Acer Swift SF314-52-78HJ

Peahi
Peahi Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Als Neuling mit 71 Jahren habe ich eine Frage zum Bios in meinem Notebook Swift SF 314-52-78HJ.
Die Bios Version ist die Insyde Corp. V1.08 vom 28.11.2017.
Sollte ich die Bios Version auf 1.09 aktualisieren und wen ja, wie?

Meinen Dank im Vorraus
Peahi

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Hallo @Peahi,
    das BIOS 1.09 ist ja schon ein Jahr alt.


    Damals war überall in der Presse (nicht nur bei Computerzeitschriften) die Spectre und Meltdown Verwundbarkeit der Computersysteme ein Riesenthema.  Beispiele :
    Du hättest also am besten schon letztes Jahr das Update durchführen sollen. Auf der anderen Seite ist bekannt, daß durch das Schließen dieser Sicherheitslücke die Rechner etwas langsamer werden;  bei manchen fast nicht bemerkbar, bei anderen sehr wohl:
    Zusammengefasst aus meiner Sicht: Diese "Angriffsszenarien" werden wohl nur in ganz seltenen Fällen ganz normale User betreffen. Aber die Gefahr besteht natürlich. Ich habe diese BIOS Updates damals für meine 6  Acer Rechner durchgeführt. Die Entscheidung liegt also bei dir.
    Zum Vorgehen des Flashvorgangs, schau bitte in diesen Thread. Da hatte ich das Ganze schon mal beschrieben:
    Die Datei die du benutzen musst, heißt bei deinem  Update zu  1.09 "HEREA_V1.09.exe":




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Peahi
    Peahi Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen (Kno63),
    vielen Dank für Deine ausführlichen Infomationen.
    Ich werde mir überlegen, ob ich das Bios Update aufspiele.
    Bisher habe ich keine Probleme.

    Gruß
    Peahi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Peahi schrieb:
    Hallo Jochen (Kno63),
    vielen Dank für Deine ausführlichen Infomationen.
    Ich werde mir überlegen, ob ich das Bios Update aufspiele.
    Bisher habe ich keine Probleme.

    Gruß
    Peahi

    Hattest du gelesen, was ich geschrieben habe? Durch das BIOS Update wirst du vor Malware geschützt. es geht nicht um "Problembehebung".
    Was das "Überlegen" betrifft, hast du natürlich recht. Es gibt sowohl für das Aufspielen, als auch für das Nicht-Aufspielen gute Gründe! :-)  
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)