Aspire 5 Betrieb ohne Akku

skipper2
skipper2 Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo zusammen,

kann man einen Aspire 5 Model N20C5, mit fest eingebauten Akku, auch ohne Akku betreiben?

Schon mal Danke im voraus

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hatte ich überlesen:

    >Mein Acer ist ein Aspire A515-56, 1,5 Jahre alt.<

    Dann hat der ja noch Garantie; laß ihn kostenfrei reparieren! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • skipper2
    skipper2 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier abschließend darstellen was sich ergeben hat, vielleicht hilft das ja irgendjemand.

    Rechner bootete nicht mehr, keine Reaktion, kein Zugang ins BIOS, etc.

    Meine Vermutung Stromversorgung fehlerhaft (Akku, Netzteil, Kabel).

    Akku ausgebaut. Darauf reagierte der Rechner "etwas" - Beleuchtung Tastatur ging kurz an und Fehlermeldung "Critical Low Battery"

    Alle Resetmöglichkeiten (4 Sekunden mit Büroklammer reseten) haben nichts bewirkt.

    Endergebnis ist, nach Test mit einem geladenen Akku: Mit einem anderen geladenen Akku läuft der Rechner.

    Der Akku wird nicht geladen. Das Ladegerät ist o.k. der Akku ist o.k., der Fehler muß auf dem Mainboard zwischen Ladebuchse und Akku liegen.

    Darum lief der Rechner auch ohne Akku nicht, da hier eine Unterbrechnug vorliegen muß.

    Also doch zum ACER Service 😔

«1

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Prinzipiell geht das.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Können prinzipiell schon - allerdings müsstest du den Akku vor jedem BIOS Update wieder einbauen, denn dessen Vorhandensein wird vom Flash-Tool vor dem Update genauso geprüft wie ein Minimum an Restkapazität.

  • skipper2
    skipper2 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Mein Acer (Aspire 5 Modell N20C5, Windows 10) bringt mit ausgebautem Akku nur eine Fehlermeldung "Critical Low Battery", sonst nichts.

    Bootet nicht und reagiert auch nicht auf F2, etc.

    Würde mich über einen Rat freuen

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Skipper das ist an der Stelle auch interessant für mich zu wissen, denn ich hatte kürzlich auch die Frage ob mein Acer Aspire 3 auch ohne Akku verwendet werden kann...da hieß es auch müsste gehen, allerdings halt ohne BIOS Update. Wie es aussieht ist dies dann aber dann doch nicht der Fall. Nicht mehr Booten heißt er geht bei dir gar nicht mehr an, richtig? Ansonsten hätte man evtl. in den Energiesparplaneinstellungen in der Systemsteuerung einstellen können was der PC machen soll, wenn er wenig Akkukapazität hat...da heißt es ja, dass z.B. bei nur noch 5% Akku das Gerät automatisch in den Ruhezustand geht.


    Finde die Entwicklung mit den Akkus echt totalen Mist..früher waren die Akkus noch außerhalb vom Gerät und man hatte die Wahl ob man einen Akku verwenden will. Anscheinend gehen die Notebooks jetzt auch gar nicht mehr ohne Akku.

  • skipper2
    skipper2 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Tamara12,

    du hast recht, meine Rechner läuft so gar nicht. Alle Versuche so ins Bios oder UEFI zu kommen sind auch gescheitert.

    Was ich nicht weiß ist, ob da eventuell ein anderes Problem auf dem Rechner vorliegt, deshalb meine Fragen hier ins Forum.

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Ich weiß nur, dass es wohl Laptops geben soll die gar nicht ohne Akku laufen. Vermute aber, dass ist in dem Fall gar nicht anders gewollt. Hast du mal direkt bei der Acer Hotline angerufen bzw. eine Mail an Acer geschickt? Musst wohl leider den Akku somit wieder einbauen.

    Ich vermute mal du nutzt deinen PC auch ausschließlich am Netzteil und willst den Akku deshalb entfernen? Ist bei mir der gleiche Punkt, dass ich das Gerät nur am Netzteil verwende und leider ist Acer noch nicht auf den Gedanken gekommen eine Aufladeschwelle einzurichten..jedenfalls nicht bei den meisten Geräten.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann muss ich meine Meinung revidieren.

