Kann man das Acer Aspire V5 ohne Akku betreiben?
Hallo,ich habe eine sehr ähnliche Frage wie "Linuxfritz" schon 2018 (discussion/554535/acer-aspire-v5-ohne-akku-betreiben), aber eigentlich doch anders:
Bei meinem Gerät (Acer Aspire V5-573G-54208050akk) ist der Akku aufgebläht, aber es lässt sich weiter mit Netzstecker betreiben, Akkustand ist dann 100%, ohne Netzstecker sinkt der Akkustand sofort, bei erneutem Anstecken geht der Akkustand wieder normal auf 100% hoch. Ich würde natürlich gerne diesen aufgeblähten Akku ausbauen und entsorgen. Ein Repariershop meinte, dann müsste aber zwingend ein neuer Akku eingebaut werden, da das Gerät ohne nicht funktionieren würde. Aus verschiedenen Threads geht allerdings hervor, dass zumindest andere Modelle auch ohne verbauten Akku problemlos booten (z.B. Aspire 3 (A315-41-R98U), discussion/674830/aspire-5-betrieb-ohne-akku) - ob ein Aspire V5 nun ohne Akku booten kann oder nicht, wird mir nicht klar, da die erwähnten Geräte wohl noch andere Probleme haben.
Daher meine Frage: Weiß vielleicht jemand, ob das Acer Aspire V5 noch hochfährt, wenn der Akku ausgebaut ist? Ich weiß, ich könnte die Frage selbst beantworten, indem ich es ausprobiere, aber ich scheue mich davor, das Gerät aufzuschrauben und wäre froh um etwas Hilfe vorab.
Vielen Dank!
Antworten
-
Hallo Lisa258 ,
ich vermute, daß sich das Notebook problemlos ohne den Akku betreiben lässt. Garantieren kann ich das aber nicht!
Aber das weißt du ja schon durch meinen Beitrag in dem von dir verlinkten Thread.
Ich antworte hier in erster Linie, um dich dringend darauf hinzuweisen, daß so ein aufgeblähter Lithium Polymer Akku eine "brandgefährlichr Sache" sein kann:
https://www.akkuline.de/blog/akku-aufgeblaeht-was-tun-und-wie-sieht-es-mit-der-gewaehrleistung-aus#
Du solltest den Akku also auf jeden Fall ausbauen und entsorgen!
Aber bitte gerade beim Ausbau ganz besonders vorsichtig vorgehen, weil dabei die aufgeblähte Hülle leicht beschädigt werden kann, dann Gase austreten können, die zu einem Brand führen können (ist mir selbst schon passiert,Eine "Verpuffung", zum Glück ohne Brand).
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vielen Dank für die Antwort! Deswegen scheue ich mich ja auch sehr, den Akku einfach mal selbst auszubauen. Wenn mir jemand aus eigener Erfahrung bestätigt hätte, dass dieses Modell mit ausgebautem Akku schlicht nicht benutzt werden kann, hätte ich es insgesamt entsorgt. Sonst würde es sich schon lohnen, es mal zu versuchen bzw. es versuchen zu lassen.
Übrigens ist der Akku wahrscheinlich schon seit über einem Jahr aufgebläht. Ich hatte zunächst nur festgestellt, dass der Akku sehr schnell die Ladung verliert, wenn es mal kurz nicht am Netzstecker hing, und dass das Touchpad nicht mehr richtig funktioniert. War mir aber egal, da ich das Gerät längst nur noch am Netzstecker benutzt hatte, mit externer Tastatur und Bildschirm. Nur durch Zufall hatte ich jetzt festgestellt, dass die Tastaturfläche am Touchpad leicht gewölbt ist.
1 -
Bei mir hatte das so ausgesehen. Du kannst ja mal in den Thread reinschauen; dafür bitte das Datum anklicken:
Ich habe im Thread dazu folgendes geschrieben:
Ich hab da also einen "Mordsrespekt". Wie du das bei dir vor Ort regeln willst/kannst, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich will im "krassesten Szenerario" nicht daran Schuld sein, wenn deine Bude brennt. Deshalb die Warnung, möglichst schnell etwas zu unternehmen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Wie gesagt, geht es für mich nur noch darum, ob ich das Gerät insgesamt oder nur den Akku schnellstmöglich entsorge. Den aufgeblähten Akku hatte ich nur genannt, da damit klar ist, dass ich das schnell entscheiden muss und warum ich es nicht mal eben schnell selbst ausprobieren möchte. Der einzige direkt erreichbare Reparaturladen wollte mir nur einen teuren Akkutausch machen. Also suche ich mir jetzt jemand, der den Akku sicher ausbaut, oder muss das Gerät insgesamt zum städtischen Entsorgungszentrum bringen.
In dem zitierten Thread hatte "Tamara12" ja gefragt, ob die Acer Akkus über einen Brandschutz verfügen. Auf hessen.de (https://verbraucherfenster.hessen.de...akku-aufgeblaeht-was-tun) findet sich der Hinweis, dass Marken-Akkus einen Sicherheitsmechanismus hätten, damit bei Überhitzung der Druck aus dem Akku geleitet würde und dadurch könnten sich diese Akkus in der Regel zwar aufblähen, jedoch zu keiner Explosion führen. Das könnte die Erklärung sein, dass mir das Ding nicht schon längst um die Ohren geflogen ist. Mir ist aber wie gesagt klar, dass das nicht heißt, das jetzt keine Gefahr mehr besteht. Zur Lagerung bis zur Entsorgung wird übrigens auf der genannten Webseite eine Box mit Sand empfohlen. Also ab zum Sandkasten.
1 -
Ich kann halt die Gefährlichkeit selbst auch nicht einschätzen.
Ich gehe davon aus, daß allein in deutschen Haushalten abertausende Geräte mit solchen defekten Akkus herumstehen, und wenn da im im großen Ausmaß brennende Akkus aufgetreten wären, hätte man sicher davon gelesen.
Andererseits fände ich es auch verantwortungslos von mir, nicht auf die Gefahren hinzuweisen.
Diesen Link finde ich auch noch sinnvoll: https://de.ifixit.com/Wiki/Was tun bei einem aufgeblähten AkkuWar mein Fehler, dass ich zwei Themen hier vermischt habe. Deshalb habe ich meine Frage nach Erfahrungen zum Thema "Acer ohne Akku" noch mal etwas allgemeiner in einem neuen Thread gestellt: discussion/690051/acer-aspire-ohne-akku-betreiben
1