Acer ES1-711-C7F8 friert ein bei Windows 10 Installation
Tinkerer
Offiziell sollte das Notebook mit Windows 10 laufen und Treiber gibt es auch zum download. Jedoch friert das Notebook jedesmal ein wenn ich versuche Windows 10 Pro x64 zu installieren. Einmal lief es durch nachdem ich die Touchpad Einstellung im BIOS von advanced auf basic umgestellt habe, aber nach der Installation ist es dann direkt nach dem Start von Windows 10 wieder eingefroren. Scheint doch nichts damit zu tun zu haben. Bei Touchpad auf advanced funktioniert das Touchpad garnicht. Manchmal ist Windows etwas länger gelaufen, die angebotenen intel Serielle IO-Treiber werden garnicht erst installiert, Fehler: Diese Plattform wird nicht unterstützt. Das sollte der Win10 64bit Treiber sein und die Plattform wird nicht unterstützt?
Im abgesicherten Modus läuft Windows 10, im Gerätemanager sind dann bei folgenden Geräten gelbe Ausrufezeichen zu sehen:
- Realtek High Definition Audio
- PnP-Monitor (standard)
- MS GS Wavetable Synthesizer
- MS Hyper-V-Virtualisierungsinfrastrukturtreiber (der kommt mir seltsam vor, im BIOS gibt es keine Option für Virtualisierung)
Weitere Probleme und Fehlermeldungen:
- Wenn Windows mal lief dann ist es beim herunterfahren (Ausschalten und Neustart) eingefroren.
- Windows installieren: Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten… Installation kann nicht fortgesetzt werden, klicke OK um neu zu starten und führe Installation neu aus
BIOS v1.08
Installation per legacy, nicht per UEFI (UEFI läuft auch nicht)
D2D Recovery: disabled
Touchpad: basic
Prozessor ist ein Celeron N2940
8GB RAM, Test Fehlerfrei
Neue SSD besorgt
Neuer Akku verbaut
Installationen jeweils komplett frisch mit automatisch neu erstellter Partition
Hat jemand Ahnung wie ich diese Krücke noch ordentlich zum laufen bekomme?
Antworten
-
Bearbeitung nicht möglich daher hier nachträglich:
Aktuelle Windows 10 22H2Werde jetzt noch eine alte Version testen.
0 -
Hast du versucht ein Upgrade durch Win 10 Pro Key durchzuführen, oder eine Neuinstallation von einem USB-Stick mit Windows 10?
Wenn du Windows 10 Pro komplett neu installiert hast von einem Stick aus, hast du dann zuvor die alten Partitionen gelöscht?
Und nach der Installation über Windows Updates alle Treiber (auch Optionale) installieren lassen von Windows?
0 -
Kein upgrade, ich habe komplette Neuinstallation von USB-Stick gemacht und dabei immer alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dann von Windows automatisch neu erstellen lassen.
Meistens ist das Notebook schon nach Installation aber vor dem ersten starten des Betriebssystems, wenn sich das Kugel-Kreis-Logo dreht, eingefroren. Jeder neustart scheint das Betriebssystem etwas weiter zu laden. Bis es am Ende dann ganz geladen ist und gleich nach dem Start wieder einfriert oder die Meldung "Unerwarteter Fehler… installiere Windows neu" kommt. Falls Windows startet ist die Zeit zu gering um einen Treiber installieren zu können.
Weitere Infos:
Es ist das Notebook meines Nachbarn, der Windows nicht installieren konnte und ich habe ihm Hilfe angeboten.
Das Notebook hat keinen Lizenzaufkleber auf der Unterseite, also scheint es ursprünglich nicht mit einem Windows ausgeliefert worden zu sein. Es soll Windows 7 installiert gewesen sein und das soll rund gelaufen sein.Eine ältere Windows 10 Version für Atom Prozessoren zeigt das gleiche Problem
Windows 7 funktioniert darauf, aber keine Treiber mehr verfügbar und veraltet.
Linux (Live) funktioniert, aber beim starten wird gleich am Anfang folgendes ausgegeben:
ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol
ACPI Error: Aborting method \_SB._OSC due to previous error (AE_NOT_FOUND)…
EHCI-PCI: Port 1 reset error -110
USB USB1-Port1: Cannot enable. Maybe the USB cable is bad?
