Acer Aspire VN7-792G-78G4
Antworten
-
Hallo @dennis04 das ist nicht möglich, das NVidia ist auf der Platine verlötet, vielleicht verfügt eine sehr spezialisierte Werkstatt über die nötigen Werkzeuge, um diesen Chiptyp zu entlöten und einen neuen einzubauen.
Was ist das Problem mit Ihrer Grafikkarte?
Haben Sie Windows 10 oder Windows 11 installiert?
Ihr Computer ist für die Ausführung von Windows 10 ausgelegt.
Es könnte ein Treiberproblem sein
Danke schön.
Alles Gute.- Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias! Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
- Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks! Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
- MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & X (alezmvp)
1 -
als 1. es ist Win 10 installiert, eigentlich habe ich 2 auffallende Probleme. 1. ein Lautsprecher rauschen, und dadurch am unteren Bildschirmrand falsche Grafikdarstellungen. Passiert eigentlich nur beim anschauen von Videos oder halt beim spielen. Ich selber vermute Grafikkarte, kann da aber auch völlig falsch liegen. Kann mir eine/r Tipps geben?
0 -
Hier mal ein Video davon, obwohl jetzt kein Bildschirmflakern zu sehen ist, aber ständiges Rauschen der Lautsprecher
0 -
geht gar nicht mit dem Video
0 -
Weil ich selbst schon ein paar Videos hier "hochgeladen" habe:
Du musst das Video z.B. bei YouTube hochladen und kannst es dann hier verlinken! :-) Beispiel (hat nichts mit deinem Problem zu tun):
https://www.youtube.com/watch?v=OG7tLU-0mE
Die beschriebenen Probleme betreffen den Notebook Bildschirm und die Onboard Lautsprecher?
Die Frage deswegen, weil bei deinem Modell für die Videowiedergabe und alle anderen, die Grafik wenig fordernden Anwendungen, der Intel Onboardgrafikchip aktiv ist (der sich genausowenig tauschen lässt, wie die dedizierte Nvidia Karte).
Dein Gerät arbeitet mit der Optimus Technologie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
Wenn das Problem sowohl bei der Videowiedergabe ( dargestellt durch Intel Grafikchip und Intel Grafiktreiber), als auch beim Gamen auftritt (dort wird, außer bei grafisch ganz anspruchlosen Spielen, automatisch auf die Nvidia Grafikkarte mit eigenem Treiber umgeschaltet), ist es eher kein Grafik-Hardware Problem.
Sonst müssten auf einmal beide Grafiken den selben Fehler aufweisen. Wenn überhaupt würde der Fehler ehr an der Intel Onboardgrafik liegen, als an der Nvidia Karte.
Die Soundwiedergabe auf dem Notebook läuft wiederum über den Realtek Soundchip, der grundsätzlich erstmal gar nichts mit den Grafikkarten zu tun hat.
Zusammengefasst: Ich glaube nicht, daß das Notebook ein "Grafikkarten Problem" hat. Das Lautsprecherrauschen hat mit der Grafikkarte jedenfalls nichts zu tun (es sei denn, das tritt via HDMI auf einem externen Monitor auf).
Sind eigentlich die Treiber und das UEFI/BIOS auf dem aktuellen Stand? Windows Update ist aktuell? Hast du mal testweise Windows 10 zurückgesetzt?
Gib bitte mal in die Windows Suche dxdiag ein und starte das Tool. Findest das Tool unter folgenden Reitern irgendein Problem? Lade bitte Screenshots hoch, wie das bei dir aussieht; vielleicht erkennt man ja etwas Auffälliges.
Beispiel von einem meiner Testnotebooks:
Nach Lesen deiner Problembeschreibung habe ich leider keine konkrete Idee bezüglich der möglichen Problemursache(n). :-(
Wie schon von Alejandro_AC empfohlen, würde auch ich bei den Treibern anfangen.
Gruß
Jochen
Edit: Falls es jemand hilft, hier findet man das Datenblatt zur Hardware:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke erstmal für Deine Hilfe, mit dxdiag kommt in allen Meldungen: Es wurden keine Probleme gefunden. Windows 10 hatten wir auch schon zurückgesetzt, aber wie kann ich den UEFI/BIOS sehen ob da alles aktuell ist? Bin halt kein Profi.
