Acer Aspire 5- sämtliche 3,5mm Mikrofone werden nicht erkannt

Sainy
Sainy Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet November 2022 in Aspire

Hi, ich habe mir von einiger Zeit ein Headset zugelegt, bei dem das Mikrofon nicht erkennt wurde. Also habe ich es zurück gegeben und ein anderes bestellt. Wieder das selbe Problem. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter Audioinput schaue, wird mir das Mikrofon nicht angezeigt. Wenn ich meine Airpods verbinde, dann wird mir das Mikrofon davon vorgeschlagen. Aber eben nicht, wenn ich ein 3,5 mm Headset einstecke. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen kann und ich weiß leider auch nicht, wie ich den Treiber zurücksetzten kann. könnte mir da jemand weiter helfen? (Das Headset hat an dem PC von meinem Freund super funktioniert, auch das Mic, also muss es am Laptop liegen.)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Interessant wäre zunächst mal die genaue Typenangabe deines Notebook - hinter Aspire 5 "verbergen" sich zahlreiche Varianten!

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo Sainy ,

schau bitte mal meine Antwort hier im Thread, bezüglich der Realtek Audio Konsole an:

https://community.acer.com/de/discussion/comment/1139013#Comment_1139013

Ansonsten beantworte bitte die Frage von @ralppp. Es gibt Aspire 5s mit AMD und Intel Chipsatz, da können je nach Modellversion die unterschiedlichsten Hardwarekomponenten verbaut sein, und somit auch die unterschiedlichsten Treiber benötigt werden.

Wenn das Modell bekannt ist, können ralppp oder ich die zuhörige Treiber Webseite verlinken, so daß du den Audiotreiber neu installieren kannst.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Sainy

Tinkerer

Also ich habe das Modell A515-52G-722V

Ich habe mir deinen Thread angeschaut, der könnte mir vielleicht sogar helfen... Aber in den Einstellungen taucht nichts auf, wenn ich Realtek Audio Console eingebe.

Ich finde aber die Console an sich.

Danke schonmal für die Hilfe von euch :)

• Kno63

Geh in der Console mal auf "erweiterte Geräteeinstellungen", da solltest du die im Thread erwähnten Einstellmöglichkeiten finden.

Selbst testen, wie das mit einem Headset ist, kann ich leider nicht, da ich keines besitze! ;-)

Gruß

Jochen

• Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

Bei derartigen weiter andauernden, ungelösten Problemen mit dem Headset würde ich auch mal den Klinkenstecker auf Kompatibilität mit der Acer-Buchse überprüfen.

Es gibt idR 3- und 4-polige Stecker mit möglicherweise auch noch unterschiedlicher Belegung der Pole. Thema wurde auch hier im Forum schon mal behandelt.

Bei 4 Polen unterstützt Acer bei diesem NB vermutlich die OMTP-Variante. Einfach mal im Service Guide nachsehen. Es gibt aber auch bei Headsets die CTIA-Variante. Da ist die Belegung von AUX (zB Mikrofon) und GND (Masse) vertauscht gegenüber der OMTP. Falls das der Fall sein sollte, gibt es dafür Adapter.

Gruß

Reinhold

• Kno63
    bearbeitet November 2022

Hallo Sainy ,

hier die Webseite, mit allen Treibern für dein Modell:

https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire%20A515-52G&filter=global_download&suggest=%20A515-52G;0

Teste mal, ob eine Neuinstallation von, zuerst dem Realtek Audio Treiber ..

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8475_W10x64_A.zip?acerid=636709450745585280&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A515-52G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

... und dann der Audio Console Besserung bringt:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio%20Console/Audio%20Console_Realtek_1.2.158.0_W10x64_A.zip?acerid=636887562960899596&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A515-52G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Um welches Headset geht es denn exakt? Hat das nur einen Stecker, damit es mit einem Combo Port, wie dein Notebook einen hat, kompatibel ist?

Die Problematik, die @Reinholdx anspricht, dürfte vermutlich diese hier sein ("OMTP" oder "CTIA"):

https://community.acer.com/de/discussion/comment/1047587#Comment_1047587

Leider finde ich weder im Benutzerhandbuch, noch im im Handbuch für Service Techniker für dein Modell einen Hinweis, welche Art Buchse beim A515-52G verbaut ist. Du könntest trotzdem testweise so einen Adapter benutzen:

https://www.amazon.de/Kopfh%C3%B6reranschluss-Converter-Adapter-Klinkenstecker-Headset/dp/B07RGQHLSC/ref=sr_1_13?adgrpid=71099280196&dchild=1&gclid=Cj0KCQjwkIGKBhCxARIsAINMioI2ybtkreOgObWVEbL3CCYVCOvBQGm-kVh7eeAontXPJsUEE4a4jJIaAviSEALw_wcB&hvadid=352720155775&hvdev=c&hvlocphy=1003968&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5363056252647295267&hvtargid=kwd-73748514808&hydadcr=26893_1772696&keywords=omtp+ctia+adapter&qid=1631625318&sr=8-13

Ob's was bringt, kann ich dir leider nicht voraussagen!

