Acer Aspire VN7-792G Festplatte getauscht, seitdem kein einschalten mehr möglich
Hallo Leute, habe Gestern an meinem Acer Aspire VN7-792G-78G4 die alte HDD Festplatte ausgebaut und durch eine neue SSD getauscht. Das Laptop war vom Strom getrennt, habe das Kabel über der Festplatte entfernt und das Kabel an der Festplatte. neue FP rein Kabel wieder dran, Stromkabel wieder eingesteckt. Seitdem schaltet der Laptop nicht mehr ein. Einen Reset von 5. Sek. durch drücken auf der Rückseite habe ich gemacht, den Akku vom Strom genommen und 30. Sek. die Einschalttaste gedrückt auch schon durchgeführt. Was kann ich noch machen? Eine/r eine Idee?
PS.Kann es an einem defekten Akku liegen? Der Akku zeigte (vorher) wenn Er am Stromnetz war immer nur 3% an, es ist auch noch der 1. Akku seit ca. 7. jahren.
Antworten
-
Hallo dennis04 ,
kannst du bitte genauer beschreiben, was "lässt sich nicht mehr einschalten" bedeutet? Leuchten noch LEDs; falls ja welche? Erscheint eine Fehlermeldung?
Wenn gar keine LeD mehr leuchtet: Hast du überprüft, ob überall die Schrauben fest angezogen sind?
Laut Service Guide hat das Mainboard diesen "Power Switch":
Gut möglich, daß der den Stromkreislauf so lange unterbricht, bis durch das feste Zusammenschrauben der Kontakt wiederhergestellt wird
Welches SSD Modell hast du denn neu eingebaut? Laut dem Datenblatt für dein Modell ist ja, außer der SSHD, die du rausgenommen hast, kein anderes Laufwerk verbaut. Eine SSHD ist eine normale Festplatte mit meist 8GB Flashspeicher zum Beschleunigen des Bootvorgangs:
Ein Betriebssystem booten kannst du mit der neuen (2,5 Zoll SATA?) SSD (noch) nicht, da ja noch keines darauf installiert ist.
Am Kabel, das über der HDD liegt, sollte das Problem nicht liegen. Das ist "nur" die Verbindung vom Mainboard zum Cardreader:
Zum Akku: Hast du mal testweise den Akku abgeklemmt und getestet, ob das Notebook dann (nach dem Zusammenschrauben) wieder hochfährt?
Probleme durch einen defekten Akku halte ich für vorstellbar. Wenn der Akku abgeklemmt ist, sollte das Notebook aber hochfahren.
Für andere Mitlesende: Hier noch der Link zum anderen Thread des OP, wo andere Probleme mit diesen Notebook thematisiert werden:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Jochen, eigentlich wollte ich diese Festplatte (s.Bild) einbauen. (glaubst Du das geht gar nicht?) Ich weiß das der Akku eben 7.Jahre alt ist und auch diesen habe ich mir Neu bestellt (kommt allerdings erst Morgen) danach teste ich dann auch das mit den festen Schrauben (daran hätte ich nie gedacht) ! Es ist so, das gar keine LED`s leuchten und der Laptop sich nicht einschalten lässt. (Prüfe das Morgen mit dem fest Schrauben)
0 -
Hallo dennis04 ,
nur kurz der Hinweis:
Wenn du diesen Button benutzt …
… kannst du das jeweilige Bild hier direkt in den Text einbetten.
Ist meist für Mitlesende hilfreich, den Text und das Bild gleichzeitig sehen zu können, anstatt, wie bei deinen Links, nur das Bild zu sehen. Ist aber nicht "wichtig", soll nur eine Info sein.
Grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum die Crucial BX 500 nicht funktionieren sollte. Allerdings gab es in der Vergangenheit einige Threads, wo aus mir inbekannten Gründen speziell die Crucials nicht funktioniert haben. Beispiel (bitte Datum anklicken zum Öffnen des Threads):
Würde ich mir aber erst dann Gedanken drüber machen, wenn das Notebook wieder Strom bekommt und dann irgendwelche Probleme mit der SSD auftreten.
