Extensa 5220 BIOS Update unter Windows 64-Bit

Oldie5220
Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, irrtümlich hatte ich die Anfrage im Aspire-Forum gestellt, deswegen hier noch einmal:

Ich habe das betagte Acer Extensa 5220 (301G12Mi) Notebook. Mit 3GB RAM, einem nachträglich verbauten Dualcore T9300 mit 2x2,5GHz und einer SSD ist es aber selbst mit Windows 10 Pro 64-Bit für reine Office-Anwendungen noch halbwegs zu gebrauchen. Allerdings habe ich noch das BIOS 1.34 (Phoenix) vom 15.04.2008. Nun habe ich mir von der ACER-Supportseite das aktuelle BIOS 1.35 inkl. Flashtool heruntergeladen (in der Hoffnung, dass damit 4GB RAM funktionieren).

Also der Ordner ist komplett entpackt. Unter Windows 7 64-Bit scheint es aber die gleichen Probleme zu geben, siehe:


Aber selbst wenn es unter Windows 7 funktionieren würde, müsste ich ja dafür Windows 7 neu installieren, um dann später wieder Windows 10 aufzuspielen. Daher der Ansatz mit DOS oder dem winpflash von Phoenix unter Windows 10. Aber leider fehlt mir dazu die Datei clb-135.wph.


Leider läuft die beiliegende clb-135.exe fürs flashen aber definitiv nicht unter einem 64-Bit-Windows. Fehlermeldung: "WFlash Error Open flash.sys Fail"
Nun habe ich mir zusätzlich noch das winpflash von Phoenix heruntergeladen. Dieses läuft unter Windows 64 Bit, verlangt aber ein .wph-File. Dieses liegt dem obigen Archiv aber leider nicht bei. Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für dieses .wph-File?
Oder anders: Hat jemand von Euch das 1.35er-BIOS ohne 32-Bit-Windows erfolgreich geflasht (64-Bit-Windows, DOS oder sonstwie)? Falls ja, gibt es eine Bezugsquelle für die notwendigen Files (z.B. für DOS das flashtool, rom-file fürs BIOS etc.)?

Wollte jetzt nicht extra Windows als 32-Bit-Variante einspielen müssen nur für das BIOS-Update, um dann hinterher alles wieder auf 64-Bit umzustellen. Da der Rechner mit 3GB funktioniert werde ich ihn vermutlich so lassen, aber einen Versuch nachzufragen ist es wert, wie ich finde.

Antworten

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,695 Trailblazer
    Dieses Modell unterstützt diese Art von RAM-Speicher, siehe:

    Möglicherweise müssen Sie die Bios-Datei als Administrator in cmd ausführen:

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hi,
    im Vorab: Ich kenne mich bei diesem Thema überhaupt nicht aus.  Auch wenn ich möglicherweise blamiere:
    Wenn man die "flash.sys" mit dem Editor öffnet, findet sich dieser Hinweis:


    Als etwas "schräge Idee", von der ich selbst nicht glaube, daß es funktioniert: Hast du mal versucht, das Flashen im XP Kompatibilitätsmodus (als Administrator) durchzuführen?


    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    egydiocoelho schrieb:
    Dieses Modell unterstützt diese Art von RAM-Speicher, siehe:

    Möglicherweise müssen Sie die Bios-Datei als Administrator in cmd ausführen:


  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Vielen Dank für die schnelle Anwort.

    Als Admin auszuführen habe ich schon probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

    4GB gehen leider nicht. Sobald die 4GB gesteckt sind, werden diese zwar korrekt im BIOS erkannt, Windows friert aber bei den weissen Kugeln im Startbildschirm ein. Ein aktuelles Mint Linux oder Ubuntu Linux (beides 64-Bit-Varianten) liefert einen Kernel panic.
  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Kno63 schrieb:
    Hi,
    im Vorab: Ich kenne mich bei diesem Thema überhaupt nicht aus.  Auch wenn ich möglicherweise blamiere:
    Wenn man die "flash.sys" mit dem Editor öffnet, findet sich dieser Hinweis:


    Als etwas "schräge Idee", von der ich selbst nicht glaube, daß es funktioniert: Hast du mal versucht, das Flashen im XP Kompatibilitätsmodus (als Administrator) durchzuführen?


    Gruß
    Jochen


  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,695 Trailblazer
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Mit dem Phoenix-Flashtool bzw. im DOS-Modus funktioniert es nur, wenn ich das clb-135.wph hätte bzw. das nötige clb-135.rom. Leider ist das auf der Acer-Supportseite nicht zu finden, sondern nur das flash.sys.

    Das mit dem Admin-XP-Kompatibilitäsmodus probiere ich aber mal aus.
  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Kno63 schrieb:
    Als etwas "schräge Idee", von der ich selbst nicht glaube, daß es funktioniert: Hast du mal versucht, das Flashen im XP Kompatibilitätsmodus (als Administrator) durchzuführen?

    So. Habe in der Zwischenzeit versucht, das BIOS-Update im Kompatibilitätsmodus einzuspielen, klappt leider auch nicht. :'(
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Dann bleibt dir wohl nur als Notlösung - wie in deinem ersten Post selbst vorgeschlagen - die vorübergehende Installation von Windows 7.
    Hätte dir vermutlich auch viel Zeit gespart - allzu lang braucht die Installiererei heutzutage auch nicht mehr, außer dass es vielleicht doch etwas nervt!?
  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet Februar 2019
    Die 64-Bit-Fassung von Windows 7 soll ja auch nicht funktionieren. Ist mir dann doch alles ein bisschen zu aufwendig, zumal ja auch nicht einmal klar ist, ob dann die 4GB funktionieren würden. Bisher hielt sich der Aufwand ja noch halbwegs in Grenzen. Files runterladen, ausprobieren -> geht nicht -> weitere Tests eingestellt. Mit 3GB, 'ner SSD und 'nem Dual-Core 2,5GHz ist der Rechner auch schnell genug, bootet innerhalb von ca. 30 Sekunden bis zum Desktop unter Win10 64-Bit. Für einen ca. zehn Jahre alten Rechner nicht schlecht, wie ich finde. :)