Acer One 10 S1003 von USB/CD rebooten

Narek787
Narek787 Member Beiträge: 1 New User
Hallo,wie koennte ich bei  Acer One 10 S1003 im BIOS BOOT MENU den  USB HDD funktion als erstes in der liste haben? bei f5 oder f6 werden die nur aktiviert/deaktiviert...

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Narek787,

    du gehst unter Boot also auf Efi und dort versuchst du die USB HDD vor den Windows Bootmanager zu schieben was nicht geht?
    Und auf dem Stick ist ein EFI 32Bit OS? Etwas anderes erkennt das Gerät nicht.

    Mfg,
    Cyriix
  • TheDoctor
    TheDoctor Member Beiträge: 1 New User
    Egal welche Win10-32bit Version ich nehme - nichts lässt sich installieren. Habe schon 2 USB-Sticks demoliert weil man ständig neu formatiert, einen anderen Creator, oder ROM oder Voreinstellung ausprobiert und dann wieder erstellten Stick in dieses Mistvieh steckt. Noch nie war ein Laptop so beschnitten und abgeranzt wie der S1003! Wenn schon keine Hardware in dem Ding steckt, warum machen sie diese Adminsperre in dieses möchtegern-Bios
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Hast du schon versucht, den Boot Stick komplett mit dem Media Creation Tool von Microsoft bootfähig zu erstellen? Nur dann kann der EFI Bootloader eine gültige Signatur für den (sicherlich versteckt aktiven) Secure Boot haben. Da du bei diesem wirklich extremst kastrierten UEFI nicht mal den Secure Boot deaktivieren kannst und auch keinen Bootloader als "Trusted for executing" hinzufügen kannst, kann eigentlich nur ein Bootloader mit gültiger Microsoft Signatur und EFI Bootloader funktionieren.
    Ob dann, bei aktiviertem USB Boot und deaktiviertem "UEFI OS Fast Boot", das Gerät automatisch vom Stick booten würde, weiß ich aber auch nicht.
    Ergänzung: Ich habe gerade noch diesen älteren Thread zu dem Thema gefunden. Dort sieht man, wie auch hier, daß meine Infos aus dem veralteten Service Guide nicht mehr  stimmen (man kann wohl doch den Secure Boot deaktivieren).
    Da ich dieses "edle Gerät" nicht selbst besitze (zum Glück ;)), kann man wohl meine Antwort als überflüssig und nicht hilfreich betrachten. ich poste sie trotzdem, schon allein deshalb, weil im verlinkten Thread zu sehen ist, daß sich bei gelöschter EMMC die Installation wohl doch starten lässt, die sich aber seit einer bestimmten Win 10 Version aufzuhängen scheint.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    ich habe keine Ahnung, warum du hier Werbung für ein (aus meiner Sicht völlig überflüssiges) automatisches Treiber-Update Programm machst. Für das hier beschriebene Problem gibt es jedenfalls kaum etwas, was  noch weniger hilfreich wäre, als dein Kommentar.
    Und wenn man Treiber von Acer will, dann holt man sich die direkt von der Acer Webseite, ohne ein solches Programm zu benutzen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: "Registrieren Sie sich für die Vollversion" bedeutet "Bezahlen Sie für die Vollversion". Wenn ich hier Moderator wäre,  würde ich deinen Post löschen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)