Festplatte HDD - Raid löschen mit Raid Tool - RCfg version mismatch
Tinkerer
Auf der Online-Suche bin ich auf ein Acer-PDF gestoßen: https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/f9/j357rq5489br.pdf
Das geschilderte Problem scheint genau auf mich zuzutreffen, zumindest habe ich es so verstanden:
"Problem: Die 1 TB Festplatte wird im Windows nicht mehr angezeigt, da aufgrund einer von Intel angebotenen RAID Optimierung die SSD und HDD als RAID 1 Verbund angelegt wurde."
Ich habe ein Acer Predator 17 g5-793 mit einer 256GB SSD und einer 1TB HDD.
Ich bin der Anleitung gefolgt, nachdem ich Security Boot im UEFI deaktiviert habe konnte ich auch den USB Stick booten, das Raid Tool startete und ich habe "d" eingegeben und Enter gedrückt.
Leider kam daraufhin ein Fehler:
ERROR: RCfg version mismatch
SATA Driver protocol version: 22 size: 408 Product version: 14.8
RCfgSata.efi protocik version: 26 size: 424 Product version : 16.0
Danach habe ich trotzdem versucht die weiteren Schritte durchzuführen und die Eingabeaufforderung ausgeführt mit den Befehlen wie im PDF, allerdings ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, was das Problem ist, ob das Tool überhaupt das richtige für mein Problem ist oder ich nur eine veraltete Version habe.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich anscheinend ein Raid 0 erzeugt habe und im PDF von Raid 1 die Rede ist.
Mein Betriebssystem läuft auf der SSD, welche ich auch schon neu formatiert habe. Alles erneut zu formatieren wäre auch kein Problem, ich habe meine Daten gesichert.
Ich möchte einfach meine HDD Festplatte wieder normal nutzen können.
Vielen Dank.
Beste Antwort
-
So kann man es natürlich auch machen !Nochmal der Hinweis, daß die original verbaute SSD und die HDD in keinster Weise defekt sind oder so.Du kannst sie jederzeit an (d)einen Rechner anschließen, mit dem gerade erstellten Stick, anstatt Windows zu installieren, in die Reparaturoptionen gehen, dort die Eingabeaufforderung öffnen und sie dort mit dem Diskpartbefehl "Clean all" komplett löschen. Danach sind sie wieder normal einsatzfähig. Du musst nur vorsichtig sein, daß du nicht versehentlich deine neue SSD löschst:Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo FORO,schau mal hier rein:Ich gehe davon aus, daß das Tool nicht funktioniert hat, weil es nicht zum auf deinem Rechner installierten Treiberprotokoll des Raid Controller Treibers passt. Der Acer Support kann dir das passende Tool für deinen Rechner zukommen lassen.Ich schätze übrigens, daß du ein RAID 1 erzeugt hast, das den Namen "0000" hat:Du hast nur die Systemfestplatte formatiert und die zweite Festplatte des RAID nicht? Du solltest beim Acer Support nachfragen, ob das Tool überhaupt noch funktionieren kann, nachdem eine der zwei Festplatten neu formatiert wurde.Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht mehr geht, aber das RAID automatisch aufgelöst ist, wenn du auch noch die zweite Festplatte löschst/formatierst.Frag bitte beim Acer Support nach:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Noch ein Hinweis: Du schreibst "ich habe meine Daten gesichert". Wenn die Sicherung nicht nur die Daten , sondern die kompletten Partitionen deines Systems beinhaltet und sie während des RAIDs erstellt wurde, dann wird beim Nutzen der Sicherung auch das RAID wiederhergestellt!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
https://forums.intel.com/s/question/0D50P0000490TLiSAM/deleting-raid-0?language=de
Dort schreibt ein freundlicher Nutzer (idata):
"In order to delete the raid using Intel® Rapid Storage Technology these steps can help you:- Turn on the computer. When prompted during system startup, press Ctrl+I at the same time to enter the option ROM user interface.
- Use the up or down arrow keys to select "Delete RAID" Volume.