Allerdings kenne ich mich mit Linux nicht aus und kann daher auch nicht sagen ob und wie schwerwiegend diese Meldungen sind.
Alle USB-Ports funktionieren aber mit jedem Betriebssystem.
Die ACPI-Fehler finde ich bemerkenswert.
Windows 10 wurde ohne Internetverbindung installiert, hier gibt es zwei Posts bei denen die Installation scheiterte weil bei der Installation eine Internetverbindung bestand und deren Lösung war, keine Internetverbindung während der Installation zu zulassen.0 -
Nur als Info: Die ES1-711 Modelle, die Acer mit einem vorinstallierten Windows ausgeliefert hat, kamen mit Win 8.1. Beispiel von einem hardwaremässig sehr ähnlichen Modell:
https://icecat.biz/de/p/acer/nx.ms2eh.020/aspire-notebooks-4713147793129-es1-711-c3q7-26961208.html
Vorinstalliert war dieses Windows im UEFI Modus:
Acer Werkseinstellung vom UEFI/BIOS:
Problem ist, daß ich zu der Modellversion "C7F8" keinerlei Informationen finden kann, also auch nicht, ob nicht doch ein Win 8.1 Schlüssel hinterlegt ist. Ab Win 8.1 wurden schon alle Geräte ohne Lizenzaufkleber ausgeliefert. Bei einem vorinstallierten Windows ist seitdem der Lizenzkey in einer Tabelle vom Mainboard/UEFI hinterlegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table
Jetzt sehe ich aber keinen Grund, warum das Problem mit der von dir versuchten Installation im Legacy Modus zu tun haben sollte.
Update: Ich hab mich gerade an diesen Thread von 2017 erinnert, da hat die Installation im UEFI Modus geholfen (klicke auf "Post ansehen", um den Thread zu öffnen):
Versuche es also doch nochmal mit der Installation im UEFI Modus.
Ansonsten:
Gib bitte mal auf der Community Homepage in die Suche "ES1-711" ein. Es gab schon früher einige Threads, die sich mit Problemen nach dem Update auf Win 10 beschäftigt haben. Scheint in der Hinsicht schon immer ein "Problemmodell" gewesen zu sein:
Vielleicht findest du da etwas Hilfreiches.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe bei mir noch ein Windows 10 Home gefunden (v2004) und im Gegensatz zu Windows 10 Pro konnte dieses auch mit der BIOS-Einstellung UEFI installiert werden und das läuft jetzt auf dem Notebook. Der Key wurde automatisch, also wohl aus dem BIOS übernommen und die Aktivierung funktionierte auch. Alle hier angebotenen Treiber konnten installiert werden, Touchpad läuft im Advanced Mode und die Windows Updates liefen auch alle durch.
Zwar werden jede Menge neuere Treiber (13 Stück!) als optionale Updates angeboten, doch ich traue mich nicht so recht diese noch zu installieren. Nachher muss ich wieder von vorn anfangen und da habe ich keine Lust drauf.
Woran es jetzt lag… keine Ahnung.
Eigentlich sollten Installationen auch im Legacy Mode möglich sein.
Eigentlich sollte man anstatt Home auch eine Pro mit anderem Key installieren können.
Aber dieses Notebook spielt gegen die Regeln.
Danke für Eure Unterstützung.0 -
Nachtrag: Verstehe aber nicht warum es keine Kennzeichnung gibt ob und was für ein Key im BIOS hinterlegt ist.
0 -
Deshalb habe ich dir doch die Artikel verlinkt. Noch Genaueres findest du bei Google! :-) Und: Das ist bei allen OEM PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Windows schon seit über 10 Jahren der Fall. Wurde "damals" noch drüber diskutiert (2012). Wenn du das "verpasst hast", naja …. ;-)
Das Thema, daß der Windows Installer immer automatisch erst den auf dem Mainboard hinterlegten Lizenzschlüssel zugreift, ist auch "ein alter Hut" (was nicht bedeutet, daß das allen Normalusern bekannt ist).
Meines Wissens müßtest du durch Eingabe deines "Pro Lizenzkey" ganz einfach an dieser Stelle der Windows Einstellungen von der vorinstallierten Home Version auf "Pro" upgraden können:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das Notebook macht genau was es soll und kann nichts dafür, wenn du nicht darüber informiert bist, wie das seit über 10 Jahren mit den vorinstallierten Lizenzkeys abläuft.
