A515-56

chicho1705
chicho1705 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Ich habe manjaro linux auf mein laptop installiert und habe erfahren, dass man den SATA Mode zu AHCI wechseln sollte. Wie kann ich das machen?

Beste Antworten

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet April 2023 Antwort ✓

Hallo chicho1705 ,

das A515-56 kommt normalerweise mit im UEFI/BIOS werksseitig aktiviertem Intel VMD Controller.

https://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-volume-management-device-overview.html

Für dich nicht so wichtig, aber Windows lässt sich bei aktivierten VMD Controller nur neu installieren, wenn man während des Windows Setup einen Intel Rapid Storage Treiber lädt:

https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren

Öffne bitte mal das UEFI, und dort den Reiter "Main". Gib dort die Tastenkombination strg + s ein.

Jetzt wird der VMD Controller sichtbar. Ich gehe davon aus, daß, wenn du diesen deaktivierst, automatisch der AHCI Modus aktiviert wird. Nach Deaktivierung die Änderung mit "F10" speichern:

Nach der Umstellung solltest du dein manjaro linux neu installieren. Bei einem installierten Windows ist es jedenfalls so, daß dieses nach Deaktivierung des VMD Controllers nicht mehr bootfähig ist und erst mit deaktiviertem VMD Controller neu installiert werden muß.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• chicho1705

Tinkerer

Der von der acer community Vorschlag, es durch ctrl+S zu machen, geht bei meinem Laptop nicht. Was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank!

• Kno63
    bearbeitet April 2023

Doch das geht (wenn es um das sichtbar werden des Controllers geht). Ein Kumpel von mir hat auch ein A515-56, da funktioniert das ohne Probleme. Erst strg drücken, gedrückt lassen und zusätzlich s drücken

Bei meinem nagelneuen Acer PH18-71 funktioniert das genauso.

Sieht so aus:

Nach drücken von strg + s :

Ich weiß, daß die BIOS Benutzeroberfläche beim A515-56 anders aussieht. Es kommen aber alle Acer Notebooks mit Intel Core 11.te bis 13.te Generation mit diesem Controller; und bei jedem der Modelle wird der Controller erst mit strg + s sichtbar.

Hast du überhaupt ein A515-56? Bei den Acer Notebooks mit AMD Chipsatz (z.B. A515-45) ist dieser Controller nicht vorhanden.

Gruß

Jochen

• chicho1705

Tinkerer

Ja

Ich habe ein A515-56. Ich bin sehr zufrieden damit..leider gibt ein paar Linuxbedingte Probleme.

Vielen Dank!

• chicho1705

Tinkerer

Dear kno63

In the picture of "Main" you showed me

Network boot and F12 Boot Menu are both disabled. Bout on mine they are both enabled. Is that a wrong value?

• Kno63
    Antwort ✓

Warum redest du auf einmal in Englisch mit mir? ;-)

Nein, deine Einstellungen sind richtig.

Besonders der Network Boot sollte auf "enabled" stehen. Schau bitte mal in diese (ältere) Anleitung. Ist zwar für Dual Boot (Windows - Linux), aber die hat mir beim Einrichten von Linux immer geholfen. Da findest du dann auch, wann Secure Boot ein - und ausgeschaltet werden muß, daß der Network Boot enabled sein muß, wie man den Grub Bootloader als "trusted for executing" hinzufügt, etc.

Falls bei "Manjaro Linux" sich bezüglich der Einrichtung irgendetwas von Ubuntu, Linux Mint usw. unterscheiden sollte, weiß ich davon leider nichts. Mich persönlich interessiert Linux nur wenig.

Gruß

Jochen

• chicho1705

Tinkerer

Vielen Dank!

sorry für die englische Entgleisung..:-)

• Kno63

Nee, ist für mich keine "Entgleisung"; hatte mich nur gewundert. Ich mag die englische Sprache! :-)

Alles Gute

Jochen