Externe Displays über USB-C meist dunkel bei meinem Acer Swift Edge 16
Ich kann keine Lösung für einen stabilen Betrieb meines Notebooks an einem USB-C KVM-Switch (AVaccess) oder einer USB-C Docking (Kensington) finden. Praktisch im Tagesrythmus werden mein 2 zusätzlichen Displays erkannt und ich kann arbeiten oder sie bleiben unerkannt.
Es hilft kein Stromunterbruch beim Switch, den Displays und auch keine Reboot des Notebooks, einzeln oder in Kombination. Wenn der USB-C die Displays scheinbar nicht ausgiebt, kommt gar nichts zu stande.
Sämtliche Treiber habe ich aktualisiert. Erst über Acer Support, dann auch direkt über das AMD-Tool. Es gab keine Verbesserung.
Aus meiner Sicht sollten beide USB-C Ports des Edge identisch sein, aber wenn der Setup einmal funktoniert, dann nur über den ersten Port. Am zweiten werden jeweils höchsten Netzwerk, Tastatur und Maus unterstützt. Das einzige was scheinbar immer funktioniert ist die Stromversorgung.
Liegt hier ein Hardwaredefekt vor oder was kann ich noch unternehmen?
Besten Dank für die Unterstützung!
Dremel
Antworten
-
Hallo Dremel,
ich besitze auch einen Acer Swift Edge 16 (SFE16-43 NX.KKZEG.003) und habe dieselben Probleme mit der Displayausgabe über USB-C. Bei mir funktioniert die Displayausgabe nur, solange ich den Laptop vor ab- oder anstecken des USB-C Kabel herunter fahre. Mache ich Hotplugging funktioniert die Displayausgabe gar nicht mehr. Lediglich das Drücken des kleinen Batterie-Reset (Loch in der Unterseite) bringt die Ausgabe wieder zurück, bis zum nächsten Hotplugging…
Die Recherche im Internet zeigt, dass dies anscheinend ein verbreitetes Problem bei diesem (und auch anderen) Acer-Modellen ist. Es liegt vermutlich an der Hardware bzw. Bios. Das letzte Bios-Update v1.64 verändert leider nichts.
Bist Du schon weiter gekommen?
Greg
0 -
Hallo Greg
Leider besteht das Problem nach wie vor. Ich arbeite oft an Dockingstationen mit 2 Bildschirmen, was das Arbeiten richtig schwierig macht. Es ist wirklich die Übertragung der Displayport Signale, die durch das Notebook gekappt wird. Oft hilft ein abwürgen mit dem Power Button, immer häufiger muss ich jedoch den Batterie-Reset anwenden, um den Betrieb wieder zu ermöglichen.
Acer leistet offenbar keinen Support, ausser über diese Community. Ich hatte bisher keine Kontaktadresse gefunden, um dieses Problem dirkt an Acer zu adressieren.
Es ist so schade, das Notebook wäre für mich ansonsten perfekt.
Dremel
0 -
>Acer leistet offenbar keinen Support, ausser über diese Community. Ich hatte bisher keine Kontaktadresse gefunden, um dieses Problem dirkt an Acer zu adressieren.<
Da hast du leider etwas mißverstanden: Acer leistet über diese Community überhaupt keinen Support und antwortet auch nicht. Die Community ist eine reine "User helfen Usern" Plattform!
Was ich nicht verstehen kann:
Wenn du in deine Suchmaschine (z.B. Google) "Acer Support" eingibst, wird dir sofort der Kontakt zum Acer Support als Link angeboten, und du findest da diverse Optionen, mit der Fa. Acer zu kommunizieren:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Z.B. über ein E-Mail-Kontaktformular …
https://de.answers.acer.com/app/ask
…. , oder den Live Chat …. https://de.answers.acer.com/app/chat/chat_launch
oder telefonisch:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Durch Downgrade des Bios auf Version 1.08 funktioniert der USB4 Port so wie er soll, d.h. Hotplugging, Bildschirmausgabe/umschaltung usw.
Anleitung siehe im nachfolgenden Thread ganz unten, da das Bios-Update-Programm normalerweise den Downgrade verhindert.
Ich werde beim Support nachfragen, wann mit einem gefixten Bios zu rechnen ist.
Ansonsten war das mein erstes und letztes Acer Laptop…
Greg
0