Acer Aspire A515-54 Monitor geht nicht an
Hallo,
ich habe ein Acer Aspire A515-54 von einem Freund geschenkt bekommen weil das Scharnier auf der rechten Seite aus dem Displayrahmen gebrochen ist. Der Laptop lief bis vor kurzen noch aber auf einmal geht der Monitor nicht mehr an. Über einen externen Monitor (HDMI) bekommen ich aber ein Bild, also ist der Rechner selber nicht defekt. Laut Gerätemanager werden auch alle Komponente richtig angezeigt. Ich habe mir dann die Arbeit gemacht und den Laptop geöffnet um den Rahmen zu reparieren was auch gut geklappt hat. Beim Öffnen habe ich bemerkt das am rechten Scharnier ein kleines Magnet hing wo ich nicht sicher bin ob es vom Laptop stammt oder zufällig irgendwie vorhanden ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Monitor defekt ist oder evtl. ein anderer Fehler vorliegt.
Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich den Deckel schließe der Laptop nicht in den Ruhestand geht was laut meiner Einstellung passieren müsste. Also habe ich nach eine Art Dip-Schalter gesucht der beim Schließen den Ruhestand auslöst, leider habe ich keinen gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Deckel nur Softwaremäßig gesteuert wird, woher also weiß der Laptop das der Deckel geschlossen ist oder wird?
Meine Vermutung ist das es so einen Dip-Schalter oder etwas ähnliches gibt was den Fehler auslöst. Einen Reset habe ich auch schon versucht ohne Erfolg.
Was könnte das Problem sein das der Monitor nicht angeht?
Vielen Dank im voraus!
Antworten
-
Hallo Tompo
normalerweise haben Laptops einen sogenannten "Hall sensor" ,der , wenn sich ihm etwas Magnetisches nähert, dem System mitteilt, daß jetzt der Deckel geschlossen ist, und dann den Befehl ausführt, den du in Windows festlegen kannst. Also in deinem Fall, daß der Rechner in den Ruhezustand gehen soll.
Damit du eine Vorstellung vom Funktionsprinzip bekommst, hier eine Erläuterung von Dell (Danke! :-))
Der Magnet, den du gefunden hast, könnte also irgendwo im Display (-rahmen?) plaziert gewesen sein, und der Sensor muß sich am Unterteil befinden.
Ich habe hier z.B. einen Acer Nitro 5 (AN-517-54), da sieht man im Handbuch für Service Techniker den kleinen Hall Sensor, der für dieses Modell auch in der Ersatzteilliste von Acer erscheint und nachkaufbar ist:
Ich habe auch Zugriff auf das Techniker Handbuch für deinen A515-54 (das ich leider nicht komplett hier veröffentlichen darf), und da ist der Hall Sensor leider nicht aufgeführt und ich finde leider auf keinem der Fotos etwas, das so ähnlich aussieht.
Ist schon logisch, wenn der Sensor nicht mehr funktioniert (oder auch nur der Magnet nicht mehr da ist, wo er hingehört), und das Notebook keine Rückmeldung bekommt, ob es offen oder zugeklappt ist, es dann auch nicht entspechend reagiert.
Vielleicht einen Versuch wert: Stell in den Windows Energieoptionen mal ein, daß das Gerät beim Zuklappen "nichts unternehmen soll" …
… , speichere die Einstellung, starte das Notebook neu (nicht nur Herunter- und wieder Hochfahren) und teste, ob jetzt das Notebook Display wieder funktioniert.
Wenn man wüßte, wo beim A515-54 der Hall Sensor ist, könnte man mit Hilfe eines Magneten den Hall Sensor auch manuell auslösen. Scrolle in folgendem Thread mal ziemlich weit runter, dann weißt du was ich meine (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):
Ist aber auch möglich, daß das Problem nichts mit dem Hall Sensor zu tun hat.
Da die Kabel vom Mainboard zum Display ja ganz eng am Scharnier entlang verlaufen, ist für mich auch vorstellbar, daß dort ein Kabelbruch aufgetreten ist. Das hatte ich selbst schon bei einem meiner Notebooks:
Waren jetzt nur so ein paar Ideen; keine Ahnung ob es dir weiterhift!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Habe jetzt ein paar Tests gemacht und sogar den Platz für den Magneten gefunden.
Der externe Monitor geht jetzt auch in den Ruhestand wenn ich den Deckel schließe, allerdings bleibt der eingebaute Monitor schwarz. Ich habe mit meinem Freund gesprochen dem der Laptop gehörte und er meinte das kurz bevor ich den Laptop bekommen habe etwas Fanta über die Tastatur gelaufen ist, aber der Monitor nicht ausgegangen ist. Erst nach einem Neustart blieb der Monitor schwarz. Es könnte also sein das der Monitor bzw. der Anschluss etwas abbekommen hat. Ich denke ich muss wohl einen neuen Monitor kaufen um das Problem zu lösen.
Gruß
Thomas
0 -
Hi Thomas,
wenn das Problem etwas mit dem "Fanta über die Tastatur gelaufen" Unfall zu tun hätte, dann ist die Brühe auf dem Mainboard gelandet, und hat dort etwas beschädigt. Bis sowas Auswirkungen zeigt, kann schon etwas länger dauern.
Von der Tastatur ins Display laufen, kann die Flüssigkeit eher nicht! ^^
Wenn z.B. der Mainboardanschluß für das Notebookdisplay etwas abbekommen hätte, dann funktioniert an dem Anschluß auch ein neues Display nicht.
Das einfach nur als Warnung, bevor du dir auf Verdacht ein neues Display zulegst.
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich habe gerade das Display ausgebaut um mir den Anschluss anzusehen und was soll ich sagen.. ein Kabel vom Anschuss hat einen Bruch, was ich dann beim bewegen bemerkt habe. Jetzt werde ich mal schauen ob ich es Löten kann ansonsten kaufe ich mir ein neues Kabel 😉
Gruß
Thomas
1