Wenn keine LED mehr leuchtet, muß man auch ein defektes Netzteil, oder einen kapitalen Mainboardschaden in Erwägung ziehen.
Wenn du das Notebook gar nicht mehr zum Laufen bringst:
Acer bietet in Österreich und Deutschland den Service an, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen. Du erhätst dann einen (kostenfreien) Kostenvoranschlag, falls eine Reparatur nötig sein sollte.
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Wenn dir der Kostenvoranschlag zu teuer ist, erhältst du das Gerät (weiterhin kostenfrei, aber unrepariert) zurück.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
So, neuer Akku angekommen und eingebaut. Alles fest zusammen geschraubt, wieder ans Netz und es bleibt dabei, keine LED brennt und Laptop lässt sich nicht einschalten. Bleibt wohl nur das Mainboard über. Schade für das Teil.
0 -
Schade! Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, daß Acer auch ältere Geräte kostenlos auf Hardwareprobleme überprüft.
Beispiel von meinem AN517-54 Testrechner. Der hatte einen ähnlichen Fehler, der vom Acer Service behoben wurde. Ich hatte allerdings noch Garantie:
Alles Gute
Jochen
1 -
So, es hat etwas gedauert aber Acer hat mir wie folgt geantwortet:
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir eine Reparatur an Ihrem Gerät ablehnen.
Der Grund hierfür ist das Alter Ihres Gerätes und die rasche technische
Weiterentwicklung in diesem Segment. So werden von den
Hardware-Herstellern teils keine Rücklagen gebildet, auf die wir
zurückgreifen könnten.
Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.Kennt denn sonst noch einer eine zuverlässige Firma die sich meinen Laptop mal ansehen könnten?
Liebe Grüße
0 -
Tut mir leid. I
Ist das erste Mal, daß ich höre, daß Acer eine Überprüfung aufgrund des Alters des Geräts ablehnt.
Dein Gerät ist ja "erst" ca. 7 Jahre alt. Solche Geräte hat Acer meines Wissens bisher immer kostenlos überprüft. Ob nach der Überprüfung Ersatzteile für eine Reparatur vorhanden sind, ist imho ein ganz anderes Thema.
Enttäuscht mich auch ein bißchen! Keine Ahnung, ob Acer Deutschland hier seine "Supportpolitik" grundlegend geändert hat.
Ich kenne leider keine Firma, die Kostenvoranschäge kostenlos erstellt. Ich würde bei deinem Modell keine z.B. 50€ für eine Überprüfung bezahlen, um dann zu erfahren, daß du ein neues Mainboard für 1400€ brauchst:
https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/aspire-serie/vn/aspire-v-17-nitro-vn7-792g/
Zur Abschreckung dieser Thread:
Gruß
Jochen
Erst mal Danke für den Link des Biosupdate, Frage gibt es irgenwo eine Hilfstellung wie ich das updaten kann? oder einfach einen Stick erstellen mit Bootoption Bios draufpacken und aufrufen?
LG Jochen
0 -
Zip-Datei in einen beliebigen Ordner auf deiner Festplatte kopieren und entpacken. EXE-Datei als Admin starten.
1 -
Mini Ergänzung:
Akku muß weitestgehend vollgeladen sein, sonst streikt das Setup. Externe Geräte ausstecken.
Ansonsten nach dem Starten der exe. Datei einfach nur die Finger vom Rechner lasse, auch wenn du vielleicht mal 30 Sekunden einen schwarzen Bildschirm hast, und die Tastatur/Maus erst wieder anfassen, wenn dir automatisch der Windows Sperrbildschirm/Login Bildschirm angezeigt wird.
Gruß
Jochen
ich habe gerade erst bemerkt, daß du versehentlich hier in einem fremden Thread (der Frage von dennis04 ) gepostest hast, bei dem es um ein anderes Notebookmodell (VN7-792G) und eine andere Problematik geht.
Wenn du noch weitere Fragen hast, poste sie bitte hier, in deiner eigenen Frage:
Dein "BIOS Update Thema" bezüglich eines V3-771G hat in diesem Thread hier nichts zu suchen und erzeugt nur Durcheinander und Verwirrung, weil es hier um etwas ganz anderes geht.
Gruß
Jochen