Windows 11 Headset wird als Kopfhörer erkannt

Optionen
Ghsottrooper
Ghsottrooper Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet August 2022 in Aspire
Hallo
Ich habe folgendes Problem,
Bei meinem Acer Aspire 3 werden alle in der klinke Buchse angeschlossene Geräte als normale Kopfhörer erkannt:
Dies führt zu dem Problem, dass sich kein externes Mikrofon verwenden lässt.
Dies ist so seit es in Windows 11 kein PopUp mehr gibt welches fragt was angeschlossen wurde.
Ich hoffe ihr konnt mir helfen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Ghsottrooper ,
    was ich hier in der Community leider immer wieder als erstes fragen muß: Um welches der unzähligen Aspire 3 Modelle  mit jeweils ganz unterschiedlicher Hardware geht es denn?



    Vermutlich ist in deinem Notebook ein Realtek Audiochip verbaut, und die Einstellungen kann man via Realtek Audio Console vornehmen. Beispiel von meinem Acer AN515-55:
    Ich würde dir empfehlen, die App in den Windows Einstellungen zurückzusetzen:



    Beim ersten Einstecken eines Geräts konnte ich nach Öffnen der App> erweiterte Geräteeinstellungen hier die Einstellung vornehmen:



    Nachdem ich das einmal gemacht hatte und für die App die Benachrichtigungen zugelassen habe ...



    .... kann ich die Einstellung jetzt in dem kleinen Popup Fenster rechts unten vornehmen:



    Das Thema hatten wir hier schon mal:

    Frag mich bitte nicht, warum das früher mal viel einfacher ging! ;)
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)