Im Acer Swift SF114-32-P5L1 wird die SSD 990 EVO von Samsung nicht erkannt.

Mav9393
Mav9393 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet 4. November in Swift & Spin

d

Hallo liebe ACER Community.

Ich schaffe es leider nicht in meinem Acer Swift SF114-32-P5L1 die SSD 990 EVO von Samsung einzubauen.
Ich habe eine M.2 SSD NVMe gekauft, weil die den anscheinend passenden Anschlusstypen für meinen Laptop besitzt.

Leider wird die SSD im laufenden Betrieb, im BIOS und beim Versuch Windows 11 zu installieren, nicht erkannt/angezeigt.

Meiner Kenntnis nach ist aktuell Windows 10 auf den intern verlöteten Speicher installiert.

Ich möchte zukünftig davon weg und alles auf der Samsung SSD machen.

Online habe ich teilweise Lösungsvorschläge mit bestimmten Einstellungskombinationen gelesen.
Die haben mir leider nicht geholfen.
Im Anhang dann die Bilder von meinen aktuellen BIOS-Einstellungen.

Desweiteren im Anhang Bilder zu den Informationen zu meinem Laptop.

Dann noch Bilder vom Innenleben meines Laptops wo man sehen kann, wie ich die SSD verbaut habe.

Des Weiteren noch ein Dummyscreenshot aus dem Internet. Dort sieht man wie man bei einer Windows 11 Installation die zu installierende Partition auswählen kann.
Bei mir wird nur der interne Speicher und die beiden eingesteckten USB-Sticks angezeigt.

Laut Youtubevideos soll es helfen bei Treiber laden gewisse Dateien anzugeben.
Diese haben bei mir nie geholfen, weil mir immer angezeigt wurde, dass die verlinkten Treiber mit dem System nicht kompatibel sind.

Ich würde mich sehr über mögliche Lösungsvorschläge freuen.
Ich versuche so schnell wie möglich auf Rückfragen zu reagieren.

MFG

Auf dem Bild Laufwerktreiber sind die ganzen Dateien aus Youtubevideos, die ich benutzt habe, um bei der WIN 11 Installation meinen Computer die SSD erkennen zu lassen.

[bearbeitet um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

Beste Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,183 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo, das Acer Swift 1 SF114-32-P5L1 wird mit einem verlöteten eMMC-Laufwerk geliefert. Dieses Modell verfügt normalerweise über ein 64 GB eMMC 5.1-Laufwerk und einen M.2 3x2-Steckplatz nur für eine PCIe SATA SSD, siehe diesen Link: M.2 NVMe SSD in ACER SWIFT 1 SF114-32-P31S möglich? — Acer Community

• Puraw
    Antwort ✓

Gern geschehen. Wenn dies Ihre Frage beantwortet, klicken Sie bitte auf „Ja, beantwortet“. 😉

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 11. November Antwort ✓

Hallo Mav9393 ,

ich muß leider wieder mal eine "Information" von @Puraw korrigieren. :-(

Der hat geschrieben: >Dieses Modell verfügt normalerweise über ein 64 GB eMMC 5.1-Laufwerk und einen M.2 3x2-Steckplatz nur für eine PCIe SATA SSD<

Fängt schon damit an, daß es keine "PCIe SATA SSDs" gibt; entweder unterstützt der M2 Anschluß von deinem Modell PCIe (NVMe) SSDs, oder SATA SSDs. Beides geht nicht, das Modell hat keinen "Combi Anschluß". SATA SSDs haben auch nie mehrere Lanes (x 2, oder x 4), das ist nur bei PCIe Anschlüssen der Fall.

Laut Acer Handbuch für Service Techniker gibt es vom SF314-32 unterschiedliche Modellvarianten. Die einen haben (neben dem verlöteten eMMC Speicher) ein Mainboard, das nur M2 SATA SSDs unterstützt, die anderen haben ein Mainboard, das nur M2 PCIe SSDs unterstützt (und zwar PCIe 3.0 x 4):

Rot umrandet übersetzt: Ob SATA oder PCIe Anschluß ist von der Modellversion abhängig!