    Es ist dann wohl so, dass der Akku prinzipiell im Gerät verbleiben sollte - zumindest vermute ich das für alle neueren Baureihen, also die wo sich der Akku nicht mehr ohne Öffnen des Gerätes entnehmen ließ.

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Leider nicht Kundenfreundlich :-( ...aber klar..mit Austausch des Akkus lässt sich wiederum Geld verdienen.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich sehe das nicht ganz so problematisch - bei all meinen Notebooks und denen, die ich in meiner Verwandschaft/Bekanntschaft betreue (betreut habe), war bisher nie der Tausch eines Akkus auf Grund eines Defektes erforderlich.

    Ich sehe es eher als kritisch an, dass der Zustand des Gehäuses unter den ggf mehrfachen Öffnungen leidet.

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Ich meine halt wenn man das Gerät mehrere Jahre nur am Netztstrom betreibt und das Gerät jedesmal aufgeladen wird wenn die Ladung auf 99% fällt. Gerade wenn das Gerät immer bei 100% gehalten wird soll dies schädlich für den Akku sein. Heißt er geht dann schneller kaputt..muss öfter nachgeladen werden was wiederum die Lüfter mehr laufen lässt etc..keine Ahnung wie lange in dem Fall so ein Akku durchhält.

    Hatte vorher nur Lenovo Geräte, bin aber gewechselt weil mir die neueren Modellen nicht mehr so zusagen und der Reparaturservice dort echt grottenschlecht ist. Und da gabs Wiederaufladung erst wenn der Akku zu 95 geleert war. Nach ca. 5 Jahren hab ich den Akku dann mal erneuert, wobei dies ja da noch einfach ging da der Akku außen am Gehäuse war.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    @skipper2 ,

    ich hab gerade testweise bei meinem Aspire 3 (A315-41-R98U) Testrechner den Akku ausgebaut. Der bootet auch nach dem Ausbau ohne Probleme; zeigt lediglich in Windows an, daß kein Akku eingebaut ist.


    Mein 11 Jahre altes Aspire 7750G läuft schon seit 7 Jahren ohne Akku.

    "Modell N20C5" ist keine Notebook Modellbezeichnung. Schau bitte mal auf den Aufkleber an der Unterseite des Rechers und poste die richtige Modellbezeichnung (z.B. A515-51G-520Q).

    Kommt dein Modell mit einer dedizierten Grafikkarte? Kannst du ein Foto schicken von dem "Critical low Batterie", damit man vielleicht erkennen kann, woher die Meldung kommt?

    Für mich hört sich das nach einer Windows Meldung an. Hast du mal getestet, ob der Fehler auch auftritt, wenn du vor dem Akkuausbau den Windows Schnellstart deaktivierst?

    Wenn der aktiviert ist, wird ja die Konfiguration vor dem Herunterfahren auf dem Systemlaufwerk gespeichert, und bei Neustart wieder geladen. Vielleicht sucht Windows deshalb nach dem Akku?

    Gruß

    Jochen

    Edit: Was ist denn eigentlich bei dir der Grund, weshalb du das Notebook ohne Akku betreiben willst?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • skipper2
    skipper2 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    @Kno63

    Hallo Kno63,

    endlich mal eine vernünftige Antwort. Hast du extra deinen Rechner auseinandergebaut um das zu testen?

    Ich weiß, das man Laptops ohne Akku betreiben kann, aber ich sah schon einen Unterschied, da der Akku

    fest eingebaut ist und auch garnicht so einfach (Gehäuse öffnen) zu entfernen ist.

    Ansonsten möchte ich mein Laptop nicht ohne Akku betreiben, hatte bisher aber überall inkl. Google nur

    vage Information bekommen, ob das geht.

    Scheint also bei meinem Rechner ein anderer Fehler vorzuliegen.

    Trotzdem vielen Dank an alle, die hier so schnell und freundlich geantwortet haben

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Und wie ist es mit ausgebautem Akku so beim Gehäuse? Klappert das TouchPad dann bzw. Ist dann das Gehäuse ohne Akku darunter nachgebieger? Weil ja quasi die Füllung fehlt?

  • skipper2
    skipper2 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    @Knob63,

    Hallo Knob63,

    noch einmal vielen Dank für deine ausführlich Antwort. Mein Acer läßt sich nicht mehr einschalten, null Reaktion, alles bleibt dunkel.

