Acer Aspire 3 14 Zoll 42P R1CH
Beste Antwort
-
Hallo, stelle sicher, dass dein Akku vollständig geladen ist und verwende ausschließlich das mitgelieferte Hohlstecker-Netzteil. Verwende kein USB-C-Ladegerät. Auf der Rückseite deines Laptops befindet sich ein kleines Loch (mit einem Batteriesymbol). Stecke eine Nadel hinein, bis du ein Klicken spürst (Mikroschalter) und halte die Nadel einige Sekunden gedrückt. Dadurch wird der Akku zurückgesetzt. Aktualisiere das BIOS.
0
Antworten
-
Hallo, stelle sicher, dass dein Akku vollständig geladen ist und verwende ausschließlich das mitgelieferte Hohlstecker-Netzteil. Verwende kein USB-C-Ladegerät. Auf der Rückseite deines Laptops befindet sich ein kleines Loch (mit einem Batteriesymbol). Stecke eine Nadel hinein, bis du ein Klicken spürst (Mikroschalter) und halte die Nadel einige Sekunden gedrückt. Dadurch wird der Akku zurückgesetzt. Aktualisiere das BIOS.
0 -
Hallo heligu ,
wenn du bei einem Acer Notebook ca. 10 - 15 Sekunden lang durchgehend die Starttaste drückst (du brauchst sie normalerweise nicht 30 Sekunden lang zu drücken, da passiert auch nichts anderes), dann wird das "Herunterfahren erzwungen" (Stromzufuhr unterbrochen).
Das ist aber kein "richtiges Herunterfahren".
Bedeutet, daß dein NB wahrscheinlich ein Problem mit Windows hat, das verhindert, daß das Notebook regulär herunterfahren kann.
Geht es bei dir um ein A315-54? "42P R1CH" hilft nicht beim Identifizieren deines Aspire 3 Modells. Update: Mir ist gerade aufgefallen, daß es bei dir um ein A314 gehen muß (wg. 14 Zoll). Welches Modell genau?
Bekommst du beim normalen Herunterfahren die Meldung "Wird heruntergefahren" und dann geht die blau leuchtende "Ein/Aus" LED aus (nicht die Akku LED)? Hast du externe Geräte angeschlossen, die das Herunterfahren behindern könnten?
Das vom Vorposter empfohlene Nutzen des Batterie Reset Lochs sollte imho durch den Reset des Embedded Controllers ergänzt werden. Ich mache das immer so:
Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
Wenn dabei die noch leuchtende LED, die den Akkubetrieb anzeigt, ausgeht, hast du den kleinen Schalter im Loch richtig getroffen.Beim A315-54:
Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.Teste bitte mal, was passiert, wenn du in der Windows Systemsteuerung (nicht in den "Einstellungen") den Windows Schnellstart deaktivierst.
Systemsteuerung> Hardware und Sound> Energieoptionen> Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll.
Dort zuerst "Einige Funktionen sind momentan nicht verfügbar" anklicken. Danach den Haken bei "Schnellstart" entfernen und diese Änderung speichern. Ich selbst habe übrigens auf allen meinen Notebooks/PCs den Schnellstart deaktiviert:
Hast du danach immer noch das Problem?
Überprüfe (und ggf. repariere) außerdem mal dein Windows unter Nutzung dieser beiden Onboard Tools (sfc /scannow und dism/ online …. Anleitung gilt auch für Windows 11:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vielen Dank für die ausgebreitete Hilfe. Ob das nochmalige klicken im Batterie Reset Taster oder das ausschalten des Schnellstarts geholfen hat steht in den Sternen aber mein Laptop verhält sich wie vorher.
Das Notebook ist ein Acer aspire 3 14Zoll 42P R1CH, hatte vorher einen grösseren aber dieser gefällt mit besser. Ist einfach aber genügt mir volkommen.
Ich habe lange mich wenig beschäftigt mit Windows, da mein alter Laptop zu langsam war und ich dann alles erledigt habe mit meinem Android Handy, das ging viel schneller, da vergisst man so einiges aber es macht noch immer viel Spass herum zu doktern und Neues raus zu finden in Windows und Android.
Nochmals vielen Dank,
Heli.
1 -
Gern geschehen! :-) Freut mich, daß sich das NB wieder "normal" verhält.^^
Falls du nochmal eine Frage hier stellst: Wie schon erwähnt, ist "Aspire 3 14Zoll 42P R1CH" keine Modellbezeichnung, mit der man auf den ersten Blick etwas anfangen kann.
Ich habe die richtige Bezeichnung jetzt enträtselt. Es geht wohl um ein A314-42P-R1CH. Das kommt mit einer franzözischen "AZERTY" Tastatur und ist für den französischen Markt vorgesehen:
Da es nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist, tut sich auch die deutschsprachige Google Suchmaschine schwer mit dem Finden des Modells.
Ich würde dir empfehlen, falls du nochmal eine Frage hast, diese Schreibweise zu benutzen. Dann ist sofort nachvollziehbar, um welches Modell es geht! ^^
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)