Acer S1003 Win10 Installation bricht ab

Optionen
Matt0086
Matt0086 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich seit ich meine Festplatte mit "clean" platt gemacht habe auf meinem S1003 überhaupt keine Windows 10 Version mehr installieren kann. Jede Installation bricht mit der Fehlermeldung "Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden" ab.
Habe zuvor im Setup-Prozess alle Partitionen gelöscht und Windows selbst die Partitionen anlegen lassen.

Im UEFI ist alles auf "Default Settings" - Secureboot ist "disabled" weil ich früher mal ein anderes Betriebssystem laufen hatte.

Hat irgendjemand eine Idee warum die Installation immer abbricht?
Wenn ich Win10 1603 installiere und mit "bcdboot" das Laptop zum booten bringe, kommt die Meldung, dass ich die Installation nochmal starten muss. Kann bei 1603 aber zumindest msoobe.exe ausführen - dann startet Windows normal. Updates auf 1803 oder 1903 funktionieren dann aber nicht. Es kommt die Meldung, dass Windows nicht feststellen konnte ob genug Speicherplatz frei ist (ja, es ist mehr als genug Speicherplatz frei...)

Bin jetzt mal froh zumindest irgendeine Win10Version am laufen zu haben. Würde aber trotzdem gerne wissen, warum die Installation nicht mehr funktioniert. Liegt es doch an den UEFI Einstellungen??

PS: Ich benutze natürlich immer 32-bit Versionen und mache die USB Sticks mit Rufus bootfähig (GPT, FAT32)

Falls mir irgendjemand Tipps geben könnte wäre ich unglaublich dankbar. Bin schon etwas verzweifelt...

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Hi Matt0086,
    du fragst ja in diesem Thread ...
    ... "Wie hast du es überhaupt geschafft 1903 zu installieren?"<
    Der User schreibt aber in seiner Antwort,  daß es ihm nicht möglich war Win 10 Version 1903 zu installieren:



    Ob es klappt weiß ich nicht, aber ich würde an deiner Stelle versuchen mit dem ISO Downloader die Version 1809 oder 1803 herunterzuladen und diese via Rufus bootfähig zu machen (um die Werbung loszuwerden einfach das darunterliegende Fenster anklicken). Dann rechts Win 10 auswählen, anschließend die ISO mit dem gewünschten Funktionsupdate:




    Dann 32-bit:



    Bin gespannt, ob damit die Installation durchläuft! :-)
    Gruß
    Jochen 
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Matt0086
    Matt0086 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hey Kno63!
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Genau das habe ich bereits gemacht - aber egal welche Version ich nehme, es bricht immer mit der gleichen Fehlermeldung bezüglich der Startkonfiguration ab.
    Die selbe Fehlermeldung tritt auch bei der Installation von Win8.1 auf.

    Und wie gesagt.
    Bei Win10 1607 kann ich zumindest (nachdem ich BCD selber "korrigiere") mit dem manuellen starten von "msoobe.exe" den Setup-Prozess abschließen und Windows starten.
    Das gleiche, also der msoobe.exe Trick klappt auch bei Win8.1

    Aber bei jedem neueren Build (also ab 1803) funktioniert msoobe nicht mehr, weil es beim Screen "Einen Moment bitte" hängen bleibt. Jegliche Tricks diesen Fehler zu beheben waren erfolglos.

    Ich vermute den Fehler also irgendwo im UEFI - weil der Fehler bei wirklich jeder Installation (egal welche Version) auftritt. Kann das sein? Vielleicht weil secure boot disabled ist? (wie schaltet man das eigentlich wieder auf enabled?)

    Und merkwürdig auch, dass die Windows Update Funktion von 1607 (die ich ja mit einigen Tricks zum Laufen bekomme) auf 1803 (oder höher) nicht funktioniert und abbricht. Auch die Updateversuche in Windows von USB-Stick bricht ab (Windows konnte nicht feststellen ob genügend Speicherplatz zur Verfügung steht).

    Bin für jeden Hinweis dankbar. :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Ich hab leider auch keine Idee! :-(
    Was das Updaten der 1607er Version betrifft, könnte ich  mir vorstellen, daß der "Versionsabstand" zu  groß  ist (es fehlen ja die 17xx Versionen).  Hinzu kommt, daß Microsoft schon begonnen hat, die Version 1803 "zwangsupzudaten", weil in den nächsten Monaten Version 1909 herauskommen müsste. Ich kann mir vorstellen,  daß  Microsoft ein Update auf 1803 über  die Updateserver nicht mehr zulässt.
    Und wenn Version 1903 nicht mit dem S1003 kompatibel ist, weiß ich auch nicht weiter. Kann man nur hoffen, daß  Intel  und Microsoft das möglichst schnell hinkriegen.
    Was Secure Boot betrifft: Bei dem mir zu  Verfügung stehenden Service Guide für das S1003 (wie es scheint veraltet) gibt es im BIOS  überhaupt keine Secure Boot Option:


    Bei anderen Acer BIOS(en) gibt es den Reiter "Security". Dort muß man man ein Supervisorpasswort erstellen, um den Secure Boot zu deaktivieren oder zu aktivieren (gut  merken/aufschreiben).

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)