Ich kann den BIOS nicht aktualisieren | Nitro N50-600
Ich habe in der Reihe nach von R01-B4 zur R01-C2 im UCP-Folder mit der .exe Datei den BIOS aktualisiert, weil es nicht direkt von R01-B4 zur R01-D1 aktualisieren möchte. Ich habe bis zur R01-C2 geschafft, es zu aktualisieren und wenn ich es zur R01-C3 aktualisieren möchte, schließt sich das CMD direkt nach der Öffnung der .exe Datei, also es funktioniert nicht. Ich habe alles Mögliche probiert.
PC: Nitro N50-600
CPU: Intel Core i5 9400 @ 2.90GHz
GPU: NVIDIA GeForce 1060 6GB
RAM: 2x 8GB (16GB) DDR4
Storage: 1x 128GB NVME, 1x 240GB SATA SSD, 1x 1TB HDD
Antworten
-
Hallo noemiarz ,
es erscheint bei dir nicht die Fehlermeldung "Unable to load driver"?
Ich habe selbst ein N50-600 hier, bei dem habe ich allerdings schon 2020/2021 erfolgreich auf Version R01-D1 upgedatet:
Beim Updaten bist du so vorgegangen, wie hier beschrieben? Bitte bei den Links unten jeweils das Datum anklicken, um den Thread zu öffen.
Ende 2023 kam folgende Anfrage in der Acer Community:
Screenshot:
Ich würde dir empfehlen den Acer Support wg. diesem Problem zu kontaktieren.
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Hast du mal überprüft, ob deine CMOS Batterie noch in Ordnung ist? Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß eine defekte CMOS Batterie zu dem von dir beschriebenen Verhalten führt. Aber weil ich bei meinem N50-600 die Knopfzelle schon tauschen mußte, würde ich das an deiner Stelle überprüfen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe mir die Threads durchgeschaut und habe die Fehlermeldung "Unable to load driver" nirgendswo im Laufe gesehen. Ich habe die BIOS-Folder auf meinem Desktop und die haben funktioniert, bis ich auf R01-C3 updaten wollte.
Es könnte die CMOS Batterie sein, weil als ich das BIOS aktualisiert habe, habe ich eine CMOS Battery Loss Warnung beim ersten Startup nach dem Flash des BIOS bekommen und dass die BIOS Settings zur der Default Preset resetet wurden, später nicht, aber es hat es mir nicht verhindert bis zur R01-C2 zu updaten; Ich denke, es ist nicht das Problem. Ich habe die CMOS Batterie schon zweimal gewechselt, wegen dem Error und das letztes Mal war es auch nicht so lange, also es ist komisch.
0 -
Hallo noemiarz ,
ich habe dir in erster Linie die Threads mit "unable to load driver" verlinkt, weil sich schon damals das BIOS Setup von einigen Acer Desktoprechnern nicht flashen ließ.
Ich habe es damals ja auch selbst versucht, alles richtig gemacht und trotzdem funktionierte es nicht (damals mit der Fehlermeldung).
Ich gehe deshalb davon aus, daß es am BIOS Setup selbst liegt und daß Acer da nachbessern müßte. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das Problem bei deinem Rechner ähnlich gelagert ist.
Aber deshalb der Tipp, mal beim Support nachzufragen, ob das inzwischen ein bekanntes Problem ist.
Du schreibst: "Ich habe die BIOS-Folder auf meinem Desktop und die haben funktioniert, bis ich auf R01-C3 updaten wollte."
Ich würde dir empfehlen den BIOS Folder vom Desktop mal testweise hierhin zu verschieben ….
Ich hatte damals erst versucht das Setup für Version R01-D1 aus meinem Downloadordner auszuführen; das hatte nicht funktioniert. Erst als ich das Setup an der oben gezeigten Stelle ausgeführt habe, hat es geklappt. Ist vielleicht einen Versuch wert!?
Auszuschließen ist aber auch nicht, daß eine übereifrige Antivirensoftware den Flashvorgang blockiert, eine digitale Signatur fehlt, oder weiß der Geier …
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)