Beim Aspire 5 515-51G eine Festplatte einbauen
Ich habe mir ein Acer Aspire 5 515-51G gekauft und haben nur eine SSD mit 250GB. Ich möchte eine zweite SSD einbauen, wo normalerweise die HDD platziert ist, doch ich finde keinen Anschluss.
Ich bitte um Hilfe!
Beste Antwort
-
Hi Sallisfaction,
ich habe selbst ein A515-51 bei dem schon eine HDD verbaut ist.
Ich dachte, das schraub ich mal schnell auseinander und mache ein paar Fotos, um dir zu zeigen , wie der SATA Anschluß für die zusätzliche SSD genutzt werden kann.
Aber, Pustekuchen: Ist so aufwendig, daß ich dir jetzt nur einige Hinweise geben kann, wie es eigentlich funktionieren müsste.
Als erstes: Du brauchst diesen Festplattenrahmen, um die SSD fixieren zu können:
Außerdem brauchst dieses SATA Kabel als Verbindung vom Mainboard SATA Anschluß zur SATA SSD:
Gib die rechts zu sehenden Teilenummern in deine Suchmaschine ein und such einen günstigen Anbieter.
Um an den SATA Anschluß am Mainboard zu kommen, musst du zuerst die Bodenplatte des NB entfernen.
Dafür zuerst HHD Door und RAM Door (Wartungsklappendeckel) + RAM Riegel entfernen:
Dann Bodenplatte entfernen:
Dann Unterseite abnehmen:
Nebenbei: Du siehst auf dem Foto oberhalb, daß der Techniker ein Erdungsband um das Handgelenk hat. Achte bitte selbst darauf, daß du beim "Basteln" nicht elektrisch aufgeladen bist! :-)
Hier das gekaufte SATA Kabel anschließen:
Dann beim Wiederanschrauben des Unterbodens darauf achten, daß der Stecker für die SATA SSD sich innerhalb der Wartungsklappe befindet.
SSD im gekauften Rahmen fixieren, das SATA Kabel mit der SSD verbinden und im Festplattenschacht festschrauben.
Wenn du dir das Ganze wirklich geben willst, hoffe ich, daß diese Anleitung weiterhilft! :-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi Sallisfaction,
ich habe selbst ein A515-51 bei dem schon eine HDD verbaut ist.
Ich dachte, das schraub ich mal schnell auseinander und mache ein paar Fotos, um dir zu zeigen , wie der SATA Anschluß für die zusätzliche SSD genutzt werden kann.
Aber, Pustekuchen: Ist so aufwendig, daß ich dir jetzt nur einige Hinweise geben kann, wie es eigentlich funktionieren müsste.
Als erstes: Du brauchst diesen Festplattenrahmen, um die SSD fixieren zu können:
Außerdem brauchst dieses SATA Kabel als Verbindung vom Mainboard SATA Anschluß zur SATA SSD:
Gib die rechts zu sehenden Teilenummern in deine Suchmaschine ein und such einen günstigen Anbieter.
Um an den SATA Anschluß am Mainboard zu kommen, musst du zuerst die Bodenplatte des NB entfernen.
Dafür zuerst HHD Door und RAM Door (Wartungsklappendeckel) + RAM Riegel entfernen:
Dann Bodenplatte entfernen:
Dann Unterseite abnehmen:
Nebenbei: Du siehst auf dem Foto oberhalb, daß der Techniker ein Erdungsband um das Handgelenk hat. Achte bitte selbst darauf, daß du beim "Basteln" nicht elektrisch aufgeladen bist! :-)
Hier das gekaufte SATA Kabel anschließen:
Dann beim Wiederanschrauben des Unterbodens darauf achten, daß der Stecker für die SATA SSD sich innerhalb der Wartungsklappe befindet.
SSD im gekauften Rahmen fixieren, das SATA Kabel mit der SSD verbinden und im Festplattenschacht festschrauben.
Wenn du dir das Ganze wirklich geben willst, hoffe ich, daß diese Anleitung weiterhilft! :-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Mir hat die Anleitung jedenfalls definitiv weitergeholfen!
0 -
Mir hat die Anleitung jedenfalls definitiv weitergeholfen!
0 -
Darf man erfahren von wo die Bilder stammen?
Ich hatte mal bei "iFixIt" geschaut, aber die haben noch nicht das Aspire 5 mit drin.
