Arbeitsspeicher-Erweiterung für AN517-54-794W

Optionen
Tiboron
Tiboron Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2023 in Zubehör &Gadgets

Hallo zusammen,

ich habe mir den Acer Nitro 5 AN517-54-794W gekauft und würde gerne den Arbeitsspeicher von 2x8GB auf 2x32GB erweitern.

Was muss ich hier beachten?
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man auf eine "JEDEC Spezifikation" achten muss. Das sind für mich leider böhmische Dörfer…

Ich habe aktuell folgende Speichererweiterung im Blick:
"Corsair Vengeance SODIMM 64 GB (2x32GB) DDR4 3200MHz CL22 Unbufferd" (Modellnummer: CMSX64GX4M2A3200C22)

Würde das funktionieren?

Wenn ja, ist es einfach Plug&Play oder muss ich irgendwo (z.B. BIOS) dann noch etwas umstellen?

Danke für eure Hilfe.

Meine Laptop-Spezifikationen:
17,3 Zoll Bildschirm
Intel i7 11800H
GeForce RTX 3070 (8GB)
2x 16GB DDR4
M.2 SSD 512 MB

Kommentare

  • Tiboron
    Tiboron Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Würde auch dieser hier gehen?

    Kingston FURY SO-DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (schwarz, KF432S20IBK2/64, Impact, XMP)

    Dieser ist auch 2x 32GB.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Hallo Tiboron,

    hier im Thread findest du die Spezifikationen bez. des kompatiblen RAMs:

    Aber die kennst du wohl schon, sonst hättest du die in deiner Frage angesprochenen Riegel nicht ausgewählt.

    Gleich im Vorab: Garantieren kann ich gar nichts; ich habe gerade bei Arbeitsspeicher zu oft erlebt, daß Riegel, die eigentlich von den Spezifikationen her passen, ohne erkennbare Ursache niedriger getaktet haben, als erwartet, oder erst gar nicht funktioniert haben.

    Ich persönlich würde dir eher die Corsair Vengeance Riegel empfehlen, weil die ohne das "XMP" Feature kommen.

    Das Mainboard deines AN517-54 unterstützt kein XMP. Zu JEDEC - XMP (böhmische Dörfer):

    https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-is-xmp

    Eigentlich sollten die Kingston Fury Riegel auch ohne XMP, auf deinem Rechner funktionieren:

    Zusammengefasst: Ich vermute, daß sowohl der Corsair, als auch der Kingston RAM funktioniert.

    Als Frage: Warum 64 GB RAM? Ist im Normalfall unnötig. Ich habe in meinen Gaming Notebooks 32 GB RAM verbaut, und selbst bei intensivem Gaming werden die 32 GB nie ausgelastet. Anders ausgedrückt: Fürs Gaming reichen 32 GB dicke! :-)

    http://press.harlander.com/ratgeber-und-tipps/arbeitsspeicher-wie-viel-ram-brauchen-sie-wirklich-im-jahr-2023-ein-ratgeber/

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ja, es ist einfach Plug&Play! Du baust die Riegel ein, und wenn sie kompatibel sind, übernimmt der eingebaute Memory Controller die Speicherverwaltung.

    Ganz nebenbei: Solche Fragen gehören nicht ins "Willkommesforum"(sondern hierhin … https://community.acer.com/de/categories/predator-de . …)

    Im Willkommensforum kann man keine Lösungsmarkierung vornehmen; das ist da, um sich hier vorzustellen.

    Ist aber nicht soo wichtig, also "Herzlich Willkommen" bei der Acer Community! 😄

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tiboron
    Tiboron Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo @Kno63
    vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
    Leider konnte ich als neu registrierter User nur in diesem Willkommens-Unterforum meinen Beitrag erstellen.
    Sonst hätte ich mir das passende Unterforum gesucht.