- Use the up or down arrow keys to select the failed RAID 0 volume.
- Press Delete to delete the volume.
- Press Y to confirm the deletion.
Please be aware that this process will erase the data on the hard drives, please have everything backed up, and you will have to reinstall the operating system."
Ebenfalls trifft auf mich zu, dass ich nicht das besagte "ROM user interface" über STRG-I öffnen kann. Ich habe ebenfalls versucht, UEFI zu Legacy zu schalten (im "UEFI BIOS"), aber das funktioniert nicht, weil ich dafür wohl noch weitere Einstellungen machen müsste. Ich meine aber in einem ähnlichen Beitrag gelesen zu haben, dass man die Acer Notebooks keinen Zugriff auf dieses "Raid Tool" haben und man irgendwie bewerkstelligen müsste, das Intel Storage Rapid Technology Tool beim Boot Vorgang zu starten?
Zu deinen Nachrichten:
Ich habe mir die Links zu verwandten Beiträgen durchgelesen. Möglicherweise könnten sie mir helfen, das möchte ich nicht ausschließen, aber im Moment weiß ich nicht wie. Danke trotzdem.
Ich habe Laufwerk C (meine SSD, auf der das BS war) formatiert, als ich Windows 10 über einen USB Stick gestern Nacht neu aufgesetzt habe. Die andere Festplatte (1TB HDD) wurde wurde nur mit ca. 256GB angezeigt, so wie meine SSD. Anscheinend macht das ein Raid. Die Möglichkeit diese HDD Platte zu formatieren oder sonst etwas damit zu machen, habe ich nicht gefunden. Ich hatte ebenfalls gehofft, dass durch die Formatierung meiner SSD der Verbund aufgelöst wird. Ich hätte bei dem ganzen Vorgang mehr Fotos machen sollen, dann könnten wir das jetzt evtl. besser rekonstruieren.
Ich habe mir das Rapid Storage Tool von Intel erneut runtergeladen und zwei Screenshots gemacht. Offenbar ist der Verbund immer noch intakt, hier die Bilder:
Meine Daten habe ich in der Form gesichert, dass ich manuell wichtige Ordner auf meine externe Festplatte gezogen habe, also kein Image oder dergleichen erstellt habe.
Hat das die Sachlage geändert? Soll ich den Acer Support anfragen? Ehrlich gesagt tendiere ich schon dazu, beide Festplatten auszubauen und einfach eine neue, größere SSD einzubauen. Ich weiß nicht ob das übertrieben wäre...
Da0 -
>Ich habe mir die Links zu verwandten Beiträgen durchgelesen. Möglicherweise könnten sie mir helfen, das möchte ich nicht ausschließen, aber im Moment weiß ich nicht wie.<Um es kurz zu machen: Du hast das falsche RAID Tool für deinen Rechner. Deshalb der erste Link. Laß dir vom Acer Support das richtige zuschicken; dann solltest du SSD und HDD aus dem RAID entfernen können und es damit auflösen.Nebenbei: Ein Löschen/Formatieren beider Festplatten führt man außerhalb des Windows Setup durch. Innerhalb des Windows Setup kannst du kein RAID auflösen.Wenn dir daran liegt, kannst du eine größere SSD unabhängig von dieser RAID Geschichte installieren. Deswegen auf die funktionsfähige verbaute SDD und HDD zu verzichten, ist aus meiner Sicht mehr als übertrieben.Acer bietet dir ja das nötige Interface zum Auflösen des RAIDs an, nur hast du das das falsche Tool!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Okay, vielen Dank, dass du dich meinem Problem gewidmet hast. Dann werde ich jetzt dem Support schreiben und versuchen, meinen Fall zu schildern. Falls du noch die Muße hast, wie würdest du nach dem Tool Fragen? Ich weiß nicht, wie ich das Problem präzise schildern kann, damit sie mir das richtige Tool schicken.