    Nach Ausbau des Akkus läßt er sich wieder einschalten (Tastaturbeleuchtung geht an) dann kommt kurz die Meldung "Critical Low Battery"


    und dann geht nichts mehr. Windows Schnellstart kann ich nicht deaktivieren, da ich z.Z. nicht soweit komme.

    Hast du da eine Idee?

    Danke im voraus und noch einen schönen Abend.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Kann ich dir nicht sagen, weil ich das Notebook, zum Testen ohne Akku, ohne die ca. 20 Gehäuseschrauben wieder reinzuschrauben, getestet habe. Da war natürlich alles etwas "instabil". Aber da der Akku im Notebookinneren sowieso viel Luft nach oben hat, d.h. die Oberseite überhaupt nicht berührt, glaube ich nicht, daß dadurch das Touchpad klappriger, oder das Gehäuse nachgiebiger wird.

    Jetzt sind Akku und Schrauben wieder drin. Aber mein A315-41 empfinde ich allgemein als "klappriger" (Tastatur, Touchpad), als die anderen Notebooks, die ich von Acer hier habe.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ja, ich hab den schnell auseinander gebaut (für solche Aktionen habe ich ihn mal von Acer zur Verfügung gestellt bekommen, als "ACE"):

    https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest

    Und bei mir ist der Akku genauso festverbaut wie bei dir; ich hab nur Übung, bei sowas (richte auch ab und zu für Kumpels Rechner ein).

    Schreib doch jetzt bitte mal, um welches Modell es bei dir geht!

    Wie bist du überhaupt dazu gekommen den Akku auszubauen? Hast du das gemacht, weil schon vorher irgendein Problem war? Oder ist das erst jetzt, nach einem testweisen Ausbau aufgetreten?

    Das "Critical Low Batterie" Bild ist mir unbekannt, sieht aber nicht nach Windows aus. Du hast schon, bei eingebautem Akku, einen Reset des Embedded Controllers durchgeführt? Wo bei deinem Modell das Reset Hole ist (und ob es überhaupt eines hat), kann ich dir erst sagen, wenn ich dein Notebook Modell kenne.

    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst. Beispiel von meinem A315-41:


    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.

    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Wenn von Anfang an das Problem war, daß das Notebook keinen Mucks mehr macht:

    Es kann sein, daß schlichtweg das Netzteil kaputt ist. Kann aber auch ein kapitaler Mainboardschaden sein.

    Ist dir bekannt, daß der Acer Service in Deutschland und Österreich eine kostenlose technische Überprüfung, auch außerhalb der Garantie, anbietet? Wenn wir hier nicht weiterkommen, solltest du den in Anspruch nehmen:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Ich mach für heute Schluß.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • skipper2
    skipper2 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    &Knob63

    Hallo Jochen, vielen Dank erst einmal für deine ausführlichen Antworten.

    Mein Acer ist ein Aspire A515-56, 1,5 Jahre alt.

    Ich habe den Reset des Embedded Controllers mit Büroklammen, etc . vorher schon gemacht. Keine Reaktion des Rechners.

    Deshalb habe ich den Akku ausgebaut. Da ich mit solchen Dinge auch etwas Erfahrung habe, war das Öffnen des Gehäuses kein Problem.

    Kann das sein, dass die Meldung des Rechners sich auf den Akku des BIOS-Speichers bezieht?

    Viele Grüße Joachim

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Du hattest schon vor dem Ausbauen des Akkus Probleme?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    >Kann das sein, dass die Meldung des Rechners sich auf den Akku des BIOS-Speichers bezieht?<

    Glaube ich nicht, kann ich aber nicht komplett ausschließen. Ich hab schon einige Rechner mit leerer CMOS Batterie hier gehabt, da kam keine Meldung (außer manchmal "cmos checksum error"). Daß der Ladezustand der Knopfzelle "gemonitort" wird, habe ich noch nie gehört/gelesen.

    Ich vermute weiterhin ein Netzteilproblem (könnte auch an der Buchse liegen), oder ein Mainboardproblem.

    Ich persönlich hab leider keine Idee mehr, was du noch versuchen kannst (außer einer kostenlosen Überprüfung beim Acer Service).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hatte ich überlesen:

    >Mein Acer ist ein Aspire A515-56, 1,5 Jahre alt.<

    Dann hat der ja noch Garantie; laß ihn kostenfrei reparieren! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)