Acer Nitro 5 AN515-51 536M Zweite Festplatte Einbauen (M.2)

Jaycops
Jaycops Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

ich habe das o.g. Notebook und würde gerne eine Zweite Festplatte einbauen. Bei Meinem Notebook war bereits eine HDD in dem leicht zugänglichen Festplattenslot (SATA Anschluss) eingebaut. Diese Habe ich gegen eine SSD ausgetauscht.
nun möchte ich noch eine HDD oder SSD, bin mir noch nicht sicher, nachrüsten. Da der Festplatten slot schon belegt ist muss ich jetzt den internen M.2 Slot benutzen ist das richtig?

ich habe bereits diesen Thread gelesen: https://community.acer.com/de/discussion/539215/beim-aspire-5-515-51g-eine-festplatte-einbauen
und fand die Anleitung sehr gut. Deswegen meine Bitte: Könnte ein ACE-User hier eine ähnlich Bebilderte Anleitung reinstellen, zum Einbau einer SSD/HDD für den M.2 Slot? und mir vielleicht auch eine Passende HDD/SSD empfehlen? zumindest die passende Größe. Ich glaube M.2 ist nur der Anschluss und es gibt verschiedene Größen/Housings, stimmt das?

Vielen Dank
Jay

Beste Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo Jay,

bei Acer wird ausschließlich das Format M.2 2280 verwendet (2280 = 2,2 mm Breit, 80 mm Lang)

Als Anleitung passt eigentlich schon die von dir verlinkte und hier noch ein Foto auf dem du sehen kannst, wo die SSD rein kommt:

Getestet wurden in deinem Modell, soweit mir bekannt nachfolgende SSDs:

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Als Ergänzung:

An den M.2 Slot lassen sich sowohl SATA, als auch PCIe SSDs anschließen:

Du bist also sehr frei in deiner Auswahl; wichtig ist nur der von Cyriix erwähnte Formfaktor 2280.

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo Jay,

bei Acer wird ausschließlich das Format M.2 2280 verwendet (2280 = 2,2 mm Breit, 80 mm Lang)

Als Anleitung passt eigentlich schon die von dir verlinkte und hier noch ein Foto auf dem du sehen kannst, wo die SSD rein kommt:

Getestet wurden in deinem Modell, soweit mir bekannt nachfolgende SSDs:

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Antwort ✓
    Als Ergänzung:

An den M.2 Slot lassen sich sowohl SATA, als auch PCIe SSDs anschließen:

Du bist also sehr frei in deiner Auswahl; wichtig ist nur der von Cyriix erwähnte Formfaktor 2280.

Gruß

Jochen

• Jaycops
    Jaycops Member Beiträge: 2 New User
    super vielen Dank!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wobei ich mich bei der Suche nach einer passenden SSD schon auf eine PCIe konzentrieren würde.
    Preislich liegen die nicht allzu weit auseinander und wenn du die Wahl zwischen Ferrari und Dacia hast, würdest du wohl auch nicht lange überlegen!?
  • Kno63
    bearbeitet August 2018
    ralppp schrieb:
    Wobei ich mich bei der Suche nach einer passenden SSD schon auf eine PCIe konzentrieren würde.
    Preislich liegen die nicht allzu weit auseinander und wenn du die Wahl zwischen Ferrari und Dacia hast, würdest du wohl auch nicht lange überlegen!?

aus eigenem Interesse, auch wenn es ein bisschen "off topic" ist, würde mich deine Meinung interessieren (auch gern die Meinung anderer Mitlesender):

Worin siehst du den Vorteil der (logischerweise viel schneller lesenden und schreibenden) PCIe SSD gegenüber einer SATA III SSD?

Ich frage, weil bei meinem 2 Jahre alten Predator G9-793 noch eine SATA SSD verbaut ist (und ein PCIe Slot frei ist), und ich mit dem Gedanken gespielt habe eine PCIe SSD einzubauen, aber (für meine Anwendungen) keinen wirklichen Mehrwert gefunden habe.

Die PCIe SSD bringt aus meiner Sicht nur dann etwas, wenn sie Daten an genauso schnelle andere SSDs übermitteln kann.
    Da es aber (bislang) nur wenige und aktuell vergleichsweise teure Geräte mit zwei internen PCIe Slots gibt, ist mir unklar, wo der große Vorteil ist.
    Normale externe Festplatten oder SSDs (über USB angeschlossen) kommen ja schon nicht mit der Geschwindigkeit der SATA SSD mit und die 2-3 Sekunden beim Hochfahren des Betriebssystems machen den "Bock nicht fett".

Mache ich da einen Denkfehler?

Ich stimme dir aber ausdrücklich zu, daß, wenn ich ein Gerät ohne SSD und einem freien Slot hätte, der SATA und PCIe unterstützt, ich eine PCIe SSD nehmen würde! :-)

Gruß

Jochen

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Im gewissen Sinne hast du ja Recht - der Geschwindigkeitsvorteil ist ja physisch kaum noch wahrnehmbar.
    Wenn ich allerdings vor der Frage stehe, den PC aufzurüsten, würde ich nicht mehr auf den alten Standard setzen und die etwas teureren PCIe SSD vorziehen.
    Im Grunde genommen investiere ich ja nicht in eine "alte" Schnittstelle, wenn ich die Option auf das Aktuelle habe.
    Sollte ich SATA SSD "rumliegen" haben, kann man darüber nachdenken, diese noch irgendwo sinnvoll einzusetzen.
    Wenn ich allerdings eh vor einem Neukauf stehe, ziehe ich die aktuelle Schnittstelle und die damit möglichen SSD vor!

Aber mit dieser Grundsatzdiskussion sind wir hier wohl etwas arg OT!
  • Kno63
    >Aber mit dieser Grundsatzdiskussion sind wir hier wohl etwas arg OT! <

Hi ralppp,

sollte keine Grundsatzdiskussion sein, sondern ich war/bin mir selber unsicher, ob es bei meinem G9-793 wesentliche Peformancesteigerungen gibt, wenn ich dort eine PCIe SSD einbaue.
    Also ein kleiner "Egotrip".

Danke für deine Rückmeldung! :-)

Gruß

Jochen