Danke0 -
Ich persönlich rufe in solchen Fällen lieber den Support an.04102 7069 111Du brauchst dort ja nur zu sagen, daß du auf deinem G5-793 versehenlich ein RAID erstellt hast und es jetzt wieder auflösen willst. Du kannst auch sagen, daß du so ein RAID Tool von Acer im Internet gefunden hast, das aber wohl nicht für deinen Rechner geeignet ist. Und daß du jetzt die SSD über das Media Creation Tool und das Win 10 Setup neu formatiert hast.Du bist nicht der erste, der in diese "RAID Falle" getappt ist; der Acer Support Mitarbeiter wird dir gegebenenfalls schon die richtigen Fragen stellen. Wenn du das Ganze über das Online Formular laufen lässt, können weder du, noch der Support Mitarbeiter bei Unklarheiten direkt nachhaken.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Was ich dir auch noch anbieten kann (auf eigene Gefahr):Ich hab nachgeschaut und gesehen, daß die PDF mit dem Raid Tool, das du verlinkt hast, für den Predator Helios 317-52 gedacht ist (sieht man durch "Mouse over" am Downloadlink):Ich habe hier zu Hause noch ein RAID Tool für meinen G9-793, der quasi baugleich mit deinem G5-793 ist.Ich stelle dir dieses Tool in den Anhang. Wenn du magst, kannst du vor dem Kontaktieren des Supports noch versuchen, ob das auf deinem Rechner funktioniert. Mehr als ein erneuter "Mismatch" kann nicht passieren:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich habe mit dem Support telefoniert und ihn auch auf diesen Thread aufmerksam gemacht (an dieser Stelle herzlichen dank an M.). Der Support konnte die Tipps von Kno63, Jochen, bestätigen. Ich habe daraufhin die Anleitung im PDF befolgt, leider bekam ich eine andere Fehlermeldung, offensichtlich war auch dieses Tool irgendwie inkompatibel. Auch der Support kannte in diesem Fall kein anderes Tool.
Daraufhin habe ich (unter Anleitung des Supports) die HDD rausgenommen, Windows 10 mit Windows Media Creation auf einen USB Stick und wollte Windows 10 neu auf der SSD installieren. Dadurch, dass die HDD fehlt, sollte die SSD aus dem Verbund gelöst werden.
Allerdings wurde die SSD einzeln gar nicht mehr erkannt, also es wurde kein Speichermedium erkannt. Daraufhin habe ich ein drittes Mal mit M. telefoniert, der sehr freundlich war und mir anbot, mein Notebook einzuschicken. Allerdings habe ich an dieser Stelle aufgegeben, da ich ungefähr einen ganzen Tag an Zeit investiert hatte und das Thema beenden wollte. Daher habe ich mir für 120€ im MM eine 2.5 SSD S-ATA3 von Western Digital geholt (1TB), alle alten Festplatten (SSD und HDD) raus, die neue rein und Windows neuinstalliert.
Damit die neue Festplatte erkannt wurde bin ich nach Neustart über F2 ins Bios (UEFI), dort über F9 Default Settings geladen, F10 speichern und Neustart. Windows wurde daraufhin vom USB Stick installiert, die Platte wurde sofort erkannt. Das Notebook läuft jetzt wieder richtig gut und ich habe etwas dazugelernt.
Vielen Dank an Jochen und M., erlebt man nicht häufig, dass einem so nett geholfen wird.
Gruß2 -
So kann man es natürlich auch machen !Nochmal der Hinweis, daß die original verbaute SSD und die HDD in keinster Weise defekt sind oder so.Du kannst sie jederzeit an (d)einen Rechner anschließen, mit dem gerade erstellten Stick, anstatt Windows zu installieren, in die Reparaturoptionen gehen, dort die Eingabeaufforderung öffnen und sie dort mit dem Diskpartbefehl "Clean all" komplett löschen. Danach sind sie wieder normal einsatzfähig. Du musst nur vorsichtig sein, daß du nicht versehentlich deine neue SSD löschst:Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
"In order to delete the raid using Intel® Rapid Storage Technology these steps can help you:- Turn on the computer. When prompted during system startup, press Ctrl+I at the same time to enter the option ROM user interface.
