Anleitung Bios aktualisieren

Optionen
NiklaSge208
NiklaSge208 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet September 2021 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo, ich habe durch ein anderes Forum erfahren, dass mein Rechner, der Predator PO3-600 ein altes Bios aus dem Januar 2019 hat. Über die Acer Seite habe ich nun schon die neueste Version gefunden (Fixed Intel SA00307 ME security vulnerability.). Nun allerdings meine nächste Frage, da ich nicht wirklich ein Fachmann bin: Wie genau aktualisiere ich nun mein Bios Schritt für Schritt? :) Bitte so einfach wie möglich, danke vorab. VG Niklas

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Optionen
    schau bitte mal hier rein, ob dir das weiterhilft:
    Wichtig ist, daß du den heruntergeladenen ROM und den WIN Ordner an diese Stelle verschiebst, sonst findet das Setup die Daten nicht. Ich habe also den gesamten, vorher entpackten, BIOS Ordner vom Download Ordner nach hier verschoben (unter "Dieser PC" die Systemfestplatte C öffnen). Von meinem Acer Nitro N50-600 Desktop PC:



    Ich hatte das zuerst bei meinem BIOS Updateversuch für den Acer N50-600 falsch gemacht (die Ordner  waren noch im Downloadordner) und so hat das Update nicht funktioniert.Nach Verschieben des  Ordners konnte ich die Anleitung von @Cyriix nutzen und das Update hat funktioniert.
    Ich muß aber zugeben, daß das ungewohnte Arbeiten mit der Eingabeaufforderung für mich nicht einfach und gewöhnungsbedürtig war. Eine einfachere Anleitung wirst du aber nicht finden, so ist halt der Ablauf. Diese Anleitung findest du auch im BIOS Ordner selbst; aber leider nur auf Englisch.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Du musst den ROM und den WIN Ordner direkt auf die Partition C:\ kopieren.

    Dann drückst du einmal die Windows Taste und tippst auf der Tastatur "Eingabeaufforderung".

    Es erscheint ein Suchen Feld und dort steht die Eingabeaufforderung App.

    Da machst du mit der Maus einen Rechtsklick darauf und wählst "Als Administrator ausführen" aus.

    In der Eingabeaufforderung die sich dann öffnet, gebst du "cd \" ein und drückst die Enter Taste.
    Danach "cd win" und drücken die Enter Taste.
    Danach gibst du "FLASH_x64.bat" ein und drückst die Enter Taste.

    Wenn das Update durchgelaufen ist, verlangt das Gerät einen Neustart, den du dann auch durchführst.

    Es kommen dann ein paar dunkle Neustarts und wenn das Gerät wieder Hochfahren will, drückat du die Entf/Del Taste im Intervall um in das Bios zu gelangen (nachdem vom System der restliche Aktualisierungsvorgang durchgeführt wurde). 

    Dort angekommen, drückst du einmal die "F9 Taste" und danach die "Enter Taste".
    Danach drückst du die "F10 Taste" und dann die "Enter Taste".
    Damit lädt man die Bios Standard Einstellungen (was man nach einem Bios Update durchführen sollte) und Speichern dies ab.

    (Nicht die "" Schreiben, sondern nur das was dazwischen ist).

    Mfg,
    Cyriix
  • NiklaSge208
    NiklaSge208 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    @Kno63 @Cyriix Vielen Dank euch für die schnelle Antwort und Hilfe. Habe das ganze nun erfolgreich durchgeführt. VG Niklas ;)
  • Seppelef
    Seppelef Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    hallo allerseits hier im forum ich habe einen ,Acer Predator PO3-600,fragt mich aber nun nicht nach der seriennummer oder anderen nummern.er hatt bis auf die speichermedien (NVMe,SSD,HDD) und mehr speicher,die standart setup wie er ausgeliefert wird.

    hier nun meine frage,was ich an ihm vermisse,

    usb ist aus nachdem ich ihn runtergefahren habe ergo kann ich nichts laden am usb,dann weis ich aus der vergangenheit das manche OEM-Boards eine tastenkombination haben um ein bios aufzurufen was mehr bietet als das "standart"wo im grossen ganzen NICHTS einzustellen geht,zum beispiel cpu einstelungen,Speichertiming,u.a wo mann auch die usb einstelungen anpassen kann,ich nenne diese comination auch gerne servicetasten …. ich hoffe mal es kann mir jemand helfen,wichtig ist aber das USB-problem,habe jedwede buchse ausprobiert nichts.ich habe ein Astro A50 als headset welches auf diese funktion angewiesen ist…

    danke schonmal im vorraus…