind ausschließlich User die Usern Schreiben.

    Falls jemand die Antwort weiß, wäre es natürlich gut wenn diese hier rein geschrieben wird (auch wenn Du bei Acer Anfragst und eine Antwort zu der Frage erhälst).

    Mfg,
    Cyriix
  • Philste
    Philste Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank, ich werde mal beim Support nachfragen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es daran liegt, dass Acer hier einfach das BIOS nicht geändert hat im Vergleich zu älteren Produkten und deshalb der RAM auf 2666 MHz eingestellt ist.

    mfG Philste
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Philste schrieb:
    Vielen Dank, ich werde mal beim Support nachfragen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es daran liegt, dass Acer hier einfach das BIOS nicht geändert hat im Vergleich zu älteren Produkten und deshalb der RAM auf 2666 MHz eingestellt ist.

    mfG Philste
    Habe exakt dasselbe Probleme und noch keine Lösung. Hatte der Acer Support bereits geantwortet? Bei mir ist es zwar ein SF 314 57 aber wichtig ist hier tatsächlich nur der verbaute Ram und Ice Lake. Das Schwestermodell sf313 52 schafft nämlich mit identischer Austattung die 3200Mhz.

    Bin ebenfalls der Meinung ein BIOS Update sollte das Beheben. Müssen sich nur genug Käufer melden
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Das Schwestermodell sf313 52 schafft nämlich mit identischer Austattung die 3200Mhz.<
    Danke für die interessante Info! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Philste
    Philste Member Beiträge: 3 New User
    Der Support hat mir geschrieben, es wäre LPDDR4X mit 2667MHz verbaut. Habe das mit Absicht nicht hier rein geschrieben, da ich das ganze ehrlich gesagt nicht für die Wahrheit halte und mir zu 90% sicher bin, dass RAM mit 4266MHz verbaut ist. LPDDR4X wird glaube ich gar nicht mit solchen Taktraten produziert, soweit ich weiß nur 3733 und 4266MHz. Was man damit bezweckt weiß ich nicht, aber es sollen sich ruhig noch mehr Leute melden.
  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Da sind ganz sicher die 4267MHz verbaut. Kannst du auch selber auslesen per CMD Befehl "wmic memorychip get speed".
    Und da auch andere Modelle die volle 3200Mhz im Dual Channel bekommen, liegt hier definitiv ein Fehler vor. 3733Mhz unterstützt Ice Lake übrigens nur bei 4 Channels. Wir haben aber nur 2 verbaut bei der Swift 3 und 5 Reihe.
    Der 1st Level Support weiß sowas ohnehin nie. Es müssen sich daher wirklich genug Leute beschweren, damit es "elevated" wird. Habe dem Support ebenfalls angeschrieben und hoffe du bleibst auch noch dran. Nicht abwimmeln lassen :P

    Hier übrigens das besagte Schwestermodell in identischer Ausstattung aber 3200Mhz Ramtakt. Kann man im HWinfo Screenshot sehen
    https://www.ultrabookreview.com/35311-acer-swift-3-sf313-52-review/