den Akku des Predator manuell kalibrieren

ersteinmal
ersteinmal Member Beiträge: 23 Networker

Hallo!

Einleitung:

Ich habe meine G9-591 was die Tastatur und die USB anschlüsse angeht aufgebraucht, und nun den direkten Nachfolger G9-791 gekauft. Dabei habe ich meine Festplatte übernommen. Leider schmiert der Akku bei 45% ab. Also war ich auf der suche und habe "C:\Windows\system32>powercfg /batteryreport" kennengelernt danach habe ich 68 von 90Ah, Also fragte ich beim Hersteller nach ersatz, was es nicht mehr gibt.

Im Internet steht für Acer und Dell:

1. Voll laden.
  2. Im Abgesicherten Modus F8 starten
  3. Stecker ziehen.
  4. Warten, bis tot.
  5. Fertig

Wenn jemand sagt, "müßte gehen" hätte ich es gerne "richtig" also habe ich Hier https://community.acer.com/de/kb/articles/140-kalibrieren-sie-ihren-akku-mit-dem-acer-care-center

gefunden, mit dem Link "manuell Kalibrieren" der aber zu https://community.acer.com/de/kb/articles/80 führt, wo es nicht beschrieben ist.

Was sagt Ihr?

Danke Carsten

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023

Hallo Carsten ,

nur als Hinweis: Das G9-791 ist nicht das Nachfolgemodell, sondern lediglich die 17 Zoll Version vom G9-591. Beide aus 2015.

Ich habe hier ein tatsächliches Nachfolgemodell (G9-793 aus 2016), es gab auch noch ein G9-792), von dem ich gerade schreibe. Der Akku ist in ähnlichem Zustand wie deiner, aber da ich den nur für Zusatzstrom beim Zocken brauche, reichen die knapp 65 mWh aus.

Ich benutze den Gaming Laptop nie ohne Netzstrom:

>Was sagt Ihr?<

Wozu? Was willst du wissen?

Der verbaute Akku und das Mainboard unterstützen nicht, wie bei manchen neueren Modellen, die Beschränkung des Ladens auf 80 % und die “Kalibrierung” via Acer Care Center. Dort lässt sich nur die wenig hilfreiche Information abrufen, ob der Akku noch O.K. ist. Wie du siehst, sagt das Care Center bei meinem Akku mit noch etwas weniger Kapazität als deinem:

Da es sich um einen Lithium Ionen Akku handelt, ist die Beschreibung hier im Link genau das, was du machen kannst.

https://community.acer.com/de/kb/articles/80

Das verbessert aber nicht wirklich den Verbrauch oder die Leistungsfähigkeit des Akkus; du erhältst lediglich eine genauere Messung der Kapazität. Die Beschreibung von Acer im verlinkten Artikel stimmt so für die Lithium Ionen Akkus nicht mehr.Siehe auch hier:

Ich bekomme für mein etwas neueres Modell auch schon seit Jahren keinen Original Akku mehr, und werde mich irgendwann darauf einlassen müssen, einen angeblich kompatiblen Ersatzakku zu testen.

Nebenbei; bei allem Verständnis für den ökologischen Aspekt, Geräte möglichst lange nutzen zu wollen: Gerade bei Gaming Notebooks ist mir nicht ganz verständlich, warum man sich ein 8 Jahre altes Modell gebraucht kauft. Die Hardware ist inzwischen veraltet und nur noch bedingt Gaming tauglich.

>

Das muß uralt sein, und sollte man bei Lithium Ionen Akkus auf keinen Fall machen. Dort ist bei Tiefenentladung ein Defekt des Akkus zu erwarten.

Was war nochmal die Frage?😉

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ersteinmal

Hier der Report

• Kno63
    bearbeitet Mai 2023

Keine Ahnung, warum du den Report jetzt, 8 Wochen später, schickst. Das hattest du doch schon in deiner Eingangsfrage beschrieben, daß der noch ca. 68% Kapazität hat..

Nochmal: Was willst du denn wissen?

Ich habe bei meinem G9-793 festgestellt, daß der Akku bei inzwischen 66% ist, und nicht mehr in der Lage , das Notebook zu starten/zu betreiben. Offfensichtlich reichen die 66% dafür nicht aus.

Imho bedeutet das, daß du einen kompatiblen "Replacement Akku" besorgen musst, wenn du den Rechner im Akkubetrieb nutzen willst.

Gruß

Jochen

• ersteinmal

P.S. gerne erkläre ich auch erneut warum ich mich erst jetzt melde. Ich möchte ordentlich antworten, und dazu benötige ich ausreichend ruhe:

P.S.S.: jetzt sehe ich meine Vorletzten Kommentar nicht mehr - nur mein Upload. ???

• Kno63

>Ich möchte ordentlich antworten …<

Ich dachte eigentlich du hättest eine Frage!? Und mir ist weiterhin unklar, was du eigentlich wissen willst.

