Helios 18 (RTX 4080) Predator Sense update Macht Probleme

Lawrence96
Lawrence96 Member Beiträge: 2 New User

Bin ich der Einzige der massive Probleme mit der Sense Software hat? Ständig hängt sie sich auf oder funktioniert überhaupt nicht. Jetzt habe ich den Pc Neu aufgesetzt und siehe da es geht noch immer nicht korrekt. Wenn man per SNID nach der Sofware sucht bekommt man eine Version die mehr als ein Jahr alt ist. Nach der Installation wird man gefragt ob man updaten möchte und mit dem Microsoft Store Verbunden, Das Update ist dann aber unmöglich zu installieren. Jetzt hängt die Software wieder und ich habe eine Wild Blinkende Tastatur, was extrem nervig ist. Kennt sich irgendwer damit aus ?

LG Lawrence

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 14. Oktober

    Hi Lawrence96 ,

    ich habe vermutlich das (fast) identische PH18-72 Modell wie du.

    Schau bitte mal in diesen Thread (auch dieses leidige Predator Sense Thema):

    Bei mir läuft Predator Sense, in der via Microsoft Store auf Version 5.0.1463 upgedateten Version, so ziemlich einwandfrei.

    Das ca. 20 sekundenlange, wilde Geblinke der Tastatur, bis mal Windows und die dortigen Benutzereinstellungen für die Tastatur geladen sind, ist zwar weiterhin vorhanden, aber danach läuft auf meinem Laptop Predator Sense einwandfrei (ohne Freezes, Geblinke und Aufhängen).

    Ich habe übrigens selbst 2 mal, nach ca. 10 Minuten Warten, den Download und die Installation via Microsoft Store abgebrochen, weil das dermassen lange dauerte und ich dachte, daß es nicht funktioniere.

    Beim 3.ten Versuch habe ich sehr lange gewartet, und schwupps, auf einmal war die funktionierende Version 5.0.1463 auf dem Rechner.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lawrence96
    Lawrence96 Member Beiträge: 2 New User

    haha du hast wohl noch nen schnelleren Prozessor und Zwei SSD ich hab nur den I9 13900HX. Ich finde das mit der Software extrem frech. Da hat man einen 3000 Euro Laptop gekauft und das dann sowas. Schon echt schade. Ansonsten hatte ich gute Erfahrungen, musste aufgrund defekter SSD einschicken und die waren echt flott. Muss jetzt erstmal mein Sense wieder zum laufen bringen, also komplett das alte löschen neustarten und neu runterladen und instalieren… Dann teste ich das mit dem Store mal. Auf der Acer Homepage wird auch eine noch neuere und optisch viel schönere Version angezeigt, ich nehme an die ist für Desktop GPU und nicht uns arme Laptop Menschen. Naja zumindest downloaden konnte ich sie nirgens.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 15. Oktober

    Die zweite (Samsung) SSD habe ich selbst nachträglich eingebaut. Und der Prozessor ist kaum schneller als deiner; aber einfach eine neuere Version.

    Ich hatte selbst mal kurz einen PH18-71 mit einem i9-13900HX Prozessor, aber "nur" einer RTX 4070 mit weniger VRAM, habe den verkauft und mir im Frühjahr 2024 den PH18-72 zugelegt ( hauptsächlich wegen der RTX 4080 Grafikkarte)

    Hast du einen PH18-71 oder einen PH18-72? Wenn bei dir ein i9-13900HX Prozessor eingebaut ist, geht es wohl bei dir wohl um einen PH18-71!?

    Beim PH18-71 und PH18-72 sind lt. Acer Webseite unterschiedliche Sense Versionen vorgesehen.

    Mein Modell:

    Aktuellste herunterladbare Version (optimiert für Intel Prozessoren der 14.ten Generation wie meinen i9-14900HX)

    Für den PH18-71 mit einem Intel Prozessor der 13.ten Generation ist das die aktuellste vorgesehene Version:

    Daß das Updaten via Microsoft Store funktioniert, kann ich aber nur für meinen PH18-72 definitiv sagen; den PH18-71 habe ich ja nicht mehr; insofern kann ich nichts selbst testen.

    Es gibt leider schon seit 8-9 Jahren immer wieder unterschiedlichste Probleme mit der Predator- und Nitro Sense Software; ist wahrlich kein Ruhmesblatt für Acer, daß die das nicht in den Griff kriegen!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)