Lieben Gruß
Peter
0 -
Latopa schrieb:Hallo,
tolle Anleitung, wirklich hilfreich :-)
Darf man erfahren von wo die Bilder stammen?
Ich hatte mal bei "iFixIt" geschaut, aber die haben noch nicht das Aspire 5 mit drin.
Lieben Gruß
Peter
Hallo Peter,
die Bilder stammen aus dem offiziellen Service Guide von Acer, auf den aber grundsätzlich nur Acer Mitarbeiter Zugriff haben.
Wir "ACEs" als "Nicht Acer Angestellte" haben zu der passwortgeschützten Seite auch Zugang, dürfen aber nur Ausschnitte als Hilfe für konkrete Anfragen veröffentlichen.
https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest
Gruß
Jochen
Wie entfernt man die Bodenplatte, geht das einfach mit den Fingern & Schraubenzieher oder braucht man dazu eine Spachtel?0
-
Schraubenzieher oder Spachtel würde ich eher vermeiden - damit beschädigst du das Gehäuse im Regelfall!
Wenn es mit Fingernagel nicht geht, tut es meistens so eine Art Chip aus Plaste, die an den Seiten abgeflacht sind - gibt es auch im www zu kaufen.0 -
Hallo,Ich habe da mal ne Frage (auch wenn die ursprüngliche Thread schon ein bisschen älter ist): Wo liegen die Unterschiede, wenn ich anstatt einer 2. SSD eine 2. HDD einbauen möchte? Brauche ich dann immer noch einen Festplattenrahmen?LG Can0
-
Can42 schrieb:Hallo,Ich habe da mal ne Frage (auch wenn die ursprüngliche Thread schon ein bisschen älter ist): Wo liegen die Unterschiede, wenn ich anstatt einer 2. SSD eine 2. HDD einbauen möchte? Brauche ich dann immer noch einen Festplattenrahmen?LG CanKurz und knackig: Ja, brauchst du!Und auch das HDD Kabel wird benötigt.Zusätzlich, damit es keine Mißverständnisse gibt: Der beschriebene Einbau funktioniert nur unterhalb der Wartungsklappe.Wenn, wie bei meiner Modellversion des Aspire A515-51, keine SSD verbaut ist, sondern nur eine HDD, dann ist der SATA - "Platz" unter der Wartungsklappe schon belegt.Frei ist dann nur noch der M.2 Anschluß im Geräteinneren, an den sich keine HDD mit normalem SATA Anschluß anschließen lässt! ;-)GrußJochen
Hi Community! Ich habe ein AN515-51-76YG und das hat von Haus aus nur eine M.2 SSD. Ich bin also in die gleiche Problematik reingerannt wie der Kollege der den Thread erstellt hat.Vielen Herzlichen Dank and die Erklärenden Worte von Kno63/Jochen!!! Ich habe lange nach dieser Info gesucht und war schon am Verzweifeln. Nun muss ich nur den Rahmen und das interne Sata Kabel irgendwo kaufen.0
-
Okay...bearbeiten kann ich meinen Kommentar leider auch nicht, daher bitte entschuldigt den Doppelpost:Bei den Ersatzteilen komme ich ins Schwanken, denn es gibt neben den o.g. Aspire Ersatzteilen auch die entsprechenden für das Nitro 5, z.B.50.Q28N2.004 statt dem 50.GP4N2.004 ...ist das wirklich wichtig da die richtigen Ersatzteile rauszusuchen oder sind das prinzipiell diesselben? Gibt es unterschiede in der Pinbelegung oder im Stecker? Kann ich über den Support herausfinden welches die richtigen Bauteile sind? Bzw. wo kaufe ich die am besten?
