nitro 5 an517-52-57Z8 startet nicht, Power LED leuchtet orange
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem 2 Jahre alten acer nitro 5 an517-52-57Z8
Er startet nicht, macht kein Mucker, bei angeschlossenem Netztel leuchtet nur die Power LED dauerhaft orange.
Ich habe den Akku vermutet, aber musste gerade feststellen, das es nicht am Akku liegt.
Versuche jetz mal ein neues Netzteil zu bestellen .... oder woran kann es noch liegen??
Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Gruß
acix
Antworten
-
Hi acix,
wenn das Notebook "etwas jünger" als 2 Jahre ist, solltest du sofort eine Reparatur auf Garantie bei Acer anmelden. Wenn es etwas älter ist als 2 Jahre, geht das nicht mehr.
Ich kann dir von hier aus auch nicht sagen, woran es liegt. Da man aber auch (außer einem Netzteildefekt) einen Mainboardschaden nicht ausschließen kann, wäre eine Reparatur auf Garantie natürlich optimal.
Es leuchtet tatsächlich die Power LED durchgehend orange und nicht die Batterieanzeige?
Ist im Service Guide beim Power Indikator nicht beschrieben, daß die durchgehend orange leuchtet.
Falls noch nicht versucht: Die Vorgängermodelle hatten ja ein sogenanntes Batterie Reset Loch, mit dem man eine Reset des Embedded Controllers durchführen konnte.
Bei deinem Modell soll ein 30 sekundenlanges durchgehendes Drücken der Ein/Aus Taste einen ähnlichen Effekt haben. Kannst du ja mal versuchen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Power Reset hab ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.
Garantie ist leider auch vorbei :-(
Wenn es das mobo ist, was würde so eine Reparatur bei acer so ca. kosten???
0 -
Das Problem könnte z.B. auch nur an einem aus den Kontakten gerutschen Kabel vom Mainboard zur Tastatur liegen, dann reagiert das Notebook auch auf nichts mehr und lässt sich nicht einschalten. Das wäre dann eine "Kleinigkeit", das zu reparieren:
Falls es das Mainboard ist, habe ich keine Ahnung, ob sich das "wirtschaftlich" noch rentiert, und was das kostet. Ich kann auch leider deine Modellversion nirgends finden und weiß nicht, welches Mainboard verbaut ist (es gibt 18 Varianten für die verschiedenen AN517-52 Versionen), aber im freien Verkauf sind das die Preise (ohne Einbau):
Falls du aus Deutschland oder Östereich bist: Hier ist eine technische Überprüfung durch den Acer Service auch bei Geräten weit außerhalb der Garantie kostenfrei. habe ich selbst schon in Anspruch nehmen müssen.
Wenn der Defekt gefunden wird, erhältst du einen ebenfalls kostenfreien Voranschlag für eine Reparatur. Und wenn dir die Reparatur zu teuer ist, kannst du dir das Gerät(weiterhin kostenfrei) unrepariert zurückschicken lassen.
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)