Schau mal bitte in diesen Thread, da hatten wir das selbe Thema, auch für ein SF114-32 Modell, schon mal. Da ist das "PCIe oder SATA" Problem beim SF114-32 auch nochmal genauer erklärt. Bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen:

Ich kann dir, wie im verlinkten Thread. auch nur empfehlen direkt beim Acer Support nachzufragen, welche Art M2 SSD deine Modellversion unterstützt:

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Wenn sich herausstellt, daß dein Modell eben doch PCIe SSDs unterstützt: Auf deinem Screenshot mit den Systeminformationen sieht man, daß bei dir noch die veraltete UEFI/BIOS Version 1.07 installiert ist:

Flashe in diesem Fall bitte mal die aktuelle Version 1.15, hier von der Webseite herunterladbar:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SF114-32/downloads?suggest=sf114-32;0

In der Version 1.15 ist bereits die Verbesserung für den NVMe Treiber (=PCIe) aus BIOS Version 1.14 enthalten (nützt dir aber nur etwas, wenn das Mainboard deines Modells einen PCIe Anschluß für M2 NVMe SSDs hat).

Kurz noch zurück zum verlinkten Thread: Da kannst du lesen, daß es der User bei einer (unbekannten) SF114-32 Modellvariante nicht geschafft hat, Windows auf einer M.2 SATA SSD zu installieren.

Warum, weiß ich leider auch nicht. :-( Ist alles ein bißchen "strange" beim SF114-32.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Puraw
    Antwort ✓

Hallo, das Acer Swift 1 SF114-32-P5L1 wird mit einem verlöteten eMMC-Laufwerk geliefert. Dieses Modell verfügt normalerweise über ein 64 GB eMMC 5.1-Laufwerk und einen M.2 3x2-Steckplatz nur für eine PCIe SATA SSD, siehe diesen Link: M.2 NVMe SSD in ACER SWIFT 1 SF114-32-P31S möglich? — Acer Community

• Mav9393

Okay. Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich online nach PCIe Sata SSd suche, dann finde ich nur solche SSD mit einem Anschluss die nicht in den Laptop passen würden.

Könntest du mir mal ein paar SSD nennen, die in den Laptop passen und vom System erkannt werden?

• Mav9393

Auf dem Bild wo man den Laptop sieht. Da steht ja SCKLA. Dort kann man eine SSD reinstecken. Ich sehe bei dem Anschluss nur eine Aussparung. Bei der passenden SSD, die du gepostet hast, sind zwei Aussparungen. Passt das da wirklich rein?

• Mav9393

Ich glaube ich verstehe es langsam. Man kann die Sata SSD reinstecken. Es werden auf der Gegenseite einfach nicht alle "Pins" bedient.

• Mav9393

Ich bin auch ein Fan von Western Digital.

https://www.reichelt.de/wd-blue-sa510-sata-ssd-2-tb-m-2-wds200t3b0b-p370902.html?utm_source=psuma&utm_medium=idealo.de&PROVID=2378

Könnte die auch passen? Auf was muss man in der Beschreibung der SSD achten? Ich habe jetzt nur gesehen das die Aussparungen gleich sind.

• Puraw

Ja, die WD Blue Sata-3 M.2 SSD 2 TB unterstützt die Key-Buchsen „M“ und „B“ und sollte in Ihrem Laptop problemlos funktionieren.

• Mav9393

Vielen Dank für die ausführliche Unterstützung!
    Ich habe die Festplatte jetzt bestellt und werde mich wieder melden, falls ich Probleme habe mit dem Erkennen der Fesplatte.
    Ich melde mich auch, wenn alles problemlos läuft.
    Dann wäre eine weitere Festplatte bekannt, die mit dem Laptop kompatibel ist.
    MFG

• Puraw
    Antwort ✓

Gern geschehen. Wenn dies Ihre Frage beantwortet, klicken Sie bitte auf „Ja, beantwortet“. 😉

• Mav9393

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen neuen Thread eröffnen sollte.
    Aktuell bezieht sich der Thread ja auf die Problematik mit einer NVME Samsung SSD.

Ich habe jetzt die WD BLUE SA510 SATA SSD.

Die hat jetzt leider eine andere Problematik.

Wenn diese verbaut ist, dann fährt der Laptop nicht hoch.

