Was mache ich wenn das Akku in meinem Laptop nicht mehr lädt?

Optionen
Kalina2507
Kalina2507 Member Beiträge: 1 New User

Guten Tag, ich habe einen Acer Nitro 5 und vor etwa 2 Wochen habe ich festgestellt das, der Akku nicht mehr geladen wird. Habe dann, wie man es so macht, versucht das Problem selber zu beheben. Die letzte Aktion war der Einbau eines neuen Akkus. Alle Aktionen haben nichts gebracht. Der Akku auch der Neue läßt sich nicht laden. Nun habe ich keine Idee mehr. Meine Frage: Hat irgend jemand noch eine Idee was ich machen kann? Gehe davon aus das mein Akku bereits tiefenentladen ist.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,483 Trailblazer

Guten Tag Kalina

Möglicher Lösungsweg zur Erkennung eines neuen Laptop-Akkus (Nitro 5):

• 🔄 BIOS-Erkennung: Wenn ein neuer Akku nicht erkannt oder geladen wird, sollte zuerst überprüft werden, ob das BIOS aktuell ist. Manche BIOS-Versionen enthalten EC-Komponenten, die die Akkukommunikation beeinflussen.
    • 🧠 MS ACPI-Protokoll (Microsoft Advanced Configuration and Power Interface): Nach dem Einbau eines neuen Akkus müssen Windows und das BIOS die Kapazität und Ladezyklen neu einlesen. Dazu:
      1. Öffne den Geräte-Manager.
      2. Deinstalliere unter Batterien beide Einträge:
        • "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethode Batterie"
        • "Microsoft Batterie" (falls vorhanden)
      3. Starte den Laptop neu, damit die Treiber sich neu installieren und die BIOS-EC-Schnittstelle die neuen Werte abruft.
    • 🔌 Kalibrierung – Manuell, nicht mit Software: Optimierungs-Tools wie „Battery Calibration“ sind oft herstellerabhängig und nicht nötig. Stattdessen:
      1. Lade den Akku vollständig bis 100 %.
      2. Dann nutze das Gerät im Akkubetrieb bis es sich von selbst ausschaltet.
      3. Danach lade es erneut bis 100 % auf. Dies hilft dem System, eine realistische Einschätzung der Akkukapazität und Ladegrenzen zu erlernen.

Optional kannst du noch ergänzen, dass bei tieferliegenden EC-Fehlern oder BIOS-Kommunikationsproblemen ein Besuch beim Acer Service ratsam ist — vor allem, wenn auch nach diesen Schritten keine Ladefunktion zurückkehrt.

Battery drivers.jpg