Treiber für Optiarc DVD RW AD 7585 H (win 10)

RELBOD
RELBOD Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

seit dem Update auf Win 1ß ist mein CD / DVD Laufwerk im Arbeitsplaz leider verschwunden!

Nach stundenlanger Suche in diversen Foren habe ich leider keinen Hinweis gefunden, die zum Erfolg geführt hätten..

Mehrere Versuche schlugen fehl z.B. Registryeinträge änderen .

Bin schon am Verzweifeln.

Zur Not müsste ich wieder auf Win 7 downgraden. Da hat es ja noch tadellos funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

RELBOD schrieb:

Hallo,

habe die Datei heruntergeladen und installiert. Deine Anweisungen befolgz, PC neu gestartet und leider is immer noch das Laufwerk verschwunden.

Im Gerätemanager ist immer noch das Laufwerk mit einem blauen Fragezeichen.

Hallo RELBOLD,

schade!   Im englischsprachigen Thread wurde ja genau dein Problem als gelöst beschrieben.

Hier nochmal die Anleitung aus der internationalen Community mit "Google Translate" übersetzt:

Screenshot (1660).png

Hast du eigentlich auch das Aspire 7551?  

Bist du sicher, daß der neue AHCI/SATA-Treiber installiert wurde? Vielleicht ist da etwas schiefgegangen?

Das "Fragezeichen-Laufwerk hast du auch komplett deinstalliert (nicht deaktiviert)?

Im englischsprachigen Forum wurde nach der Installation ja bei allen das Laufwerk erkannt!

Gruß

Jochen

P.s.: Falls der neue Treiber nicht installiert wurde, könntest es nochmals versuchen, indem du (nachdem du "Durchsuchen" angeklickt hast) den Pfad bis zum Ordner "hseries" gehst, und dort "OK" klickst.

In diesem Ordner ist der SATA Treiber enthalten:

Screenshot (1661).png

Screenshot (1662).png

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Gehe doch mal in den Geräte-Manager und aktiviere unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen".

Dann lässt du "Nach geänderter Hardware suchen".

Wenn das Laufwerk jetzt sichtbar ist, solltest du es ein Mal komplett deinstallieren und anschließend den Rechner neu starten.

Die Treiber sollten jetzt wieder neu installiert sein.

• Kno63

Hallo,

sollte das Laufwerk im Gerätemanager als funktionierend erscheinen:

Öffne die Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung und schau nach, ob dort das Laufwerk ohne zugeordneten Laufwerksbuchstaben/-pfad aufgeführt ist.

Falls ja, mach einen Rechtsklick auf das Laufwerk und ordne ihm einen freien Buchstaben zu:

Screenshot (422).jpg

Gruß

Jochen

• RELBOD

Hallo,

danke für die schnellen Antworten

Leider hilft mir keiner der Tipps von Euch beiden weiter.

Im Gerätemanager erscheint das Laufwerk in der Rubrik "Andere Geräte" mit einem Fragezeichen.

Unbenannt.png

Im Bios ist es ja auch vorhanden (Hab ich als ersten Bootstart angegeben.)

Wie gesagt, habe schon massig an Stunden damit verbracht, einen passenen Treiber für Win 10 zu finden - Erfolglos...

Dieses Problem haben ja mehrere Nutzer wie man in diverswen Foren lesen kann

Meistens mit dem Modell Aspire 7551G

Hab auch schon Treiber Programme wie "Driver Booster 3" installiert. Hilft aber nichts weil er ja überhaupt keinen Treiber hat den er aktualisieren kann. :-(

Mich regt des echt auf, alles läuft einwandfrei mit Win 10 nur des blöde CD / DVD - Laufwerk nicht...

Bin echt am überlegen, alles nochmal komplett neu auf win7 zu unzustellen, was echt schade wär...

Hat noch jemand eine Idee oder einen <hilfreichen Vorschlag für mich???

Viele Grüße Christian

• Kno63

Hallo,

die DVD oder Bluray- Laufwerke laufen normalerweise alle mit dem Standard Windows Treiber; da ist eigentlich kein spezieller Treiber notwendig.

Hast du jetzt, wie von Ralppp empfohlen, dein Gerät mit Fragezeichen schon mal deinstalliert und dann das Laptop neugestartet, damit Windows nach einem passenden Treiber suchen kann?

Screenshot (422).jpg

Hast du schon nachgeschaut, ob sich Treiber finden und installieren lassen, wenn du unter "Treiber aktualisieren" bei den Treibern auf deinem Gerät nachschaust, nachdem du den Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" herausgenommen hast?

Screenshot (422).jpg

Gruß

Jochen

• Kno63

Hallo,

laut der englischsprachigen Acer Community liegt das Problem am SATA Controller, der upgedatet werden muß.

