Nitro 5, 2. NVMe eingebaut, Firmware der Samsung 990Pro kann nicht aktualis. werden

JuHein
JuHein Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet 5. September in Gaming - Predator & Nitro

Beim Acer Nitro 5, AN517-54-9478 , habe ich eine Samsung 990 Pro als 2. NVMe eingebaut. Das Magician-Tool kann die Firmware nicht aktualisieren ("Firmware kann auf diesem Laufwerk nicht aktualisiert werden"). was kann ich tun?

Beste Antworten

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 7,773 Pathfinder
    bearbeitet 6. September Antwort ✓

1. Deaktivieren Sie vorübergehend alle Sicherheitssoftware oder Antivirenprogramme von Drittanbietern. Diese Programme können manchmal den Firmware-Update-Prozess stören.
    2. Aktualisieren Sie auf die neueste Version der Samsung Magician-Software. Ältere Versionen unterstützen möglicherweise die 990 Pro nicht oder haben Probleme mit dem Firmware-Update.

3. Diese Lösung scheint für die meisten Benutzer zu funktionieren, die dasselbe Problem hatten: Stellen Sie sicher, dass die SSD im primären M.2-Slot installiert ist. Einige Laptops, wie das Acer Nitro 5, erlauben möglicherweise Firmware-Updates nur, wenn das Laufwerk im primären Slot installiert ist. Versuchen Sie, die 990 Pro in den primären M.2-Slot zu verschieben.

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo JuHein ,

Frage: Lautet die Meldung "Firmware kann auf diesem Laufwerk nicht aktualisiert werden" oder

"Firmware konnte auf diesem Laufwerk nicht aktualisiert werden"?

Erste Meldung bedeutet ja, daß es aus irgendeinem Grund grundsätzlich nicht geht, die zweite, daß es gerade eben nicht geklappt hat mit dem Update.

Den Hinweis von GAMING6698, zu überprüfen ob hier eine Antivirensoftware blockiert, halte ich für sinnvoll. Du hast eine stabile Internetverbindung?

Ansonsten funktioniert die SSD (als reines Speicherlaufwerk) und ist in der Windows Datenträgerverwaltung initiiert und formatiert?

Das Notebook einfach mal neuzustarten (nicht nur herunter- und wieder hochzufahren) und darauf zu achten, daß alle Apps und Programme geschlossen sind , wie im Screenshot oben zu sehen, hast du vermulich schon getestet?

Welche installierte Firmwareversion wird dir denn angezeigt und hast du im Internet nachgeschaut, ob es überhaupt eine neuere gibt?

Ich habe in meinem Acer PH18-72 eine Samsung 980 Pro 2 TB als Zweitlaufwerk eingebaut.

Für deine 990 Pro ist diese Firmwareversion die aktuelle; wird dir die angezeigt?:

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Ich glaube jedenfalls nicht, daß das Problem irgendetwas grundsätzliches mit dem AN517-54 zu tun hat.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

Sorry,

aber ich glaube nicht daran, daß die SSD Firmware nur in einem bestimmten Slot upgedatet werden kann.

Auch warum du glaubst, sichern zu müssen und Windows neu installieren zu müssen, ist mir unklar. Du kannst (auch wenn es nicht hilft in Bezug auf das Update) die SSDs einfach umstecken und beide sollten so funktionieren, wie vorher!

War vielleicht doch keine gute Idee von mir, auf die VMD Problematik hinzuweisen. Dein jetzt installiertes Windows wurde bereits mit aktivem VMD Controller installiert.

Dieser VMD Controller ist auf abermillionen aktueller Computer mit relativ neuer Intel Hardware verbaut, und ich habe noch nirgends gehört/gelesen, daß der am Scheitern von Firmwareupdates verantwortlich sei (und ich lese viel).

Bevor du einen Riesenact in Angriff nimmst, ohne zu wissen, warum das Firmware Update scheitert, und möglicherweise danach keinen Schritt weiter bist, würde ich an deiner Stelle beim Samsung Support nachfragen.

https://www.samsung.com/de/support/category/memory-storage/solid-state-drive/

https://www.samsung.com/de/support/anleitung-e-mail-kontakt/

https://eu.community.samsung.com/t5/deutsch/ct-p/de?page=1&tab=setting:samsung.featured_topics

Gruß

Jochen

Antworten

• GAMING6698

1. Deaktivieren Sie vorübergehend alle Sicherheitssoftware oder Antivirenprogramme von Drittanbietern. Diese Programme können manchmal den Firmware-Update-Prozess stören.
    2. Aktualisieren Sie auf die neueste Version der Samsung Magician-Software. Ältere Versionen unterstützen möglicherweise die 990 Pro nicht oder haben Probleme mit dem Firmware-Update.