Ist ja kein Beinbruch, wenn man das nicht mitbekommen hat, weil es einen selbst nicht betroffen hat. Aber die "Empörung" kann ich hier zu Hause nur mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen! ;-)
Gruß
Jochen
Mein Nachbar hat den Windows 10 Pro Key nur gekauft, weil er garnicht wusste dass im BIOS ein Windows (Home) Key hinterlegt ist. Gäbe es eine Kennzeichnung dass ein Key, und welcher Art (ich meine damit Home oder Pro, nicht den kompletten Schlüssel) hinterlegt ist, hätte er nicht extra einen gekauft. Deswegen schrieb ich, ich verstehe nicht dass man da keine Kennzeichnung am Notebook anbringt, wie z.B. "Integrated OEM-Key: Windows Home". Deine beiden verlinkten Artikel sind allgemein aufschlussreich, erklären aber nicht warum es keinerlei Kennzeichnung dazu gibt.
Alles mögliche wird da draufgeklebt: intel inside, AMD inside, USB 3.0, HD Display, Virtual XYZ Surround, Energy bla bla… nur ob ein Key und welcher Typ im BIOS versteckt ist, bleibt von außen ein Geheimnis.
Nochmal zum Verständnis, worauf ich hinaus möchte. Selbst wenn automatisch der OEM-Key übernommen wird, ich musste ein Windows 10 Home Installationsmedium verwenden damit die Kiste lief, denn mit dem Windows 10 Pro Installationsmedium ist das Notebook ständig eingefroren, obwohl es eigentlich egal sein sollte welche Version man zum installieren verwendet.
Zitat:
Wenn man versucht mit einer Original Windows 10 Pro DVD (gekauft original von Microsoft) auf einen System was Windows 8.1 Home installiert hat, diese zu installieren bekommt man Windows 10 Home. DVD war in Ordnung, hab sie extra zurückgeschickt zum überprüfen.
Das Windows 10 Pro-Installationsmedium ist dabei nicht relevant, das zur Installation verwendete Installationsabbild (Bit-Code) für Windows 10 Home und Windows 10 Pro ist auf DVDs und USB-Sticks m.W. identisch. Die Differenzierung, welche Features bzw. welche SKU freigeschaltet wird, erfolgt entweder über den zur Installation verwendeten Produktschlüssel – oder über das zum Upgrade verwendete Vor-Windows.Quelle:
Das Pro Medium selber ist in Ordnung nur das ACER Notebook hat damit Probleme, es besteht auf das Home Medium. Somit macht das Notebook anscheinend nicht, was es eigentlich soll, denn es sollte auch bei einem Pro Medium einfach nur Home installieren.
1 -
>Deine beiden verlinkten Artikel sind allgemein aufschlussreich, erklären aber nicht warum es keinerlei Kennzeichnung dazu gibt. <
Nochmal: Das ist alles mal vor über 10 Jahren diskutiert worden. Du wirst auch heute auf keinem aktuellen Notebook eine solche aufgeklebte Kennzeichnung finden. Gibt's nicht mehr.
>Mein Nachbar hat den Windows 10 Pro Key nur gekauft, weil er garnicht wusste dass im BIOS ein Windows (Home) Key hinterlegt ist.<
Das hat er aber dann direkt nach dem Kauf gemerkt, denn nach dem ersten Einschalten wird Windows automatisch installiert (und der Lizenzschlüssel aktiviert), aber natürlich nur, wenn Windows vorinstalliert ist. Es gibt auch Modellversionen ohne OS (bzw. mit einem Befehlszeilen Linux), da ist das natürlich nicht der Fall. Außerdem konnte man damals noch das Datenblatt für dieses Modell online einsehen, da stand auch drauf, ob mit Betriebssystem und wenn ja, welchem.
Zusätzlich steht es auf der Verpackung. Beispiel von meinem alten Aspire R14:
Außerdem "damals":
Viele extrem preisgünstige Modelle, wie das ES1-711 wurden damals mit "Windows mit Bing" ausgeliefert, das lizenzmässig seine Eigenarten hatte:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8.1_als_Update_oder_Neuinstallation_installieren
Ich kann mich auch daran erinnern, daß damals in Einzelfällen das Upgrade von Home auf Pro nur möglich war, indem man einen generischen Windows Code benutzt hat und dann online upgegradet hat.