Please be aware that this process will erase the data on the hard drives, please have everything backed up, and you will have to reinstall the operating system."
Ebenfalls trifft auf mich zu, dass ich nicht das besagte "ROM user interface" über STRG-I öffnen kann. Ich habe ebenfalls versucht, UEFI zu Legacy zu schalten (im "UEFI BIOS"), aber das funktioniert nicht, weil ich dafür wohl noch weitere Einstellungen machen müsste. Ich meine aber in einem ähnlichen Beitrag gelesen zu haben, dass man die Acer Notebooks keinen Zugriff auf dieses "Raid Tool" haben und man irgendwie bewerkstelligen müsste, das Intel Storage Rapid Technology Tool beim Boot Vorgang zu starten?Dieser Fehler meinerseits ist wohl das dümmste, was ich jemals am PC gemacht habe. Wenn ich nicht bald eine Lösung finde werde ich wohl beide Festplatten ausbauen und eine einzige neue SSD einbauen und darauf mein OS installieren. Spätestens dann sollte ich den Raid los sein.
Falls doch noch jemand eine Idee, Frage oder Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar.
0 -
Hallo Kno63 und danke für die Antwort. Zunächst:
Ich habe einen Beitrag im Intel Forum gefunden, der mein Problem wohl noch besser beschreibt:
https://forums.intel.com/s/question/0D50P0000490TLiSAM/deleting-raid-0?language=de
Ebenfalls trifft auf mich zu, dass ich nicht das besagte "ROM user interface" über STRG-I öffnen kann. Ich habe ebenfalls versucht, UEFI zu Legacy zu schalten (im "UEFI BIOS"), aber das funktioniert nicht, weil ich dafür wohl noch weitere Einstellungen machen müsste. Ich meine aber in einem ähnlichen Beitrag gelesen zu haben, dass man die Acer Notebooks keinen Zugriff auf dieses "Raid Tool" haben und man irgendwie bewerkstelligen müsste, das Intel Storage Rapid Technology Tool beim Boot Vorgang zu starten?
Zu deinen Nachrichten:
Ich habe mir die Links zu verwandten Beiträgen durchgelesen. Möglicherweise könnten sie mir helfen, das möchte ich nicht ausschließen, aber im Moment weiß ich nicht wie. Danke trotzdem.
Ich habe Laufwerk C (meine SSD, auf der das BS war) formatiert, als ich Windows 10 über einen USB Stick gestern Nacht neu aufgesetzt habe. Die andere Festplatte (1TB HDD) wurde wurde nur mit ca. 256GB angezeigt, so wie meine SSD. Anscheinend macht das ein Raid. Die Möglichkeit diese HDD Platte zu formatieren oder sonst etwas damit zu machen, habe ich nicht gefunden. Ich hatte ebenfalls gehofft, dass durch die Formatierung meiner SSD der Verbund aufgelöst wird. Ich hätte bei dem ganzen Vorgang mehr Fotos machen sollen, dann könnten wir das jetzt evtl. besser rekonstruieren.
Ich habe mir das Rapid Storage Tool von Intel erneut runtergeladen und zwei Screenshots gemacht. Offenbar ist der Verbund immer noch intakt, hier die Bilder:
Meine Daten habe ich in der Form gesichert, dass ich manuell wichtige Ordner auf meine externe Festplatte gezogen habe, also kein Image oder dergleichen erstellt habe.
Hat das die Sachlage geändert? Soll ich den Acer Support anfragen? Ehrlich gesagt tendiere ich schon dazu, beide Festplatten auszubauen und einfach eine neue, größere SSD einzubauen. Ich weiß nicht ob das übertrieben wäre...
Danke dir schon mal!0 -
Hallo Kno63 und danke für die Antwort. Zunächst:
Ich habe einen Beitrag im Intel Forum gefunden, der mein Problem wohl noch besser beschreibt:
Zu deinen Nachrichten:
Danke dir schon mal!0