0 -
Hallo TonyStark (auch schon "Avengers: Infinity War" gesehen?) ;-) ,Laut Service Guide sind diese beiden Teile für das AN515-51 vorgesehen:Wenn du die Teilenummer rechts in deine Suchmaschine eingibst, findest du einige Anbieter, also such dir den günstigsten aus.Beispiele:http://www.mk-electronic.de/items/show/50.Q28N2.004Da beide Teile problemlos im Internet erwerbbar sind, macht es imho wenig Sinn zu testen, ob andere auch passen würden. ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Update. Ich habe das Kit bekommen. Laut obiger Anleitung soll man den RAM ausbauen, war bei mir nicht nötig. Vorsichtig alles wie beschrieben abgeschraubt und die Bodenplatte entfernt. Ich habe zwei Bilder angehängt, beim AN515-51 ist der Anschluss für die Platte etwas versteckt und nicht sehr leicht zugänglich. Im Übersichtsbild sieht man den 2,5" Schacht mit einer Raute markiert und die Position des Anschlusses im roten Kreis markiert.Im folgenden Detailbild habe ich mit Pfeilen die Position des Anschlusses hervorgehoben. Das darüberliegende Kabel muss man entweder etwas entfalten (linker Kreis) oder ausstecken (rechtes Oval), dafür hebt man die graue Klemme an und zieht das Flache, schwarze Kabel (mit der blauen Markierung) vorsichtig heraus. Dann steckt man den Ersatzteilstecker zum SATA2 Adapter auf die Buchse so dass er einrastet (das hört man!). Anschließend das schwarze Kabel das man vorher entfernt hat wieder richtig orientiert! und parallel in die Halterung einführen und den Kippschalter zurückkippen. Ich empfehle das nur Personen die mit dieser Art von Anschluss bereits Erfahrung haben. Leider habe ich keine Schritt für Schritt Bilder aber ich denke man bekommt schnell die Idee.Ja ich weiss dass mein Gerät staubig ist. Und ja ich werde es saubermachen sobald die 1TB SSD ankommt.Habe gerade eine 256 GB SSD reingestopft, und alles funktioniert völlig problemlos.Gruß und Dank, Tony6
-
Kno63 schrieb:Hallo TonyStark (auch schon "Avengers: Infinity War" gesehen?) ;-) ,Laut Service Guide sind diese beiden Teile für das AN515-51 vorgesehen:Wenn du die Teilenummer rechts in deine Suchmaschine eingibst, findest du einige Anbieter, also such dir den günstigsten aus.Beispiele:http://www.mk-electronic.de/items/show/50.Q28N2.004Da beide Teile problemlos im Internet erwerbbar sind, macht es imho wenig Sinn zu testen, ob andere auch passen würden. ;-)GrußJochen
Kann mit einer sagen, ob die Schrauben mitgeliefert werden?0 -
>Hallo! Kann mit einer sagen, ob die Schrauben mitgeliefert werden? <Würde ich beim Verkäufer telefonisch nachfragen.Die Schrauben um die HDD/SSD innerhalb des Rahmens zu verschrauben, müssten m.E dabei sein.Bei den Schrauben zum Befestigen am Unterboden bin ich mir unsicher.Dafür brauchst du diese (Liste gelb markiert):Leider kostet schon eine von den original Acer Schrauben (von denen du 4 brauchst) soviel, wie das Bracket selbst.Ich hab keine Ahnung, ob man nicht eine gleichwertige Schraube in einem Baumarkt/Elektronikmarkt wesetnlich günstiger bekommen könnte.Vielleicht kann auch dazu der MK Telefonservice etwas sagen.GrußJochenEdit: Sollten wider Erwarten auch die Schrauben für die Befestigung der Festplatte im Rahmen nicht dabei sein; das sind die, die ich mit einem roten Rahmen auf dem Screenshot oben markiert habe.
Kno63 schrieb:>Hallo! Kann mit einer sagen, ob die Schrauben mitgeliefert werden? <Würde ich beim Verkäufer telefonisch nachfragen.Die Schrauben um die HDD/SSD innerhalb des Rahmens zu verschrauben, müssten m.E dabei sein.Bei den Schrauben zum Befestigen am Unterboden bin ich mir unsicher.Dafür brauchst du diese (Liste gelb markiert):Leider kostet schon eine von den original Acer Schrauben (von denen du 4 brauchst) soviel, wie das Bracket selbst.Ich hab keine Ahnung, ob man nicht eine gleichwertige Schraube in einem Baumarkt/Elektronikmarkt wesetnlich günstiger bekommen könnte.Vielleicht kann auch dazu der MK Telefonservice etwas sagen.GrußJochenEdit: Sollten wider Erwarten auch die Schrauben für die Befestigung der Festplatte im Rahmen nicht dabei sein; das sind die, die ich mit einem roten Rahmen auf dem Screenshot oben markiert habe.
Da man den Laptop aufschrauben muss.0