Speichererweiterung von 16 GB auf 32 GB

Optionen
JoZi
JoZi Member Beiträge: 1 New User

Hallo, ich habe einen Acer AN517-54 Nitro5. Der Arbeitsspeicher ist 16 GB groß. Kann ich den Speicher auf 32 GB erweitern und wie funktioniert das? Für Eure Antworten danke ich.

JoZi🤔

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Du kannst auf maximal 64GB (also 2* 32GB) erweitern.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hi JoZi ,

    hier die Spezifikationen für kompatiblen Arbeitsspeicher:

    Du kannst also maximal 64 GB an Speicher verbauen. Du hast leider nicht die genaue Modellversion angegeben (z.B. AN517-54-758N).

    Wenn 16 GB RAM werksseitig verbaut sind, ist anzunehmen, daß, wie bei folgender verlinkten Modellversion, 2 x 8 GB verbaut wurden. Das Mainboard hat zwei DIMM Slots.

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-54-758n-gaming-notebook-mit-173-zoll-display-intelr-coretm-i7-prozessor-16-gb-ram-1024-gb-ssd-geforce-rtx-3060-schwarz-2763209.html


    Um auf 32 GB im Dual Channel Modus zu kommen, müsstest du die 8 GB Riegel rausnehmen und zwei 16 GB Riegel verbauen. Die beiden 8 GB Riegel hättest du dann "übrig".

    Um da ran zu kommen, musst du die 12 Schrauben, die das Unterteil mit dem Oberteil verschrauben, entfernen und dann vorsichtig beide Teile auseinanderhebeln.

    Meiner Erfahrung nach empfiehlt es sich, dafür so ein Teil zu benutzen (Beispiel):

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/798043#Comment_798043

    Du findest dann oberhalb des Akkus die beiden DIMM Slots (lila Pfeil zeigt das untere der beiden Module):

    Dann:

    Vergiß nicht, dich selbst zu erden, bevor du am Notebookinneren "werkelst"!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    am besten die jedec specs und timings aus den alten Dimms auslesen und beim Kauf darauf achten das die neuen identisch sind. In den Orion 3000s verbaut Acer scheinbar proprietäre Mainboards in denen z.B. XMP deaktiviert ist, somit ist eine Taktung von 3200Mhz nur über JEDEC Spezifikation möglich.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Schon schlecht wenn sich der Thread Ersteller nicht noch mal meldet!