Zuerst fährt der kurz eine Sekunde hoch und ist sofort aus und danach fährt der gar nicht mehr hoch.

Erst wenn die wieder ausgebaut ist, fährt der Laptop nicht hoch.

Zuerst dachte ich Bootreihenfolge das der von der neuen SSD hochfahren will und weil die leer ist, dass nichts passiert.

Der interne Speicher hat immer noch höchste Priorität.

Mir fallen jetzt nur 4 Möglichkeiten ein.

1. Neue SSD kaputt
    2. Neue SSD trotz korrektem Anschlusstyp nicht kompatibel
    3. Neue SSD will zu viel Strom und Laptop kann mit der PSU nicht hochfahren
    4. Hoffentlich ist das die richtige Antwort. Ich mache da noch irgendwas falsch.

Im Anhang wieder ein paar Bilder die hoffentlich hilfreich sind.

Ich habe übrigens die SSD mit Aufkleber nach oben zeigend eingebaut.

Muss ich irgendwas im Bios umstellen?

Ich entferne mal die hilfreichen Antworten als hilfreich. Die Antworten waren hilfreich. Hab nur Angst, dass sonst mein Thread nicht mehr sichtbar ist. Wenn alles durch ist, dann füge ich ich wieder hilfreich überall bei.

• Mav9393

Ich habe mit eingesteckter sata ssd den Laptop hochgefahren bekommen. Neue ssd wird nicht im BIOS ind bei der win 11 Installation angezeigt.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 11. November Antwort ✓

Hallo Mav9393 ,

ich muß leider wieder mal eine "Information" von @Puraw korrigieren. :-(

Der hat geschrieben: >Dieses Modell verfügt normalerweise über ein 64 GB eMMC 5.1-Laufwerk und einen M.2 3x2-Steckplatz nur für eine PCIe SATA SSD<

Fängt schon damit an, daß es keine "PCIe SATA SSDs" gibt; entweder unterstützt der M2 Anschluß von deinem Modell PCIe (NVMe) SSDs, oder SATA SSDs. Beides geht nicht, das Modell hat keinen "Combi Anschluß". SATA SSDs haben auch nie mehrere Lanes (x 2, oder x 4), das ist nur bei PCIe Anschlüssen der Fall.

Laut Acer Handbuch für Service Techniker gibt es vom SF314-32 unterschiedliche Modellvarianten. Die einen haben (neben dem verlöteten eMMC Speicher) ein Mainboard, das nur M2 SATA SSDs unterstützt, die anderen haben ein Mainboard, das nur M2 PCIe SSDs unterstützt (und zwar PCIe 3.0 x 4):

Rot umrandet übersetzt: Ob SATA oder PCIe Anschluß ist von der Modellversion abhängig!

Schau mal bitte in diesen Thread, da hatten wir das selbe Thema, auch für ein SF114-32 Modell, schon mal. Da ist das "PCIe oder SATA" Problem beim SF114-32 auch nochmal genauer erklärt. Bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen:

Ich kann dir, wie im verlinkten Thread. auch nur empfehlen direkt beim Acer Support nachzufragen, welche Art M2 SSD deine Modellversion unterstützt:

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Wenn sich herausstellt, daß dein Modell eben doch PCIe SSDs unterstützt: Auf deinem Screenshot mit den Systeminformationen sieht man, daß bei dir noch die veraltete UEFI/BIOS Version 1.07 installiert ist:

Flashe in diesem Fall bitte mal die aktuelle Version 1.15, hier von der Webseite herunterladbar:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SF114-32/downloads?suggest=sf114-32;0

In der Version 1.15 ist bereits die Verbesserung für den NVMe Treiber (=PCIe) aus BIOS Version 1.14 enthalten (nützt dir aber nur etwas, wenn das Mainboard deines Modells einen PCIe Anschluß für M2 NVMe SSDs hat).

Kurz noch zurück zum verlinkten Thread: Da kannst du lesen, daß es der User bei einer (unbekannten) SF114-32 Modellvariante nicht geschafft hat, Windows auf einer M.2 SATA SSD zu installieren.

Warum, weiß ich leider auch nicht. :-( Ist alles ein bißchen "strange" beim SF114-32.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)