Du wirst übrigens auch heutzutage kaum noch ein Notebook finden (jedenfalls keines mit Intel Prozessor), das den Legacy Mode unterstützt. Wurde "abgeschafft".
Will damit nur sagen, daß das, was du gerade erlebst, nur relativ alte Notebooks betrifft und für neuere Modelle nicht relevant ist.
Gruß
Jochen
Nunja, im Jahr 2023 hat er das Notebook (Baujahr 2015, mit Windows 7) sicherlich nicht als Neuware erstanden, vermutlich war auch keine Originalverpackung dabei. Was er als Informationen dazu bekam und was er davon überhaupt verstanden hat (er ist ein seniler Rentner), was er sonst noch darüber wusste und was nicht oder was er an Informationen vergessen hat, das weiß ich nicht.
Ich bekam das Notebook und den Windows 10 Pro Key in die Hand gedrückt, mit der Information dass die Installation nicht funktioniert und vorher Windows 7 drauf war und "rund" lief, das war alles was ich an Infos hatte.
>Nochmal: Das ist alles mal vor über 10 Jahren diskutiert worden. Du wirst auch heute auf keinem aktuellen Notebook eine solche aufgeklebte Kennzeichnung finden. Gibt's nicht mehr.<
Genau das prangere ich an.
Mag ja sein dass das alles mal vor 10 Jahren diskutiert worden ist, ich war da nicht dabei, man hat mich nicht dazu befragt. Ich spreche auch nicht "nur" von dem mir vorliegenden Notebook sondern für alle Notebooks ohne Kennzeichnung, egal ob neu oder alt. Ich bin auch Rentner und wie es scheint wohl auch nicht mehr geistig fit genug um mal eben ein Betriebssystem (auf neueren Notebooks) zu installieren, nein, dazu muss ich mittlerweile Themen in Foren erstellen um mir helfen zu lassen.
Meine Meinung ist und bleibt: Gäbe es eine einfache Kennzeichnung auf allen Notebooks, dass ein Key hinterlegt ist und welcher Art, dann könnte nicht nur der aller dümmste Mensch auf Erden sondern auch senile Rentner noch etwas damit anfangen und man könnte sich das rumgefrickel sparen. Als ob das mit dem hinterlegten Schlüssel so ein großes Geheimnis sein muss, damit man auch ja nicht mit einem Blick von außen sehen kann ob ein Schlüssel hinterlegt ist. Könnte sich jemand einen Finger abrechen da 'nen Sticker drauf zu kleben. Oder wegen Umweltschutz? Für mich ist und bleibt dieses Vorgehen völlig unverständlich. Gibt es denn eine offizielle Erklärung warum es keine Kennzeichnung gibt? Ich habe recherchiert, habe aber keine Erklärung dazu gefunden.
Sprechen wir es doch ganz offen aus, es ist doch nichts anderes als Schikane. Jedes Auto hat einen Aufkleber am Tankfüllrohr, was da für ein Sprit reingehört, obwohl jeder weiß was für ein Motor sein Auto hat.Ich schweife ab, zurück zum Thema.
Ich danke Dir für Deine Ausdauer, Aufklärung und all die Informationen.
Bitte fühle Dich nicht angegriffen, mein Unmut ist nicht gegen Dich gerichtet sondern gegen die Hersteller.
Das Notebook läuft, der Nachbar ist glücklich, ich habe was dazugelernt und konnte mich noch kräftig aus🤮
Schönen Tag.1 -
Hi ,
daß die COA Aufkleber abgeschafft wurden, hatte wohl in erster Linie mit dem massenhaften Mißbrauch dieser OEM Lizenzen zu tun. Beispiel:
https://winfuture.de/news,46546.html
2006:
https://www.channelpartner.de/a/15-000-illegale-produkte-im-einsatz,642747
Mir geht es auch überhaupt nicht darum zu bewerten, ob die , inzwischen alten, "Neuerungen" sinnvoll, und gut umsetzt waren.
Du kannst auch gerne die "Benutzerfreundlichkeit" in Frage stellen (m.E. . zu Recht) und dir dies und jenes wünschen. Hilft dir aber bei einer aktuellen Windows Installation nicht weiter! ;-)
Jetzt ist von meiner Seite aber auch gut. Ich freue mich, daß die Installation doch noch fehlerfrei durchgelaufen ist.
Gruß
Jochen