Aspire R7 572G SSD nachträglich einbauen
Tinkerer
Hallo zusammen,
gleich zu Beginn möchte ich erstmal um euer Verständnis bitten, sollte ich hier unsachgemäße und laienhafte Fragen stellen. Ich beschäftige mich damit erst seit kurzem etwas genauer, bin daher nicht so in der Materie ;-)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich besitze seit Januar 2014 das Acer Aspire R7 572G mit einer 750GB HDD Festplatte.
Nach jetzt über einem Jahr in Betrieb habe ich das Gefühl, dass der Laptop nicht so schnell bootet bzw. Apps/ Programme öffnet, wie ich das gerne hätte. Daher würde ich mir gerne zusätzlich zur HDD eine msata SSD 250GB einbauen:
Ich habe mir diese hier ausgesucht: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+840+evo+series+msata+142758/eqsqid/38e06623-09ca-44eb-b1bf-43b5983861fa
Es gäbe auch noch eine Samsung 850 Evo, was ist denn da der Unterschied zur erstgenannten?
Ist diese SSD für mein Laptop bzw. für meine Zwecke in Ordnung?
Ich möchte die SSD zum booten und für die wichtigsten Programme verwenden. Die HDD soll als weiteres (internes) Speichermedium dienen.
Des weiteren habe ich Fragen bezüglich der Installation von Windows 8 auf der SSD. Wie genau muss ich vorgehen, wenn ich meine gesamten Daten (Programme/Apps, Dateien, Treiber, etc.) komplett von der HDD runter und auf die SSD wieder draufbringen will?
Soweit ich dass verstanden habe, muss ich dazu das Acer Recovery Managment Tool verwenden. Kann ich damit das gesamte Betriebssystem sozusagen auf einen USB-Stick schieben und dieses nachher auf die SSD einpflegen?
Über mein Thema/ Problem habe ich zwar einiges in anderen Foren gefunden, jedoch möchte ich mir noch einmal selbst ein
Bild machen. Außerdem möchten die User in anderen Foren oftmals Windows "nur" neu installieren, d.h. anders als ich es vorhabe, ohne Dateinenmitnahme "umziehen".
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen und ein schöne WE!
Michael
Beste Antwort
-
Hallo Effugium,
der Unterschied zwischen den beiden SSD Arten lässt sich an dem Nachfolgendem Bild wohl gut sehen:
Links eine 2,5 Zoll HDD zu erkennen, welche auch durch eine SATA SSD (zbsp. Evo) ausgetauscht werden kann.
Und Rechts (im unteren Bild besser zu erkennen), ist die mSATA SSD welche du nachrüsten möchtest:
Die mSATA SSD sollte also passen (welche du dir ausgesucht hast).
Du solltest dir als erstes einen Recovery Stick mit dem Acer Recovery Management erstellen.
Dann baust du die mSATA SSD ein und nimmst den Stick um das Betriebssystem mit versteckter Partition auf der SSD wieder herzustellen.
Der Stick ist genau für solch eine Aktion, wie du sie vor hast.
Mfg
Cyriix
0
Antworten
-
Hallo Effugium,
der Unterschied zwischen den beiden SSD Arten lässt sich an dem Nachfolgendem Bild wohl gut sehen:
Links eine 2,5 Zoll HDD zu erkennen, welche auch durch eine SATA SSD (zbsp. Evo) ausgetauscht werden kann.
Und Rechts (im unteren Bild besser zu erkennen), ist die mSATA SSD welche du nachrüsten möchtest:
Die mSATA SSD sollte also passen (welche du dir ausgesucht hast).
Du solltest dir als erstes einen Recovery Stick mit dem Acer Recovery Management erstellen.
Dann baust du die mSATA SSD ein und nimmst den Stick um das Betriebssystem mit versteckter Partition auf der SSD wieder herzustellen.
Der Stick ist genau für solch eine Aktion, wie du sie vor hast.