    Ja, ich habe die Suche benutzt und auch Beiträge zum Acer AN517-54 gefunden, aber ich weiß überhaupt nicht, ob dann alle Laptops, die mit dieser Nummern-Reihe beginnen, auch die gleichen Mainboard, etc. verbaut haben.
    Deshalb wollte ich auf "Nummer Sicher" gehen und lieber nochmal konkret nachfragen.
    Sind denn alle AN517-54 gleich (außer natürlich bei Festplatten-/Arbeitsspeichergrößen und Grafikkarte)?

    Ich möchte diesen Laptop nicht nur zum Spielen nutzen, sondern damit auch 3D-Programme nutzen.
    Aber vielleicht verwende ich wirklich erstmal nur 32 GB Gesamtspeicher?!?
    Wäre es geschickt, hier dann nur einen 32GB-Speicher zu verbauten und den anderen Slot leer zu lassen, um bei Bedarf dann noch einen weiteren nachzurüsten?
    Oder geht dies zu Lasten der Performance, weil vielleicht 2x16GB effektiver arbeiten als 1x32GB?

    Danke im Voraus

    Grüße Tiboron

    PS: Danke auch für den Link, der das Thema XMP erläutert :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    Optionen

    Hi Tiberon,

    da Acer die Mainboards nach eigenen Vorstellungen produzieren lässt und die Versionen je nach verbauter Hardware eigene Teilenummern erhalten, gibt es tatsächlich auch für ein Modell wie das AN517-54 sehr viele "Mainboardversionen". Liegt aber daran, daß jedes Mainboard, je nach Prozessorversion, Grakaversion, verbauter RAM Größe, unter Umständen sich unterscheidentem WLAN Modul, eine eigene Teilenummer enthält.

    Ich selbst habe auch ein AN517-54 als Testgerät hier, deinem sehr ähnlich, aber einer RTX 3060. CPU-Z liest bei meiner Modellversion folgendes aus; ich nehme an, daß das bei deinem Modell identisch ist!?:

    Deine Frage ist schon berechtigt; es gibt auch andere Acer Notebookmodelle, die je nach Mainboardversion unterschiedlich viel RAM verarbeiten können. Die Angaben im verlinkten Thread aus dem Service Handbuch für das AN517-54 in Bezug auf den Arbeitsspeicher gelten aber für alle Modellversionen des AN517-54.

    Ob für die von dir angesprochenen 3D Programme tatsächlich mehr als 32 GB RAM nutzen können, weiß ich nicht.

    Bezüglich 1 oder 2 verwendete Riegel: Zwei Module im Dual Channel Modus sind schneller/effektiver.

    https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-dual-channel-flex-channel-und-single-channel-mode

    Wäre natürlich ärgerlich, du würdest zwei 16 GB Riegel kaufen, und dann feststellen, daß du doch noch mehr Arbeitspeicher benötigst. Daß 32 RAM reichen, bezog sich nur aufs Gaming. Mit "Profiprogrammen" für 3D Bildbearbeitung habe ich keine Erfahrung. Dann "prophylaktisch" vielleicht doch gleich 2 x 32 GB?

    Zum Willkommensforum:

    Die meisten User, die hier in der Community anfragen, machen das einmalig, sind somit neu registrierte User, und konnten trotzdem in den Unterforen ihre Frage stellen. Aber Acer bastelt ja permanent an der Forensoftware herum, vielleicht gibt es da Neues, das ich verpasst habe. Wie gesagt: Ist nicht wirklich wichtig! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tiboron
    Tiboron Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    Ich habe mit jetzt für 2x16GB entschieden.

    Hier noch mein Screenshot:

    Danke nochmal für deine Hilfe.

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    Optionen

    Ist also board- und chipsatzmässig alles identisch mit meinem AN517-54, nur hast du du noch die veraltetete UEFI/BIOS Version 1.11 drauf (bei mir die aktuelle Version 1.19).

    Viel Spaß mit dem Notebook! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)