Und, sorry: Wenn du das nicht bald formulierst, werde ich mich aus deinem Thread verabschieden. Ist ja nicht schlimm ; es kann ja jemand anders antworten! :-)

Ich weiß auch nichts von einem "vorletzten Kommentar", kann aber an mir liegen.

Gruß

Jochen

• ersteinmal

Lieber Kno63

Der Rechner fährt nicht bei 0% oder 10% etc herunter sondern schmiert bei ca 60% ab. Wenn ich Ihn dann mit Netz starte, sagt der Akku, daß er 0% hat.

Was will ich? Ich will das der Rechner ordentlich herunter fährt, wenn der Akku alle ist.

Was ist mein Problem? Offensichtlich sind 60% in Wirklichkeit 0%, weshalb die Schutzfunktion des herunterfahrens nicht funktioniert.

Wie stelle ich mir eine Lösung vor? Ich sage dem Rechner das, z.B. 60% 0% sind (dann mache ich mir wenigstens meine System nicht kaputt)

Danach kann ich versuchen herauszubekommen, warum er sich nicht selber kalibriert.

Leider habne ich überhaupt keine Ahnung wie ich das noch schreiben soll..

Carsten

• ersteinmal

Hallo Kno63

Nun habe ich endlich die Muße ordentlich zu antworten.

Ich Danke Dir für die Ausführungen, und in der Tat - zum Gamen würde ich Ihn sicherlich nicht benutzen, aber es ist mein erster Rechner, der nicht wegen Überlastung kaputt geht.

Also die Frage war, warum rekalibriert der Rechner seinen Akku nicht? Es kommt immer noch vor, daß er mit leerem Akku bei 37% Anzeige abschmiert.

Das selbe hat problem hat auch der Dell Rechner meiner Frau - der aber bereits mit über 60%.

Woraus dann die Folgefrage entsteht: "Wie kann ich das selber Korrigieren? Meine weiteren Ermittlungen :) haben auch nichts besseres gefunden.

• Kno63

Ok!

Und ohne auf deine "Vorstellungen" und Beobachtungen näher einzugehen, schreib ich dir ein letztes Mal, daß du einen neuen Akku brauchst (oder das Notebook nur mit Netzstrom betreiben kannst).

Du kannst aber gerne auf eine Antwort von jemand anderem warten, wenn du mir das nicht glaubst.

Alles Gute

Jochen

• ersteinmal

Danke

Allerdings hatte ich auch beim nachlesen nicht entdecken können, daß Du schriebst: "Du brauchst einen neunen Akku".

Dann fasse ich noch einmal für alle anderen zusammen:

== Die Kalibrierfunktion von Acer über das Care Center bzw. MS über ""C:\Windows\system32>powercfg /batteryreport"" ist dummes Zeug. Sie gaukelt einen "guten Zustand" durch eine falsche Kapazitätsangabe vor.

== Ersatzakkus sind von Acer nicht zu bekommen.

== In diesem Forum findet sich hierfür keine Hilfe.

Ich Danke, daß wir dann doch noch zu einem Versöhnlichen Abschuß gekommen sind und wünsche eine gute Zeit

Carsten

• Kno63
    bearbeitet Mai 2023

>Allerdings hatte ich auch beim nachlesen nicht entdecken können, daß Du schriebst: "Du brauchst einen neunen Akku".< Versteh ich nicht.

Und es geht hier doch nicht darum, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Ich hab keine Lust das zu vertiefen; wundere mich aber doch, daß dir nicht klar ist, daß der Rechner (Prozessor, Grafikkarte, Wlan Modul, Arbeitsspeicher, Bildschirm, etc. ) eine Mindestmenge an Strom brauchen, um funktionieren zu können.

Und das ist bei der potenten Hardware deines Gaming Notebooks halt um einiges mehr, als bei stromsparenden Office Rechnern.

Es kann z.B. eine Zelle von dem bei dir verbauten 8 Zellen Lipo Akku etwas abhaben, dann funktioniert das ganze System nicht mehr richtig (und auch die Messungen sind dann zweitrangig, weil das Ganze nicht mehr funktioniert).
    https://www.rc-network.de/threads/kann-eine-defekte-zelle-den-kompletten-lipo-akku-lahmlegen.753169/

Der bei dir verbaute Akku hat folgende Schaltung (4S2P):

"Versöhnlich"?:

Ich bin, genau wie du, ein ganz normaler User, der in seiner Freizeit, unbezahlt, versucht, Usern bei ihren Problemen mit Acer Rechnern zu helfen. Das glückt mal besser, mal schlechter. Ich hab auch keinen "Krach" mit dir, was soll diese Bemerkung?

Deine "Zusammenfassung" ist Quatsch, außer der richtigen Beschreibung, daß du von Acer für dieses Modell keine Akkus mehr erhältst.

Replacementakkus findest du im Internet; suchen musst du selbst.

Arrivederci

Jochen