3. Diese Lösung scheint für die meisten Benutzer zu funktionieren, die dasselbe Problem hatten: Stellen Sie sicher, dass die SSD im primären M.2-Slot installiert ist. Einige Laptops, wie das Acer Nitro 5, erlauben möglicherweise Firmware-Updates nur, wenn das Laufwerk im primären Slot installiert ist. Versuchen Sie, die 990 Pro in den primären M.2-Slot zu verschieben.

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo JuHein ,

Frage: Lautet die Meldung "Firmware kann auf diesem Laufwerk nicht aktualisiert werden" oder

"Firmware konnte auf diesem Laufwerk nicht aktualisiert werden"?

Erste Meldung bedeutet ja, daß es aus irgendeinem Grund grundsätzlich nicht geht, die zweite, daß es gerade eben nicht geklappt hat mit dem Update.

Den Hinweis von GAMING6698, zu überprüfen ob hier eine Antivirensoftware blockiert, halte ich für sinnvoll. Du hast eine stabile Internetverbindung?

Ansonsten funktioniert die SSD (als reines Speicherlaufwerk) und ist in der Windows Datenträgerverwaltung initiiert und formatiert?

Das Notebook einfach mal neuzustarten (nicht nur herunter- und wieder hochzufahren) und darauf zu achten, daß alle Apps und Programme geschlossen sind , wie im Screenshot oben zu sehen, hast du vermulich schon getestet?

Welche installierte Firmwareversion wird dir denn angezeigt und hast du im Internet nachgeschaut, ob es überhaupt eine neuere gibt?

Ich habe in meinem Acer PH18-72 eine Samsung 980 Pro 2 TB als Zweitlaufwerk eingebaut.

Für deine 990 Pro ist diese Firmwareversion die aktuelle; wird dir die angezeigt?:

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Ich glaube jedenfalls nicht, daß das Problem irgendetwas grundsätzliches mit dem AN517-54 zu tun hat.

Gruß

Jochen

• JuHein

Hallo GAMING6698, dein Vorschlag klappt nicht, da die Samsung990Pro als Datenspeicher initialisiert und formatiert ist. Ein Umstecken in den primären Slot würde eine Windowsinstallation voraussetzen. Habe auch schon versucht, extern über einen USB-Adapter zu aktualisieren, was aber ebenfalls nicht klappt. Ich werde es mit einem USB-Stick mit Windows PE nochmal versuchen.

• JuHein

Hallo Kno63, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Meldung lautete: "Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden". Die Firmwareversion ist die 0B2QJXD7, also veraltet. Bisher habe ich versucht im abgesicherten Modus und ausgeschaltetem Defender zu aktualisieren, was nicht klappte. Danach habe ich die Samsung990Pro ausgebaut und mit einem USB-Adapter verbunden. Auch dieser Versuch schlug fehl, die NVMe erschien nicht im Dateimanager. Im eingebauten Zustand ist sie im Dateimanager und auch in der Datenträgerverwaltung ersichtlich. Lesen und Schreiben von Daten erfolgt problemlos. Bleibt mir wohl bloß die Lösung, die NVMe in den primären Slot einzubauen und den Rechner vom USB-Stick mit Windows PE zu starten oder die NVMe untereinander im Slot zu tauschen und die Bootreihenfolge zu ändern. Damit wäre die Samsung990Pro im primären Slot. Hoffe es klappt.

• Kno63
    bearbeitet 6. September

Hallo,

ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist, aber das Problem könnte auch mit dem "Drecks VMD Controller" zusammenhängen. Der sorgt dafür, daß die Laufwerke, z.B. für die Windows Installation, "unsichtbar" sind.

https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren

Wenn du es via Win PE versuchst, lies dir bitte mal diesen Thread durch (Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:

Meiner Erfahrung nach (hab das aber bisher nur einmal gemacht) ist es übrigens total egal, ob die SSD mit EFI Bootloader und Windows drauf im ersten oder im zweiten M.2 Slot steckt. Deine AN517-54 Modellversion mit der RTX 3070 kommt ja mit 2 PCIe 4.0 Ports.

