Predator PO3-640 bootet nicht wenn man bootable USB-Stick anhängt

Tinkerer
Wenn ich versuche einen Installer USB über meinen PC zu booten hängt es sich immer nach dem BIOS Piep auf wenn ich es ohne USB Stick versuche funktioniert es. Der USB Stick wurde mehrmals als funktionierend getest. Hat irgendjemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann
Antworten
-
Hallo MiniMe1242 ,
was ist denn auf diesem "Installer Stick" und wie ist hast du den konfiguriert um ihn bootfähig zu machen? Kommt irgendeine Fehlermeldung (z.B. Secure Boot Fail)?
Benutzt du das F12 Bootmenü ( ist sinnvoll wenn der Stick nur selten gebootet werden soll)?
Ich stelle dir mal eine Acer Anleitung rein , wie man mittels Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10 Setup Stick erstellt (funktioniert natürlich auch mit Win 11) und den dann via F12 Bootmenü bootet:
Wenn du den Stick mit z.B. Rufus bootfähig erstellst (und im UEFI/BIOS "Launch CSM - never" aktiviert ist), muß der folgendermassen konfiguriert sein:
Da der mit Rufus erstellte Stick keinen Bootloader mit gültiger Secure Boot Signatur hat, muss man im UEFI den Secure Boot deaktivieren, damit man den Stick booten kann.
Da du in deiner Frage nicht genau darauf eingehst, wie der Stick erstellt wurde und was du im UEFI eingestellt hast, weiß ich leider auch nicht, ob dich meine Antwort in irgendeinerweise weiterbringt. ^^
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Sorry, aber außer daß der Stick mit dem Tool "Ventoy" erstellt wurde (das ich selbst nicht kenne und nie benutzt habe), weiß ich jetzt nicht mehr als zuvor. Du hast keine meiner Fragen beantwortet.
Wenn " hat früher funktioniert" z.B. bedeutet, daß das noch bei einem alten BIOS funktioniert hat, aber bei einem UEFI nicht, dann findest du in einer Antwort Hinweise, daß der Stick möglicherweise eine andere Konfiguration braucht.
Nochmal: Beschreibe genau dein Vorgehen.
"aber jetzt bootet mein pc garnicht wenn ein usb Stick anhängt .."
Bootet der Rechner auch nicht, wenn der USB Stick nicht mit Ventoy konfiguriert wurde, nicht bootfähig ist und nur Dateien enthält? Oder booten nur die "Ventoy Sticks" nicht?
Hast du mal testweise einen Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt, der dann auch bei aktiviertem Secure Boot funktioniert? Funktioniert dieser Stick ohne Aufhängen?
Der Ventoy Stick kann imho keinen Bootloader mit gültiger UEFI Signatur haben, also wird der nur bei deaktiviertem Secure Boot booten.
Wenn das Problem an der Konfiguration durch Ventoy liegt, bin ich "blank". Ich benutze immer Rufus.
Eine aktuelle Version von Ventoy hast du? Und im Setup UEFI x64 ausgewählt?
https://www.heise.de/download/product/ventoy/download
Hast du im UEFI den Stick (=Removable device) an die erste Stelle der Bootreihenfolge gestellt? Brauchst du nicht, benutze das F12 Bootmenü, wie in der Acer Anleitung beschrieben).
Ohne genaue Infos deinerseits hat man jedenfalls keine Chance herauszufinden, wo das Problem liegen könnte.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
0 -
Und wieder keine einzige Antwort auf meine vielen Fragen. Auch via Rufus muss die richtige Konfiguration gewählt werden und der Secure Boot deaktiviert, damit das Booten funktioniert.
Zu Ventoy habe ich dich auch etwas gefragt.
Ich gebe an dieser Stelle auf. Ich hoffe für dich, daß jemand anderes dir weiterhelfen kann, ohne daß du ihm Fragen beantwortest.
Good luck
Jochen
Warum antwortest du denn auf meine Fragen nicht?
In deiner neuen Frage erzählst du immerhin, daß du die Bootreihenfolge geändert hast, auf die interne SSD.
Du musst aber das "Removable device" an die erste Stelle setzen. Der USB Stick ist ein "Removable device" und den willst du ja booten.
Oder du benutzt …
Ach Mist; jetzt erzähle ich dir wieder das selbe, auf das du nicht eingegangen bist.
Ich bin gespannt, ob du anderen Helfern auch keine Antwort auf deren Fragen gibst.
Alles Gute
Jochen