Acer Spin 13: Verbindung Beamer mit USB C nur am linken USB C Port

Meik
Meik Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo zusammen,

ich habe via USB C und Adapter erfolgreich an beiden USB C Ports ein Bild auf meinen Full HD Monitor bekommen. Jetzt wird es spannend... versuche ich die Ausgabe auf einem anderen Gerät (getestet mit zwei unterschiedlichen Beamer und einem TV) klappt es nur über den linken Port.

Das Kabel hab ich versuchshalber auch schon mal getauscht. Der Adapter ist von Ugreen. Gibt es Unterschiede zwischen den beiden USB C Ports?

Grüße

Meik

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Um welches Modell handelt es sich genau - nicht nur die Modellreihe angeben?!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    vom Spin 13 gibt es nur das Modell CP713-1WN.
    @Meik: Laut Benutzerhandbuch...




    ... sind die Ports absolut identisch und müssten auch beide als Symbol den Monitor anzeigen.
    Auch der Service Guide zeigt keinen Unterschied:
    Ich kann dir daher keine logische Erklärung für das Verhalten anbieten.

    Nur so als Idee: Wenn du keinen externen Monitor angeschlossen hast, öffne mal den Gerätemanager und stell dort unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" ein.
    Lösche (deinstalliere) dann alle nicht als angeschlossen gezeigten Monitore und USB Verbindungen (blass dargestellt), damit anschließend via Plug'nPlay die Geräte neu eingelesen werden.

    Teste dann nochmal, ob jetzt der rechte Anschluß auch z.B. am Beamer funktioniert.
    Ich könnte mir vorstellen, daß hier irgendwie inzwischen der linke Port als Bildausgabeport  gespeichert ist.
    Wie gesagt, nur so eine Idee. Kann auch völliger Blödsinn sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Meik
    Meik Member Beiträge: 3 New User
    ralppp schrieb:
    Um welches Modell handelt es sich genau - nicht nur die Modellreihe angeben?!
    Es ist das Model: CP713-1WN-5979
  • Meik
    Meik Member Beiträge: 3 New User
    Kno63 schrieb:
    vom Spin 13 gibt es nur das Modell CP713-1WN.
    @Meik: Laut Benutzerhandbuch...




    ... sind die Ports absolut identisch und müssten auch beide als Symbol den Monitor anzeigen.
    Auch der Servive Guide zeigt keinen Unterschied:
    Ich kann dir daher keine logische Erklärung für das Verhalten anbieten.

    Nur so als Idee: Wenn du keinen externen Monitor angeschlossen hast, öffne mal den Gerätemanager und stell dort unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" ein.
    Lösche (deinstalliere) dann alle nicht als angeschlossen gezeigten Monitore und USB Verbindungen (blass dargestellt), damit anschließend via Plug'nPlay die Geräte neu eingelesen werden.

    Teste dann nochmal, ob jetzt der rechte Anschluß auch z.B. am Beamer funktioniert.
    Ich könnte mir vorstellen, daß hier irgendwie inzwischen der linke Port als Bildausgabeport  gespeichert ist.
    Wie gesagt, nur so eine Idee. Kann auch völliger Blödsinn sein.
    Gruß
    Jochen

    Hi Jochen... leider habe ich auf meinem Chromebook diesen Gerätemanager nicht... wo finde ich diesen? 

    Mein Gerät: CP713-1WN-5979

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    >Hi Jochen... leider habe ich auf meinem Chromebook diesen Gerätemanager nicht... wo finde ich diesen? <
    Hi Meik,
    Sch..., is ja logisch, daß du keinen Gerätemanager hast. Betriebssystem ist ja nicht Windows, sondern Chrome OS.
    Ich hatte selbst vor längerem mal ein Chromebook zum Testen hier und weiß zwar wie man in den Developer Modus kommt. Davon sollte man aber die Finger lassen. Vor- und Nachteil gleichzeitig beim Chromebook ist, daß du eigentlich so gut wie nichts Grundlegendes ver-/einstellen kannst! ;-) Soll/muß alles automatisch funktionieren, da ja alles über den Browser oder die Apps aus dem Chromewebstore stattfindet.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß wenn du an den linken USB C Anschluß ein Speichermedium anschließt, auch der rechte Anschluß wieder für das Anschließen eines Monitors zur Verfügung steht. Aber das ist reine Spekulation.
    Sollte die Tatsache, daß im Moment nur der linke Port alle unterschiedlichen Monitore ansteuern kann, für dich in der Praxis ein Problem sein, solltest du beim offiziellen Acer Support nachfragen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)