Gruß

Jochen

• Sainy

Tinkerer

Also erstmal dazu, ich konnte es von Kopfhörer auf Headset umstellen, das Problem bleibt aber bestehen.

Es geht um das Razer Kraken Headset, mit einem 4 Port Stecker (also mit drei Strichen)

Ich werde es jetzt gleich mal mit der Aktualisierung der Treiber versuchen.

Wenn das auch nicht hilft, muss ich wohl oder übel man nach den Adaptern schauen...

Ich melde mich nachher nochmal.

• Sainy

Tinkerer

Also das Treiber Aktualisieren hat leider nichts gebracht, und der Treiber für die Audio Console lässt sich nicht ausführen bzw. es gibt keine Exe in der ZIP Datei, sodass ich nichts habe, was ich ausführen kann :-:

zu dem Adapter: Dieser Port bzw. das Einsteckding, der auf dem Bild bei Amazon drauf ist, sieht genau so aus, wie der Stecker von meinem Headset. Also bringt der Adapter doch nichts oder verstehe ich da etwas falsch? '^^

Naja aber danke erstmal für die Bemühungen, ich weiß nur echt nicht weiter, das einzige, dass ich mir noch vorstellen könnte, dass die Buchse kaputt ist, aber wie warum oder wann das passiert sein soll wüsste ich auch nicht und ich weiß auch nicht ob sich da eine Reparatur lohnen würde bzw. ob man das überhaupt noch reparieren kann.

Vielleicht könnte mir da noch jemand bei helfen, oder hat noch einen anderen Lösungsvorschlag. :/

• Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

Aus obigem Bild kann ich lediglich erkennen, dass der Stecker 4-polig ist. Die Belegung der Pole geht daraus nicht hervor.

Und die Belegung kann unterschiedlich sein, wie schon erwähnt. Kann, aber muss nicht sein. (Könnte man übrigens auch messen.) Das muss aber auch nicht unbedingt der Grund für Dein Problem sein, kann aber. Wenn es der (einzige) Grund ist, würde ein Adapter helfen. Wenn es nicht der Grund ist, wird ein Adapter allein nicht die finale Lösung sein.

Gruß

Reinhold

• Kno63
    bearbeitet November 2022

>und der Treiber für die Audio Console lässt sich nicht ausführen bzw. es gibt keine Exe<

Hallo,

seit mittlerweile 2-3 Jahren kommen viele Anwendungen, so wie die Audio Console, als Apps, und nicht mehr als Programme, die sich mit .exe Dateien installieren ließen. Der jeweilige Windows Universaltreiber bringt die "Basis" mit und wird über die Eingabeaufforderung installiert. Die Einzelfunktionen werden über ein App Bundle hinzugefügt.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/uwp/get-started/universal-application-platform-guide

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/audio/audio-universal-drivers

Installation ist im Treiberordner beschrieben:

Du musst also diese Datei (als Administrator) ausführen:

Wenn es Probleme bei der Installation geben sollte, führe nach der cmd Eingabe noch diese Installation separat aus:

Ob's hilft ist fraglich, da laut deinem Screenshot ja die Auswahlmöglichkeit für's Headset angeboten wird.

Wenn du hier auf der Community Homepage mal "Headset" in die Suche eingibst, wirst du einige Threads mit einem ähnlichen Problem wie deinem finden:

Ich persönlich würde es als erstes mit dem verlinkten "3 Euro" Adapter testen. Daß es an einer defekten Buchse liegt, glaube ich nicht, aber wie schon von Reinholdx angemerkt: Den Grund können wir hier aus der Distanz nicht via Glaskugel herausfinden; das wird nur über die "Versuch und Irrtum-Methode" bei dir vor Ort funktionieren.

Noch eine Frage: Taucht das Headset vielleicht in der Systemsteuerung Sound> Wiedergabe Einstellungen auf, und du musst es noch als Standardgerät einrichten? Hier ein Beispiel mit einem Kopfhörer:

Gruß

Jochen

• Kno63

Nur um nochmal klarzumachen, warum das Problem an CTIA oder OMTP liegen könnte:

Die Stecker sehen identisch aus, nur sind die Kontakte für Aux (in deinem Fall das Micro) und GND vertauscht:

• Sainy

Tinkerer

bearbeitet November 2022

Danke für die Erklärung vom OMTP und CTIA Stecker :)

Ich habe jetzt den Adapter bestellt, der kommt aber erst im Dezember an. Ich will es auch nochmal mit einem Aux zu USB Adapter versuchen, den leihe ich mir morgen mal aus und gucke, ob das eventuell mein Problem löst. Wie schon erwartet hat den Audio Console Treiber Updaten auch nichts gebracht, jetzt weiß ich aber wie man solche Treiber aktualisiert.

Ich kann das Headset nicht in den Sound Einstellungen finden, auch nicht unter den deaktivierten bzw. entkoppelten Geräten.

Ich melde mich dann nochmal bezüglich den Adaptern. :) Danke nochmal