0 -
Hallo dennis04 ,
außer dem Nvidia Treiber sind bei dir alle Treiber (insbesonders der Intel Grafiktreiber aus 2016) veraltet, der Realtek Treiber könnte noch aktuell sein. Muß aber nicht bedeuten, daß das Problem daran liegt.
Das ist der aktuellste Treiber für deine Intel HD 530 Grafik.
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18799/intel-graphics-driver-for-windows-15-45.html
Wahrscheinlich kommt aber beim Installationsversuch die Meldung, der Treiber sei nicht für dein Gerät validiert, dann müßtest du ihn (einmalig) via "inf/havedisk" Methode installieren. Ich hatte z.B. hier mal beschrieben, wie das funktioniert (bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads):
Ich würde das aber erstmal auf später verschieben!
Meine Vermutung ist, daß das Problem an der Razer THX Spatial Anwendung liegt.
Ungewöhnlich ist (für mich) auch, daß der Realtek Audiotreiber zweimal als eigenständiges Soundausgabegerät angezeigt wird (Sound 1 und Sound 3). Liegt vielleicht an der Koppelung an die THX Anwendung und soll vielleicht so sein (weiß ich nicht).
Meine Empfehlung: Deinstalliere testweise die Razer Software komplett. Starte dann den Rechner neu (neu Starten anklicken, nicht nur herunter und wieder hochfahren) und installiere diesen Realtek Treiber neu (ist von der Acer Webseite für dein Modell):
https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8083_W10x64_A.zip?acerid=636306129415633590&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20VN7-792G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
Teste dann, ob der Fehler behoben ist. Auch in dxdiag darf jetzt nur noch ein Soundtreiber aufgeführt werden. Sollte tatsächlich alles behoben sein, kannst du eine Neuinstallation der THX Software ausprobieren. Möglicherweise tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf.
Was ich natürlich nicht weiß, ist was du noch alles an "Fremdsoftware" installiert hast, das potentiell so einen Fehler auslösen könnte.
Noch kurz zum UEFI/BIOS: Hier auf deinem Dxdiag Screenshot sieht man, daß bei dir das BIOS in der Version 1.2 installiert ist:
Aktuell ist aber BIOS Version 1.09:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire%20VN7-792G/downloads?suggest=VN7-792G;1
Da ich aber auf den ersten Blick nichts finden kann, was eindeutig mit deinem Problem zusammenhängen könnte, würde ich das auch erstmal zurückstellen und mit der Razor Software Deinstallation anfangen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
ich muss doch irgendwie diese Exe Datei entpacken um an die inf.Datei zu gelangen, oder verstehe ich da irgendwas falsch?
0 -
Hallo Jochen, ich nochmal zum entpacken der Exe Datei. Habe sie entpackt allerdings finde ich darin jetzt keine Inf.Datei fängt bei 0 an und dann u0 - U34
0 -
Du musst von der verlinkten Intel Webseite den Zip Ordner herunterladen und entpacken; mit der .exe Datei geht das natürlich nicht.
Orientiere dich am besten am zweiten verlinkten Thread. Dem hier:
Im Thread weit nach unten scrollen.
Ab dieser Stelle findest du Screenshots von jedem Einzelschritt. Da steht übrigens auch:
Good luck! :-)
Gruß
Jochen
Du musst von der verlinkten Intel Webseite den Zip Ordner herunterladen
und entpacken; mit der .exe Datei geht das natürlich nicht.die Zip Datei unter dem Download Ordner entpackt. Wo genau muss ich im Geräte Manager den Treiber aktualisieren? Ich finde einfach die ,,igdlh64'' nicht, und die Orneroptionen sind freigeschaltet. Bin ich tatsächlich zu blöd dafür?
0 -
habe nun doch die ,,igdlh64'' gefunden und bin nach Deinen Anweisungen vorgegangen. Am Ende aber wenig erfolgreich
0 -
Ich habe mir den verlinkten Intel Treiber im Zip ordnerjetzt selbst heruntergeladen und entpackt.
Wie in meiner Anleitung beschrieben, findest du nach Öffnen des Grafikordners (irgendwo zwischen ganz vielen anderen Dateien) die ,,igdlh64.inf'' :
Du musst den aber vor der Installation gar nicht suchen.
Du hast, wie im verlinkten Thread beschrieben, im Gerätemanager beim Intel Grafiktreiber auf "Datenträger" geklickt und dich dann zum heruntergeladenen Ordner bis zum Ordner "Grafik" durchgewurstelt`?
