Akku Konditionierung
Guten Tag,
im Handbuch von meinem Aspire 3 steht man solle den Akku am Anfang konditionieren (also 3 Mal entladen und wieder aufladen) weil erst danach die volle Akkukapazität erreicht werden könne.
Es heißt "Durch die Konditionierung des Akkus gewährleisten Sie, dass er sich
maximal laden lässt. Wenn Sie die Konditionierung nicht durchführen,
erhalten Sie nicht die maximale Akkuladung und die effektive
Nutzungsdauer des Akkus verkürzt sich"
Es geht hier übrigens nicht um eine Kalibrierung..sondern Konditionierung, falls das jemand verwechselt.
In diversen und den meisten Berichten las ich jetzt aber, dass in den Lithium Batterien keine Konditionierung mehr nötig wäre. Fand auch einen Beitrag aus 2013 von Acer in der zur Konditionierung geraten wurde. Kann es sein, dass diese Aussage übernommen wurde obwohl nicht mehr haltbar? Man findet auch die unterschiedlichsten Aussagen dazu im Netz. Aber oft..Konditionerug gilt nicht mehr für die Li-Lithium Akkus bzw. solch ein Akku erreicht von Anfang an seine Maximalkapazität durchs aufladen.
Hat jemand Ahnung davon?
Antworten
-
Hi Tamara12,
ich vermute, daß folgendes richtig ist (weiß es aber nicht!):
Zum Akku selbst:
"Aber", die Ladesteuerung betreffend:
Wenn das "Meßsystem" falsche Daten hat, funktioniert u.U. die Ladesteuerung nicht mehr richtig.
Ich hab für mich aus den vielen widersprüchlichen Informationen die man so findet, folgenden Schluß gezogen:
Ich würde ca. einmal pro Jahr diese "Konditionierung" durchführen (und zwar nur einmal, nicht dreimal), damit die Messungen bezüglich des Ladezustands aktualisiert/korrigiert werden.
Wie du (nicht nur bei diesem Thema) bemerkt haben wirst, ist (jedenfalls für mich) ein "zweifelsfrei richtiger Umgang" nicht herausfindbar.
Bin gespannt, ob noch jemand anderes hier in der Community seine "Sicht" zu dem Thema postet.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Du hast ja gelesen, wofür die (sehr seltene Durchführung) einer weitgehenden Entladung und vollständigen Wiederaufladung gut ist.
Hat aber nichts mit "Konditionierung" zu tun, wie es früher bei z.B. den Nickel-Cadmium Akkus sinnvoll war.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)