Aspire E17 E5-774G-59BD SSD 128 GB gegen SSD 256 GB tauschen

oth
oth Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2018 in Aspire
Hallo,
ich habe mir das oben genannte Notebook zugelegt. Jetzt würde ich gerne die verbaute SSD Kingston RBUSNS8280S3128GH2 gegen eine SSD mit mehr Speicherplatz tauschen, eventuell 256 GB.
Wie funktioniert der Tausch und worauf muss ich achten?
Eine Sicherung der ersten Installation hab ich auf einer SD Karte angelegt.

Grüße oth

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo oth,

    unter deinem Gerät ist eine Klappe.

    Dort siehst du die SSD (auf dem Bild das F). Die kannst du einfach rausnehmen und gegen eine größere austauschen :)


    Es muss nur das M.2 2280 Format haben.

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Wichtig wäre auf jeden Fall noch, dass es sich bei der ursprünglich verbauten Kingston SSD um eine M.2 SATA SSD handelt!
    Die neue kann also keine M.2 PCIe SSD sein!
    Wenn du das Betriebssystem nicht von Anfang an selbst neu installieren willst, geht das nur über ein Klonen der alten auf die neue SSD.
    Ist die neue z.B. eine SSD von Samsung, kannst du dessen spezielles Programm dafür verwenden.
    Andere Hersteller haben aber mit Sicherheit ein solches oder ähnliches Programm im Sortiment.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Die Angabe des Acer Support bezüglich der Verwendung einer PCIe SSD in diesem Modell würde zwar der Beschreibung im ServiceGuide widersprechen, allerdings werden diese auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.
    Der Ablauf sollte so funktionieren - vorausgesetzt das Notebook akzeptiert die von dir erstellte SD Karte als Bootmedium.
    Normalerweise nutzt man dafür einen USB-Stick.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo oth,

    unter deinem Gerät ist eine Klappe.

    Dort siehst du die SSD (auf dem Bild das F). Die kannst du einfach rausnehmen und gegen eine größere austauschen :)


    Es muss nur das M.2 2280 Format haben.

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Wichtig wäre auf jeden Fall noch, dass es sich bei der ursprünglich verbauten Kingston SSD um eine M.2 SATA SSD handelt!
    Die neue kann also keine M.2 PCIe SSD sein!
    Wenn du das Betriebssystem nicht von Anfang an selbst neu installieren willst, geht das nur über ein Klonen der alten auf die neue SSD.
    Ist die neue z.B. eine SSD von Samsung, kannst du dessen spezielles Programm dafür verwenden.
    Andere Hersteller haben aber mit Sicherheit ein solches oder ähnliches Programm im Sortiment.
  • oth
    oth Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,
    danke für die Antworten. Vom Acer Support habe ich diese Antwort bekommen: "Sie benötigen eine PCI SSD, mit M.2 PCI Anschluss"
    Jetzt hab ich mich mal bei der Amazone umgesehen und hab diese hier gefunden:
    https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N6E250BW-860-EVO-Interne/dp/B078WQC2GQ/ref=cm_wl_huc_item
    Mein Betriebssystem hab ich bei der ersten Inbetriebnahme des Notebooks auf einer SD Karte gesichert.
    Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, würde es so funktionieren:
    1. alte Karte ausbauen, neue einbauen.
    2. Gerät starten,
    3. Sicherung einlegen und installieren..
    oder liege ich da falsch?
    Grüße oth

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Die Angabe des Acer Support bezüglich der Verwendung einer PCIe SSD in diesem Modell würde zwar der Beschreibung im ServiceGuide widersprechen, allerdings werden diese auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.
    Der Ablauf sollte so funktionieren - vorausgesetzt das Notebook akzeptiert die von dir erstellte SD Karte als Bootmedium.
    Normalerweise nutzt man dafür einen USB-Stick.
  • oth
    oth Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für euere helfenden Hinweise. Habe die "Operation" heute ausgeführt. Mit anfänglichen Hindernissen ist doch alles gelungen und funktioniert... B)
  • Nucleus
    Nucleus Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,
    ich habe auch ein Aspire E17 E5-774G-59BD und möchte die SSD gegen eine mit mehr Speicherplatz tauschen.
    Vom Acer Support habe ich diese Antwort bekommen: "Sie benötigen eine PCI SSD, mit M.2 PCI Anschluss
    Ist diese Aussage heute so noch gültig?




  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jop bei dem Modell E5-774G ist diese Aussage gültig.
    Das Vorgängermodell konnte "nur" SATA" aber deines PCIe nutzen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Nucleus
    Nucleus Member Beiträge: 2 New User
    Gestern kam die neue 1 TB Samsung 860 M.2; vorher hatte ich schon ein komplettes Backup der 128 GB Kingston mit dem kostenlosen Parargon Backup Free 17 gemacht. Dann habe ich die Kingston aus- und die Samsung eingebaut, Backup zurückgespielt und das war es. Alles läuft problemlos.
    Danke für eure Tipps hier.