Mfg
Cyriix
0 -
Moin Effugium,
der Tipp von Cyriix scheint zu funktionieren. Ich habe nur ein kurzes Verständnisproblem. Du wolltest doch das jetztige Betriebssystem mit allen Daten und "Stumpf und Stiel" auf die SSD bekommen, oder?
Mit dem Recovery USB Stick bringst Du ja nur das Betriebssystem mit allen Treibern uns mitgelieferten Anwendungen auf die SSD. Deine Konfigurationen und Daten nimmt der ja nicht mit.
Ich denke, das wird kompliziert und nur mit weiteren Tools gehen. Eventuell geht es mit der Windows Backuplösung als zweiten Schritt. Also erst recovern mit dem Stick und dann das Backup zurückspielen.
Ich denke für andere Tools zum Kopieren muss der Zieldatenträger genauso groß sein, wie der Quelldatenträger.
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
@Cyriix: Genau solche Bilder habe ich benötigt! Vielen Dank für deine Erklärungen!
Charon13 schrieb:Du wolltest doch das jetztige Betriebssystem mit allen Daten und "Stumpf und Stiel" auf die SSD bekommen, oder?
Richtig, so war es bisher geplant.
Charon13 schrieb:Ich denke, das wird kompliziert und nur mit weiteren Tools gehen. Eventuell geht es mit der Windows Backuplösung als zweiten Schritt. Also erst recovern mit dem Stick und dann das Backup zurückspielen.
Würde das also auch über die Dateisicherung/Backup von Windows funktionieren? Das wäre super!
Viele Grüße
Effugium
0 -
Hallo Effugium,
das kann funktionieren, aber es wird dir jeder empfehlen ein System sauber aufzusetzen.
Ist zwar am meisten mit Arbeit verbunden, aber dafür ist nichts "verwurschtelt" ^^.
Es gibt sonst von Samsung selbst auch ein Tool zum Daten/System Migrieren, welches auch funktioniert.
Machen würde ich es aber nicht, sondern wirklich eine frische Neuinstallation. Ist aber jedem selbst überlassen
Mfg
Cyriix
0 -
Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich dazugekommen, mich der Sache zu widmen und benötige wieder eure Hilfe.
Ich habe mich entschlossen, wie von euch vorgeschlagen, eine Neuinstallation durchzuführen.
Also zuerst alle Daten gesichert und mit einem USB-Stick eine Werkseinstellungen-Sicherung angelegt (via Recovery Managment Tool).
Anschließend habe ich Windows heruntergefahren und die SSD eingebaut. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht ins BIOS reinkomme, da dort ein Passwort hinterlegt ist. Der Acer-Kundensupport konnte mir nur anbieten, das Gerät einzuschicken und das Passwort gegen eine Gebühr von 59€ zurückzusetzen. Da ich befürchte, den Laptop dadurch lange Zeit nicht benutzen zu können. wäre mir eine andere Lösung lieber.
Ich habe daraufhin etwas recherchiert und in einem anderen (englischsprachigen Thread) hieß es, man solle zur Sicherheit die vorhandene HDD ausbauen. Das habe ich gemacht und bin dann in das UEFI-Menü gelangt. Dort wählte ich Erweiterte Optionen und Systemimage-Wiederherstellung. Dann sollte ich eine Wiederherstellungs-CD einlegen (was ja meinem USB-Stick entspricht). Leider wurde der Stick nicht als Recovery-Medium erkannt, sodass diese Möglichkeit auch wegfiel.
Was sagt ihr dazu? Gibt es noch eine Möglichkeit, außer das Einschicken?
Mfg
0 -
Die Problematik ist leider das du ins Bios musst
Denn im Bios musst du den Secureboot Deaktivieren damit der Recovery Stick erkannt und zugelassen wird.
Also bleiben leider nicht viele Optionen zur Auswahl, falls dir das PW nicht mehr einfällt.
Mfg
Cyriix
0