Acer One 10 Netbook Betriebssystem neu installieren
mein Netbook One 10 ist mit Windows 10 home ausgestattet. Weil es immer langsamer wurde, habe ich ein komplettes Reset gestartet. Nun wird angezeigt, daß windows nicht ordnungsgemäß geladen wurde.
Es geht nichts mehr. Mit ok wird wieder das selbe Bild angezeigt.
F12, Alt + F2 ist ohne Wirkung. Alt und F10 wiederholt drücken auch ohne Wirkung. Ich freue mich über jeden Vorschlag, wie ich aus dieser Scleife raus komme und das Betriebssystwem neu installieren kann.
Danke.
Antworten
-
nachträgliche Bekämpfung der Schreibfehler: es sollte natürlich "Schleife" und "Betriebssystem" heißen
0 -
Hallo Joachim ,
gleich im Vorab: Ich habe Zweifel, ob wir das Problem via Internet lösen können. Da sich bisher niemand anders gemeldet hat, nur kurz eine Einschätzung, warum es diese Schwierigkeiten gibt.
Um aus der Schleife zu kommen: Du müßtest imho die Tableteinheit des Geräts durch ein ca. 10 Sekunden langes permanentes Drücken der Ein/Aus Taste "hart abschalten" können:
Wenn du sofort nach dem Wiedereinschalten (das Zeitfenster ist häufig nicht mal eine Sekunde) mehrfach die F2 Taste an der Tastatur antippst, sollte sich das BIOS öffnen.
Überprüfe dort, ob der "USB Boot" aktiviert ist, damit du mit einem Windows 10 Setup Stick neu installieren kannst:
Es geht um ein S1003?
Mit dem gab es schon immer Windows 10 Installationsprobleme. Die Besonderheit an diesem Gerät ist, daß dessen UEFI/BIOS nur die Installation eines 32bit Windows zulässt.
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/S1003/downloads?suggest=s1003;0
Ich habe schon mehrfach gelesen,daß bei solchen Geräten ein Windows Reset fehlschlägt, vermutlich weil das Zurücksetzungstool versucht ein 64bit Windows zu installieren, was aber bei so einem Gerät nicht möglich ist.
Hier ein paar ältere Threads, die sich mit der Problematik auseinandersetzen (bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads):
Die Windows 10 Installation hat schon vor Jahren nur bei bestimmten Windows 10 Builds funktioniert; keine Ahnung, wie das mit dem aktuellen Build 22H2 ist.
Du müsstest also mit Hilfe des Windows Media Creation Tools einen bootfähigen Setup Stick erstellen mit einem Win 10 32bit Setup:
Wenn ich das Gerät bei mir zu Hause hätte, könnte ich auch "Herumprobieren" ob ich eine Neuinstallation von Windows 10 zustande bringe, ober ob es bei diesem Gerät bei den aktuellen Windows Versionen schlichtweg nicht funktioniert.
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)