Gruß

Jochen

• Kno63

Ganz nebenbei: Warum du deine eigene Antwort, daß es weiterhin nicht klappt mit dem Firmwareupdate, als Lösung deines Problems markiert hast, ist mir etwas schleierhaft!^^

No offence 😉

• JuHein

Hallo Kno63, bitte entschuldige, das ich die Problemlösung angeklickt habe, Bin neu hier und mit der Forensoftware noch nicht vertraut.

• JuHein

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bleibt mir weiter nichts übrig, als die Daten-NVMe zu sichern, in den primären Slot einzubauen und Windows (mit VMD Controller) neu zu installieren. Anschließend der NVMe die neue Firmware aufzuspielen, sie auszubauen und in den 2.Slot einzustecken. Die originale NVMe wird wieder in den 1.Slot eingebaut. Die aktualisierte NVMe wird anschließend neu formatiert und die Daten zurückgesichert. Ich hoffe, das es gelingt.

• Kno63

Sorry,

aber ich glaube nicht daran, daß die SSD Firmware nur in einem bestimmten Slot upgedatet werden kann.

Auch warum du glaubst, sichern zu müssen und Windows neu installieren zu müssen, ist mir unklar. Du kannst (auch wenn es nicht hilft in Bezug auf das Update) die SSDs einfach umstecken und beide sollten so funktionieren, wie vorher!

War vielleicht doch keine gute Idee von mir, auf die VMD Problematik hinzuweisen. Dein jetzt installiertes Windows wurde bereits mit aktivem VMD Controller installiert.

Dieser VMD Controller ist auf abermillionen aktueller Computer mit relativ neuer Intel Hardware verbaut, und ich habe noch nirgends gehört/gelesen, daß der am Scheitern von Firmwareupdates verantwortlich sei (und ich lese viel).

Bevor du einen Riesenact in Angriff nimmst, ohne zu wissen, warum das Firmware Update scheitert, und möglicherweise danach keinen Schritt weiter bist, würde ich an deiner Stelle beim Samsung Support nachfragen.

https://www.samsung.com/de/support/category/memory-storage/solid-state-drive/

https://www.samsung.com/de/support/anleitung-e-mail-kontakt/

https://eu.community.samsung.com/t5/deutsch/ct-p/de?page=1&tab=setting:samsung.featured_topics

Gruß

Jochen

• JuHein

Kno63, du hast recht. Ich werde am Montag den Samsung-Service anrufen.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Jürgen

• JuHein

Kno63, du hattest Recht. Ich habe die NVMe im Slot getauscht . Siehe da, die Firmwareaktualisierung lief problemlos ab. Nochmals recht vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Jürgen

• JuHein

Hallo GAMING6698, dein Artikel hat mich auf die Spur gebracht, einfach die NVMe`s im Slot zu tauschen,

Ging völlig problemlos mit der Firmwareaktualisierung im primären Slot.

Danke für deinen Beitrag

Gruß Jürgen

• GAMING6698

Nun, ich habe dir bereits von Anfang an die Hauptlösung genannt und hervorgehoben. Ich gebe nur Antworten, wenn ich mir völlig sicher bin oder gesehen habe, dass andere ihre Probleme mit denselben Antworten gelöst haben. Diese Antworten wurden von ihnen bestätigt.

• Kno63

@JuHein

Ich hätte ohne deine "Verifizierung" nie geglaubt, daß sich die Firmware nur an einem bestimmten M.2 Slot durchführen lässt.

Wie du gemerkt hast, ist es ja auch dem Betriebssytem Windows total egal, in welchem Slot die SSD mit Bootloader und Windows steckt und in welchem die SSD mit den Dateien. Es gibt ja auch Dual Boot Systeme, bei denen von beiden SSDs ein jeweils anderes Betriebssystem gebootet werden kann.

Also scheint das an der Installationsroutine der "Samsung Firmwareupdate" Software zu liegen Und ich verstehe den Sinn dieser "Verkomplizierung" nicht.

Wieder etwas dazugelernt! Vielen Dank an euch beide! 👍️

Gruß

Jochen