Dann erscheint dieses Bild. Ist bei dir exakt alles das sellbe wie in der Anleitung:
Zuerst:
Dann:
Stopp, habe gerade gesehen, was du neu gepostet hast:
Ich habe die Vermutung, daß du nicht via Gerätemanager installiert hast und auch nicht an diesem Punkt/ in diesem Fenster warst?:
Falls doch: Ich hab selbst schon x-mal den Intel Grafiktreiber so installiert, und auch bei allen Usern hier in der Community hat das immer geklappt.
Ich kann nur vermuten, daß du an irgendeiner Stelle etwas falsch machst.
Gruß
Jochen
Hi Jochen, wollte Gestern noch das Bios 1.02 auf 1.09 updaten, dabei habe ich festgestellt das der Accu wohl total Fritte ist, obwohl ich den ganzen Tag am Kabel war hatte er nur 4% Leistung und das Bios ließ sich nicht installieren. Ich weiß jetzt nicht was ein defekter Accu so alles anrichten/ausrichten kann, vielleicht liegen meine Probleme der Störungen im Bild und das Rauschen der Lautsprecher ja auch an dem defekten Accu?
Mfg.
0 -
Hallo ,
daß sich das neue BIOS wegen dem nicht mehr funktionierenden Akku nicht installieren lässt, ist so gewollt. Im BIOS Setup (für Laptops) ist hinterlegt, daß der (funktionierende) Akku weitestgehend vollgeladen sein muß, damit bei einem Netzstromausfall während des Flashvorgangs dieser mithilfe des Akkus beendet werden kann.
Wenn dieser Flashvorgang "mittendrin" abgebrochen würde, wäre das Notebook nur noch als Briefbeschwerer tauglich; d.h. du könntest es wegwerfen.
Ich bin mir aber sehr sicher, daß deine Bildprobleme nichts damit zu tun haben.
Ich habe mir, nachdem ich auf deinem Screenshot von der Installation die Meldung gesehen habe, daß "das System die angegebene Datei nicht finden kann, noch mal deine dxdiag Screenshots angeschaut.
Ich habe dort feststellen müssen, daß das Windows Direkt X Diagnoseprogramm auf deinem System nicht einmal einen Prozessor erkennt:
Ist absolut ungewöhnlich, sieht normalerweise so aus (Beispiele von 2 meiner Rechner):
Kann ich zugegebenermassen überhaupt nicht einschätzen; hab ich selbst noch nie erlebt.
Lässt mich vermuten, daß entweder dein Windows total zerschossen ist, oder z.B. die Systemfestplatte so defekt, daß solche Fehler auftreten. >Ode r doch ein anderer Hardwaredefekt?
Benutze bitte mal diese beiden Onboard Tools (sfc /scannow und dism /online ..), um Windows selbst zu überprüfen und (mit Glück) repariert zu bekommen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Hier ein Tool mit dem die Laufwerke überprüfen kannst (Systemlaufwerk ist noch die original verbaute 256 GB SATA SSD?):
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
Wenn dadurch auch keine "neuen Erkenntnisse" erscheinen, weiß ich nicht weiter und kann nur eine komplette Neuinstallation von Windows empfehlen (unter Verlust aller Daten, um auszuschließen, daß irgendein installiertes Programm/Treiber die Probleme verursacht).
Wenn die SSD defekt wäre, brauchst du eine neue.
Hast du Tuning/Optimierungstools verwendet? Benutzt eine "Fremd-Antivirensoftware", oder den Defender?
Mir ist es hier jedenfalls nicht möglich eine "Ferndiagnose" zu stellen. Ich wüßte schon, was ich alles überprüfen würde, wenn ich den Rechner selbst vor mir hätte.
Aber das sprengt den Rahmen, das alles hier in der Community aufzuführen! .-(
Gruß
Jochen
habe nun nochmal mit Direkt X Diagnoseprogramm gemacht, da wird der Prozessor angezeigt.
Erledige nun mal Deine empholenen Schritte.
0 -
>habe nun nochmal mit Direkt X Diagnoseprogramm gemacht, da wird der Prozessor angezeigt.<
Ist "beruhigend", auch wenn es erstaunt, daß beim ersten Mal alles richtig angezeigt wurde, nur kein Prozessor erkannt wurde.
Hast du eigentlich testweise die Razor Software deinstalliert?
Gruß
Jochen