Dann installiert sich, nach Deinstallation des "Fragezeichentreibers", der Windows DVD Laufwerk Treiber von selbst:

http://community.acer.com/t5/Windows-10/Optiarc-DVD-RW-AD-7585H-needs-drivers-for-Aspire-7551-Lost-them/td-p/373607/page/2

Der beschriebene Weg ist folgender:

Lade dir dieses AMD Treiberbündel in deinen Downloadordner herunter und entpacke die .exe mit einem Entpackungsprogramm (z.B. 7zip) :

https://www2.ati.com/drivers/radeon-crimson-16.3.2-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit.exe

Nach dem Entpacken findest du im Downloadordner diese beiden Dateien:

Screenshot (422).jpg

Wenn diese in deinem Downloadordner sind, öffnest du den Gerätemanager, dort den "Standard AHCI 1.0 Serial ATA-controller".

Dann klickst du "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", "an diesem Ort suchen".

Screenshot (1659).png

Dann "Durchsuchen" anklicken, bis du den Downloadordner gefunden hast. Anschließend klickst du "OK" und im Treiberaktualisierungsfenster auf "weiter".

Nachdem der SATA-Treiber jetzt upgedatet wurde, kannst du den "Fragezeichen-Laufwerktreiber" deinstallieren und nachdem du das Laptop neugestartet hast,  sollte das Laufwerk wieder richtig erkannt werden.

Viel Glück  ;-)

Jochen

• RELBOD

Hallo,

der letzte Beitrag klingt sehr vielversprechend. Leider funktiuoniert der Downloadlink nicht.

Außerden kann ich dann auf der Seite  die entsprechende Datei nicht finden bzw. downloaden...

Oh manno echt zum kotzen is des

Unbenannt.png

• Kno63

Hi,

der Downloadlink funktioniert bei mir auch nicht:

Der sollte funktionieren: 

http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows%2010%20-%2064

Lade das obere der 2 Chipsettreiberbündel herunter, darin ist auch der SATA Treiber enthalten.

Dann kannst du vorgehen, wie bereits beschrieben.

Gruß

Jochen

• RELBOD

Hallo,

habe die Datei heruntergeladen und installiert. Deine Anweisungen befolgz, PC neu gestartet und leider is immer noch das Laufwerk verschwunden.Unbenannt.png

So jetzt mag ich nimmer für heute. Mich regt des so auf, gleich schmeiß ich dem Kasten ausm Fenster...

Trotzdem danke für deine Hilfe.

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Für den Fall dass hier von einem Notebook (Aspire 7551G) die Rede ist (und nicht von einem Desktop PC):

Hast du es schon mit einem Reset des Embedded Controller versucht:

1. Notebook vollständig herunterfahren
    2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
    3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
    4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
    5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
    6. versuchen Notebook zu starten

Zum Schluss würde ich noch ein Bios Update ins Auge fassen (so nicht bereits geschehen).

• Kno63
    Antwort ✓

RELBOD schrieb:

Hallo,

habe die Datei heruntergeladen und installiert. Deine Anweisungen befolgz, PC neu gestartet und leider is immer noch das Laufwerk verschwunden.

Hallo RELBOLD,

schade!   Im englischsprachigen Thread wurde ja genau dein Problem als gelöst beschrieben.

Hier nochmal die Anleitung aus der internationalen Community mit "Google Translate" übersetzt:

Screenshot (1660).png

Hast du eigentlich auch das Aspire 7551?  

Bist du sicher, daß der neue AHCI/SATA-Treiber installiert wurde? Vielleicht ist da etwas schiefgegangen?

Das "Fragezeichen-Laufwerk hast du auch komplett deinstalliert (nicht deaktiviert)?

Im englischsprachigen Forum wurde nach der Installation ja bei allen das Laufwerk erkannt!

Gruß

Jochen

P.s.: Falls der neue Treiber nicht installiert wurde, könntest es nochmals versuchen, indem du (nachdem du "Durchsuchen" angeklickt hast) den Pfad bis zum Ordner "hseries" gehst, und dort "OK" klickst.

In diesem Ordner ist der SATA Treiber enthalten:

Screenshot (1661).png

Screenshot (1662).png

• RELBOD

SUPER :-)

Jetzt hats geklappt. Man bin ich froh..

Bin nochmal alles von Anfang an durchgegangen.

VIELEN DANK an Jochen, Du hast mir echt sehr geholfen.

Schönes Wochenende noch.

Freu mich echt rießig. Jetzt kann ich weiter fleißg von Laufwerk installieren. :-)

Unbenannt.png

• Kno63

RELBOD schrieb:

Jetzt hats geklappt. original (2).jpg

Smiley Very HappySmiley LOLSmiley Very Happy